Suchhilfe

Wenn Sie im Suchfeld oben rechts auf der Seite oder auf der Seite von Cochrane Evidence suchen, können Sie Boolesche Operatoren und Filter verwenden, um Ihre Suche zu verfeinern.

Boolesche Operatoren

OR Suchen - Wenn Sie nach zwei oder mehr Wörtern suchen, verwenden Sie standardmäßig eine OR Suche. Wenn Sie beispielsweise nach Paracetamol Fieber suchen, werden Sie Ergebnisse mit Paracetamol oder Fieber im Text finden. Inhalte mit beiden Wörtern erscheinen höher in den Ergebnissen als Inhalte mit nur einem der Wörter.

AND Suchen - Sollten sie Inhalten mit genau zwei oder mehr Wörtern finden wollen, müssen Sie den AND Operator verwenden, zum Beispiel: Paracetamol AND Fieber Diese Suche wird Ergebnisse mit nur einem dieser Wörter ausschließen.

Zitate - Sollten sie nach ganzen Ausdrücken suchen wollen, können Sie Anführungszeichen verwenden, zum Beispiel: „Paracetamol bei Fieber“. Seien Sie sich allerdings im Klaren, dass dies nur Inhalte erbringen wird, die den genauen Ausdruck, nach dem Sie suchen, enthalten. Sie werden keine Ergebnisse finden, in denen die Wörter in einer anderen Reihenfolge oder mit anderen Wörtern dazwischen auftauchen.

Filter

Nach Ihrer ersten Suche landen sie auf der Suchseite von Cochrane Evidence, wo Sie Filter nutzen können. Falls Sie einen Laptop oder Computer benutzen befinden sich die Filter auf der linken Seite. Auf dem Handy sind die Filter unser ihren Suchergebnissen und Sie können den Link „Springe zu Filtern“ am Anfang der Suche verwenden, um dorthin zu gelangen.  Klicken Sie auf „Zeige erweiterte Filter“, um alle verfügbaren Filter zu sehen.

Gesundheitsthemen - Gesundheitsthemen zeigen die 10 Themen mit den meisten Ergebnissen. Wollen Sie mehr als 10 sehen, klicken Sie auf „Mehr anzeigen“. Gesundheitsthemen haben drei Niveaus, daher haben die Themen mit höchstem Niveau zwei Niveaus mit Unterthemen. Der Themenfilter ist ein AND Filter, und wird daher nur Ergebnisse finden, auf die alle ausgewählten Filter zutreffen. 

Neu und aktualisiert - Filter mit Checkboxen sind ODER Filter, daher finden sie Ergebnisse für jede ausgewählte Box. Cochrane Reviews können entweder Neu oder Aktualisiert sein, aber nicht beides gleichzeitig. Wenn Sie also beide Boxen auswählen, erhalten Sie Inhalte die entweder Neu oder Aktualisiert sind.

Podcasts - Klicken Sie die Box, um nur Reviews anzeigen zu lassen, die einen Podcast haben.

Stufe - Cochrane Reviews können sich auf der Titel-, Protokoll- oder kompletten Reviewstufe befinden. Wenn Sie daher mehr als eine Stufe auswählen, werden Sie Ergebnisse für alle erhalten.

Cochrane Gruppenthemen - Folgt derselben Logik wie die Gesundheitsthemen. Die Kategorien sind speziell mit den Gruppen verbunden, die Cochrane Reviews erstellen.

Veröffentlicht - Wählen Sie ein Jahr, Monat oder Tag aus, um Inhalte zu finden, die in einem bestimmten Zeitraum veröffentlicht wurden. Sie können nur einen Zeitraum auswählen aber nicht mehrere kombinieren.

Filter kombinieren - Verwenden Sie verschiedene Filter zur gleichen Zeit, ist es ein AND Filter. Wenn Sie beispielsweise das Gesundheitsthema Krebs und den Neu-Filter auswählen, werden Sie nur neue Inhalte zu Krebs erhalten.

Share/Save

Cochrane Kompakt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Cochrane Schweiz, Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich. Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern. Eine Übersicht finden Sie hier.

Search help

When you search in the search box on the top right of the site or on the Cochrane Evidence page, you can use Boolean operators and filters to refine your search.

Boolean operators

OR searches - If you search for two or more words, you use an OR search by default. For example, if you search for paracetamol fever you will find results with either paracetamol or fever in the text. Content with both words appear higher in the results than content with only one of the words.

AND searches - If you strictly want to find content with two or more words, you have to use the AND operator, for example: paracetamol AND fever. This search will exclude results with only one of the words.

Quotes - If you want to search for entire phrases, you can use quotation marks, for example: "paracetamol for fever". But be aware that this will only return content that includes the exact phrase that you are searching for. You will not find results in which the words appear in a different order, or with other words in between.

Filters

After you have run an initial search, you will land on the Cochrane Evidence search page, where you can use filters. Health topics example If you use a laptop or computer, the filters are on the left. On the phone, the filters are below your search results, and you can use the "Skip to filters" link at the top of the search results to get there.  Click on "Show advanced filters" to see all available filters.

Health topics  - Health topics show the 10 topics with the most results. If you want to see more than 10, click "Show more". Health topics have three levels, so the top level topics have two levels of sub-topics. The topic filter is an AND filters, so will only find results for which all selected filters apply. 

New and updated - Filters with checkboxes are OR filters, so they find results for either of the selected boxes. Cochrane Reviews can be either New or Updated, but not both at the same time. So ticking both boxes will show you content that is either new or updated.

Podcasts - Tick the box to show only Reviews that have a podcast.

Stage - Cochrane Reviews can be at Title, Protocol or full Review stage. So if you select more than one stage, you will see results for either.

Cochrane group topics - Follows the same logic as Health topics. The categories are specifically linked to the editorial groups who produce Cochrane Reviews.

Published - Select a year, month or day to find content published in a specific time period. You can only select one time period, but not combine several.

Combining filters - If you use different filters at the same time, it is an AND filter. For example, if you select the Cancer health topic and the New filter, you will only find new content about cancer.

Share/Save