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Kann hochintensives Intervalltraining die Herzgesundheit und das Risiko für Diabetes bei gesunden, aber wenig aktiven Menschen senken?

Kernaussagen

  • Bewegungsmangel verursacht weltweit jedes Jahr geschätzte Kosten von 53,8 Milliarden US-Dollar. Regelmäßige Bewegung ist eine einfache, kostengünstige und wirksame Methode, um das Risiko für Herzerkrankungen zu senken – insbesondere für Menschen, die sich bislang wenig bewegen. Viele Menschen erreichen jedoch nicht das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Maß an körperlicher Aktivität.

  • Im Vergleich zu keiner sportlichen Betätigung verringert hochintensives Intervalltraining (HIIT) den Taillenumfang und verbessert die Fitness von Herz und Lunge wahrscheinlich. Auf das Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang hat es jedoch wahrscheinlich keine Auswirkungen. Bei den Triglyceriden im Blut (einer Art von Blutfett) gibt es möglicherweise keinen oder nur einen minimalen Unterschied. Die Ergebnisse für den systolischen Blutdruck (oberer Blutdruckwert) sind sehr unsicher. Im Vergleich zu gleichmäßigen, moderaten Trainingseinheiten kann HIIT die Fitness von Herz und Lunge möglicherweise leicht verbessern. Beim systolischen Blutdruck und den Triglyceriden im Blut gibt es zwischen den beiden Trainingsarten möglicherweise keine oder nur minimale Unterschiede. Ähnlich sieht es beim Taillenumfang und dem Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang aus.

  • Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass HIIT möglicherweise genauso wirksam ist wie Training mit moderater Intensität, um die Herzgesundheit zu verbessern und das Risiko für Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes zu senken. Allerdings sind weitere hochwertige Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zuverlässig beurteilen zu können.

Was ist hochintensives Intervalltraining?

Hochintensives Intervalltraining (HIIT) ist eine Trainingsform, bei der kurze Phasen intensiver körperlicher Belastung mit Ruhephasen abgewechselt werden.

Was ist kardiometabolische Gesundheit?

Die kardiometabolische Gesundheit beschreibt die Gesundheit von Herz und Blutgefäßen sowie die Fähigkeit des Körpers, Energie aus der Nahrung zu verarbeiten. Es umfasst wichtige Faktoren wie Blutdruck, Cholesterinspiegel, Blutzucker und Körpergewicht. Wenn diese Werte im gesunden Bereich liegen, ist das Risiko für Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Schlaganfall oder Typ-2-Diabetes deutlich geringer.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten wissen, ob HIIT bei inaktiven Menschen die kardiometabolische Gesundheit stärker verbessert als kein Training oder moderates Ausdauertraining (moderate-intensity continuous training, MICT).

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen die Wirkungen von HIIT auf die kardiometabolische Gesundheit mit keinem Training oder mit MICT verglichen wurden. Wir interessierten uns für Studien, die sich mit inaktiven, aber ansonsten gesunden Menschen befassten. Wir fassten die Studienergebnisse zusammen und bewerteten, wie vertrauenswürdig die Evidenz ist. Dabei berücksichtigten wir unter anderem die Studienmethoden, die Größe der Studien und die Menge der verfügbaren Informationen.

Was fanden wir heraus?

Wir fanden 58 Studien mit 2075 inaktiven Erwachsenen. Die einzelnen Studien schlossen 14 bis 90 Personen ein, und die Trainingsprogramme dauerten vier bis 16 Wochen. Fünfunddreißig Studien verglichen HIIT mit MICT, elf verglichen HIIT mit keiner körperlichen Aktivität und zwölf enthielten beide Vergleiche.

Hauptergebnisse

Im Vergleich zu keinem Training verbessert HIIT wahrscheinlich die VO₂ max , die die allgemeine Herz- und Lungenfitness widerspiegelt. HIIT führt auch zu einer leichten Verringerung des Taillenumfangs. Allerdings hat HIIT wahrscheinlich wenig oder gar keine Auswirkungen auf das Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang und möglicherweise auch wenig oder gar keine Auswirkungen auf die Triglyceride im Blut (eine Art von Blutfett). Die Evidenz für HIIT hinsichtlich des systolischen Blutdrucks (oberer Blutdruckwert) ist sehr unsicher.

Im Vergleich zu MICT verbessert HIIT möglicherweise die VO₂ max leicht. Es gibt möglicherweise keinen Unterschied zwischen HIIT und MICT hinsichtlich des systolischen Blutdrucks und der Triglyceride im Blut, und wahrscheinlich gibt es auch keinen Unterschied zwischen den beiden Trainingsarten hinsichtlich des Taillenumfangs und des Verhältnisses von Taillen- zu Hüftumfang.

Keine Studie berichtete über wichtige langfristige Endpunkte wie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Todesfälle.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Vertrauenswürdigkeit der meisten Ergebnisse ist gering bis moderat. Weitere Forschung könnte diese Schlussfolgerungen ändern. Drei Hauptfaktoren schränken die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz ein. Erstens sprach nicht jede Person in den Studien gleich gut auf die Intervention an. Zweitens waren einige Studien sehr klein. Für einige Endpunkte gab es zu wenige Studien, um verlässliche Aussagen zu machen. Schließlich wussten die Teilnehmenden der Studien, welche Intervention sie erhielten.

Wie aktuell ist die Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 13. Oktober 2025.

Anmerkungen zur Übersetzung

B. Schindler, A. Zink, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Diese Cochrane-Übersichtsarbeit wurde ursprünglich auf Englisch verfasst. Die Genauigkeit der Übersetzung liegt in der Verantwortung des übersetzenden Teams. Die Übersetzung wird mit Sorgfalt angefertigt und folgt standardisierten Verfahren zur Qualitätssicherung. Allerdings gilt im Falle von Unstimmigkeiten, ungenauen oder unpassenden Übersetzungen der englische Originaltext.

Zitierung
Strauss JA, Kirwan R, Ranasinghe C, Schwingshackl L, Shepherd SO, Chaplin M, Sguassero Y, Petkovic J, Villanueva G, Dwan K. High-intensity interval training for reducing cardiometabolic syndrome in healthy but sedentary populations. Cochrane Database of Systematic Reviews 2026, Issue 3. Art. No.: CD013617. DOI: 10.1002/14651858.CD013617.pub2.

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