Kernaussagen
- Wir wissen nicht, ob psychologische und edukative (unterrichtende) Maßnahmen (die darauf abzielen, Gedanken, Verhaltensweisen und Gefühle zu verändern) durch Maßnahmen der Telerehabilitation (Therapien mit dem Ziel, Menschen unter Nutzung von Telefonen oder Computern bei der Wiederherstellung und Wiedererlangung ihrer Beweglichkeit zu helfen), eine Wirkung auf die Schmerzen haben, jedoch verbessern sie wahrscheinlich die Funktion (wie gut Menschen ihren Hals bewegen können).
- Über eine Telerehabilitation vermittelte Bewegungsübungen und körperliche Aktivität können Nackenschmerzen im Vergleich zu einer Minimalbehandlung (z. B. keine Behandlung oder Beratung) möglicherweise geringfügig verringern.
- Die verfügbare Evidenz ist nicht ausreichend belastbar, um einzuschätzen, wie gut eine Telerehabilitation funktioniert. Es bedarf weiterer hochwertiger Studien.
Was wollten wir herausfinden?
Nackenschmerzen sind häufig und können die Durchführung täglicher Aktivitäten einschränken. Telerehabilitation bedeutet, dass Rehabilitationsmaßnahmen (Therapien, die Menschen dabei helfen sollen, gesund zu werden und ihre Bewegungsfähigkeit wiederzuerlangen) durch den Einsatz von Technologien wie Telefongespräche, Videogespräche oder mobile Apps vermittelt werden. Dies kann Menschen dabei helfen, eine Behandlung zu erhalten, ohne dazu eine medizinische Einrichtung aufsuchen zu müssen. Wir wollten herausfinden, ob eine Versorgung mit Telerehabilitation Nackenschmerzen verringert und die Funktion (wie gut die Betroffenen ihren Nacken bewegen können) verbessert.
Wir wollten herausfinden, ob eine Telerehabilitation effektiver ist als:
- eine Minimalbehandlung (z. B. die übliche Versorgung, alleinige edukative Maßnahmen oder der Verbleib auf einer Warteliste);
- eine ähnliche Behandlung, die persönlich in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird (eine inhaltlich abgestimmte nicht-telemedizinische Behandlung); und
- eine andere persönliche Behandlung (eine inhaltlich nicht abgestimmte nicht-telemedizinische Behandlung).
Wir untersuchten die Verringerung der Schmerzen und die Verbesserung der Funktion, Lebensqualität und psychischen Gesundheit bei Menschen mit verschiedenen Arten von Nackenschmerzen.
Wir wollten auch ermitteln, ob die Telerehabilitation schwerwiegende unerwünschte Wirkungen hat oder ob Teilnehmende die Behandlung aufgrund von Problemen abbrachen.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien, in denen eine Telerehabilitation mit einer Minimalbehandlung, einer persönlich betreuten Rehabilitation oder anderen Behandlungen bei Erwachsenen mit Nackenschmerzen verglichen wurde.
Was fanden wir heraus?
Wir fanden 13 Studien mit 1042 Personen, von denen die meisten Frauen waren. Die Studien wurden in China, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Südkorea, Thailand und der Türkei durchgeführt.
Die Telerehabilitation wurde über Telefongespräche, Apps, aufgezeichnete Videos, Videogespräche und Internet-Seiten durchgeführt. Die Programme dauerten zwischen einem Tag und 48 Wochen.
Hauptergebnisse
Es ist unklar, wie wirksam eine Telerehabilitation ist. Die zurzeit beste Schätzung ihrer Wirkung deutet darauf hin, dass sie im Vergleich zu einer Minimalbehandlung geringfügig helfen könnte.
Chronische (länger als 12 Wochen anhaltende) Nackenschmerzen
Eine psychologische oder edukative Telerehabilitation (die darauf abzielt, Gedanken, Verhaltensweisen und Gefühle zu verändern) bewirkt möglicherweise kaum einen bis keinen Unterschied (jedoch ist Evidenz für dieses Ergebnis sehr unsicher), verbessert möglicherweise nicht die Lebensqualität und verringert möglicherweise keine Depressionen. Sie bewirkt jedoch im Vergleich zu einer minimalen Intervention wahrscheinlich eine Verbesserung der Funktion und Verringerung von Ängsten.
Eine bewegungsbasierte Telerehabilitation kann Schmerzen möglicherweise geringfügig lindern, jedoch ist sehr unsicher, ob sie im Vergleich zu einer Minimalbehandlung eine Wirkung auf die Funktion oder Lebensqualität hat.
In einer Studie wurde eine Mehrkomponenten-Telerehabilitation (eine Kombination verschiedener Behandlungen) untersucht. Die Evidenz deutet darauf hin, dass eine solche Telerehabilitation im Vergleich zu einer Minimalbehandlung keine Schmerzlinderung bewirkt.
Nur wenige Studien berichteten über unerwünschte Wirkungen, und keine enthielt Angaben über Personen, die die Behandlung aufgrund von Problemen abbrachen.
Was schränkt die Aussagekraft der Evidenz ein?
Der Nutzen einer Telerehabilitation ist unklar, denn:
- es gab nicht genügend Studien, in denen sie mit anderen Behandlungen verglichen wurde;
- die Qualität der Studien war unterschiedlich; und
- die meisten Studien waren klein, so dass es schwierig war, klare Ergebnisse zu erhalten.
Es bedarf weiterer gut konzipierter Studien, um zu ermitteln, ob eine Telerehabilitation bei Nackenschmerzen wirksam ist.
Wie aktuell ist die Evidenz in diesem Review?
Die Evidenz ist auf dem Stand vom 11. April 2024.
C. Braun, A. Eisele-Metzger, freigegeben durch Cochrane Deutschland