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Welchen Nutzen und welche Risiken hat die Bewegungstherapie zur Behandlung von Verwirrtheit (Delir) auf der Intensivstation?

Kernaussagen

  • Der Nutzen und die Risiken der Bewegungstherapie zur Behandlung von Delir im Vergleich zu keiner Behandlung oder zur üblichen Versorgung sind aufgrund fehlender belastbarer Ergebnisse insgesamt unklar. Eine Bewegungstherapie verkürzt möglicherweise die Dauer des Delirs, reduziert wahrscheinlich die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und hat möglicherweise keine unerwünschten Wirkungen. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten In diesem Bereich erforderlich.

  • Künftige Studien sollten darauf abzielen, diese Ergebnisse zu bestätigen und zu untersuchen, ob eine Bewegungstherapie die Lebensqualität verbessern, den Schweregrad des Delirs verringern und die kognitiven Funktionen (wie eine Person lernt, sich erinnert und Informationen verarbeitet) verbessern kann. Sie sollten auch die Bewegungstherapie mit anderen Behandlungen, wie z. B. Medikamenten, vergleichen.

Was ist ein Delir?

Ein Delir ist ein häufiger Zustand, den viele Patient*innen auf Intensivstationen erleben. Der genaue Grund dafür ist nicht ganz klar. Patient*innen, die auf der Intensivstation liegen, können Veränderungen in ihrem üblichen Geisteszustand zeigen, Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, unorganisiert denken oder ein verändertes Bewusstsein haben. All dies geschieht in der Regel innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Aufnahme auf die Intensivstation und verändert oder verschlimmert sich oft schnell, ohne dass es dafür einen medizinischen Grund gibt. Für die Betroffenen kann ein Delir während des Aufenthalts auf der Intensivstation die Behandlung und Genesung beeinträchtigen. Für die Angehörigen der Betroffenen kann solch ein Delir Angst, Gefühle der Hilflosigkeit oder Beunruhigung auslösen. Sie müssen oft beruhigt und aufgeklärt werden, dass ein Delir in dieser Situation häufig ist und nur vorübergehend auftritt.

Wie wird ein Delir auf der Intensivstation behandelt?

Wir können das Delir auf der Intensivstation mit einer Mischung aus nichtmedikamentösen Methoden und Medikamenten behandeln. Die nichtmedikamentösen Ansätze konzentrieren sich auf die Schaffung eines unterstützenden Umfelds, das den Betroffenen hilft, sich besser zu erholen. Dazu gehört, dass sie wissen, wie spät es ist und wo sie sich befinden, dass sie Besuche von Familienangehörigen erhalten, ausreichend Schlaf bekommen, ihre Schmerzen behandelt werden und dass sie sich durch leichte Bewegung aktiv halten können, um ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Es ist auch wichtig, körperliche freiheitsbeschränkende Maßnahmen zu vermeiden und Beruhigungs-/Schlafmittel zu begrenzen, da diese die Symptome verschlimmern können. Wenn eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist, werden beispielsweise Antipsychotika verschreiben, um schwere Erregungszustände oder erhebliche psychische Belastung zu behandeln. Diese Medikamente werden jedoch vorsichtig und nur bei Bedarf eingesetzt.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob eine Bewegungstherapie besser ist als die Regelversorgung, keine Behandlung oder eine medikamentöse Behandlung, um die folgenden Punkte zu verbessern:

  • Wie lange das Delir bei Menschen auf Intensivstationen anhält.

  • Die Lebensqualität von Patient*innen mit Delir, die eine Bewegungstherapie erhalten.

  • Ob sie dazu beiträgt, die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts, die Zeit auf der Intensivstation und die Sterberate zu verringern.

  • Ob es unerwünschte Wirkungen der Bewegungstherapie gibt.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, die eine Bewegungstherapie im Vergleich zur Regelversorgung, keiner Behandlung oder Medikamenten bei Menschen untersuchten, die auf der Intensivstation lagen und ein Delir entwickelten.

Wir verglichen und fassten die Ergebnisse der Studien zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.

Was fanden wir heraus?

Wir fanden vier Studien, an denen 491 Menschen mit Delir teilnahmen, die auf einer Intensivstation stationär behandelt wurden. In diesen Studien wurde der Nutzen einer Bewegungstherapie mit der üblichen Versorgung oder keiner Behandlung verglichen. In keiner Studie wurde die Bewegungstherapie mit Medikamenten verglichen.

Eine Bewegungstherapie verkürzt möglicherweise die Dauer des Delir, und wahrscheinlich die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Die Bewegungstherapie verursacht möglicherweise keine unerwünschten Wirkungen. Keine der Studien untersuchte jedoch die Lebensqualität oder den Schweregrad des Delirs. In keiner der einbezogenen Studien wurde die Bewegungstherapie mit Medikamenten verglichen.

Was schränkt die Aussagekraft der Evidenz ein?

Wir haben geringes Vertrauen in die Evidenz für die Anwendung einer Bewegungstherapie zur Verkürzung der Dauer des Deliriums ohne unerwünschte Wirkungen. Nicht alle Studien lieferten Daten zu allen Aspekten, die uns interessierten, es ist möglich, dass die Studienteilnehmenden wussten, welche Behandlung sie erhielten, und die Evidenz beruht insgesamt auf wenigen Fällen.

Unser Vertrauen in die Evidenz, die den Einsatz von Bewegungstherapie bei der Behandlung von Delirium zur Verkürzung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation unterstützt, ist mäßig. Dies beruht darauf, dass die Studienteilnehmenden möglicherweise wussten, welche Behandlung sie erhielten. Außerdem lieferten nicht alle Studien Daten zu allen Aspekten, an denen wir interessiert waren.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 12. Juli 2024.

Anmerkungen zur Übersetzung

M. Zeitler, A. Zink, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Zitierung
Garegnani L, Ivaldi D, Burgos MA, Varela LB, Díaz Menai S, Rico S, Giménez ML, Escobar Liquitay CM, Franco JVA. Exercise therapy for the treatment of delirium in the intensive care unit. Cochrane Database of Systematic Reviews 2025, Issue 8. Art. No.: CD015830. DOI: 10.1002/14651858.CD015830.pub2.

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