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Welche Maßnahmen sind am besten geeignet, um Hautreizungen durch längeren Kontakt mit Urin oder Stuhl bei Erwachsenen zu verhindern?

Kernaussagen

- Es gibt nur wenig Evidenz darüber, wie gut verschiedene Maßnahmen helfen, um Hautreizungen bei Erwachsenen zu verhindern, die durch längeren Kontakt mit Urin oder Stuhl entstehen. Einige Hautreinigungsmittel sind möglicherweise wirksamer als Waschen mit Wasser und Seife. Die Kombination von Hautreinigungsmitteln mit Hautpflegeprodukten (Feuchtigkeitscremes, Hautschutzmittel) ist möglicherweise effektiver als die alleinige Verwendung von Hautreinigungsmitteln. Allerdings sind die wissenschaftlichen Belege dafür derzeit noch sehr unsicher.
- Um herauszufinden, wie Hautreizungen am besten verhindert werden können, sind weitere Studien zu gebräuchlichen Maßnahmen, getestet in verschiedenen Pflegesituationen, erforderlich.

Was ist Inkontinenz-bedingte Dermatitis?

Hautreizungen durch Inkontinenz gehören zu den häufigsten Problemen bei Erwachsenen, die unkontrolliert Urin oder Stuhl verlieren. Die Haut ist gerötet, häufig wund und juckt, was in einigen Fällen zu offenen Stellen führen kann. Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung dieses Problems sind die Reinigung der Haut und die Anwendung von Produkten zum Schutz der Haut, wie Feuchtigkeitscremes, Hautschutzcremes oder -salben.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten wissen, welche Hautreinigungsmittel und Hautschutzmittel am besten geeignet sind, um Inkontinenz-bedingte Dermatitis bei Erwachsenen zu verhindern. Wir wollten auch wissen, ob die Hautreinigungsmittel und Hautschutzmittel unerwünschte Wirkungen wie Schmerzen, Hautausschlag oder Juckreiz verursachen.

Wie gingen wir vor?

Wir haben methodisch nach Studien gesucht, die verschiedene Methoden zur Vorbeugung von Inkontinenz-bedingter Dermatitis (Hautreinigung, Hautschutz- und -pflegeprodukte oder beides) in Gesundheitseinrichtungen verglichen. Die in die Studien einbezogenen Personen mussten mindestens 18 Jahre alt sein und durften zu Beginn der Studie keine Inkontinenz-bedingte Dermatitis haben. Wir haben die Ergebnisse zusammengefasst und unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien bewertet.

Was fanden wir heraus?

Wir fanden 15 Studien, an denen 1020 Erwachsene mit Inkontinenz (Urin- oder Stuhlverlust oder beides) teilnahmen, die in einem Pflegeheim lebten oder im Krankenhaus waren. Dreizehn dieser Studien umfassten nur wenige Teilnehmende, während an zwei Studien mehr als 170 Erwachsene beteiligt waren. Sechs Studien befassten sich mit kurzfristigen Ergebnissen (bis zu 7 Tagen), vier mit mittelfristigen (8 Tage bis 1 Monat) und eine mit langfristigen Ergebnissen (1 bis 3 Monate). In den übrigen Studien wurde nicht angegeben, wann die Ergebnisse gemessen wurden.

Es war schwierig, die Ergebnisse zu kombinieren und zu vergleichen, da viele verschiedene Produkte untersucht wurden und die Ergebnisse auf unterschiedliche Weise gemessen wurden.

In drei Studien wurden verschiedene Hautreinigungsmittel verglichen, in fünf Studien wurden verschiedene Hautschutz- und -pflegeprodukte verglichen, und in sieben Studien wurden Kombinationen von Hautreinigungsmitteln und Hautschutz- und -pflegeprodukten untersucht.

Hauptergebnisse

Eine Studie deutet darauf hin, dass die Verwendung eines Hautreinigungsmittels im Vergleich zu Waschen mit Wasser und Seife möglicherweise wirksamer Inkontinenz-bedingten Hautentzündungen vorbeugt. Eine andere Studie stellte allerdings keinen oder nur einen geringen Unterschied zwischen diesen beiden Maßnahmen fest. Ebenso zeigte eine Studie, dass die Kombination eines Hautreinigungsmittels mit einem Hautschutz- oder pflegeprodukt möglicherweise wirksamer ist als die alleinige Reinigung. Eine andere Studie stellte jedoch keinen oder nur einen minimalen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen diesen beiden Ansätzen fest. Die Ergebnisse aller Vergleiche sind sehr unsicher, so dass wir nicht wissen, ob eine Maßnahme besser zur Vorbeugung von Inkontinenz-bedingter Dermatitis geeignet ist als eine andere.

Möglicherweise gibt es nur einen geringen oder gar keinen Unterschied in der Anzahl der Personen mit behandlungsbedingten Schmerzen zwischen jenen, die eine Kombination aus Hautreinigung und Hautschutz- bzw. -pflege erhielten, und jenen, die nur eine Hautreinigung erhielten. Ebenso unterscheidet sich möglicherweise die Anzahl der Personen mit behandlungsbedingten Schmerzen nicht oder allenfalls geringfügig zwischen denjenigen, die mit einem Hautreinigungsmittel ohne Abspülen plus Hautcreme behandelt werden und denjenigen, die mit Wasser und Seife gereinigt und anschließend mit einer Lotion behandelt werden.

Hautreinigung in Kombination mit Hautschutz oder -pflege führt möglicherweise bei weniger Menschen zu Juckreiz als eine Reinigung ohne begleitende Schutz- oder Pflegeprodukte.

Was schränkt die Aussagekraft der Evidenz ein?

Die Evidenz ist unsicher, da die meisten Studien nur wenige Personen einschlossen und die Ergebnisse nicht einheitlich berichtet wurden. Darüber hinaus gab es erhebliche Unterschiede bei den verwendeten Produkten und Maßnahmen.

Wie aktuell ist dieser Review?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 29. April 2024.

Hintergrund

Die Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD) zählt zu den häufigsten Hautproblemen bei Erwachsenen mit Harn- oder Stuhl- oder gemischter Inkontinenz. Die in der Praxis genutzten Produkte und Vorgehensweisen zur Prävention und Behandlung der IAD sind dieselben.

Zielsetzungen

Ziel dieses Reviews war es, die Wirksamkeit von verschiedenen Produkten und Vorgehensweisen zur Prävention
und Behandlung der Inkontinenz-assoziierten Dermatitis (IAD) bei Erwachsenen zu begutachten.

Suchstrategie

Wir durchsuchten das Cochrane Incontinence Specialised Register, das Studien aus dem Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, MEDLINE In-Process, MEDLINE Epub Ahead of Print, CINAHL, ClinicalTrials.gov, WHO ICTRP und Handsuchen in Zeitschriften und Konferenzberichten enthält (die Suche erfolgte am 28. September 2016). Zusätzlich suchten wir in anderen elektronischen Datenbanken: CENTRAL (2015, Issue 4), MEDLINE (Januar 1946 bis Woche 3 Mai 2015), MEDLINE In-Process (Gründung bis 26. Mai 2015), CINAHL (Dezember 1981 bis 28. Mai 2015), Web of Science (WoS; Gründung bis 28. Mai 2015), führten eine Handsuche von Kongressberichten (bis Juni 2015) und den Referenzlisten relevanter Artikel durch und kontaktierten Autoren und Experten.

Auswahlkriterien

Wir schlossen randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) und quasi-RCTs aus jeglichem Gesundheitsversorgungs-Setting ein, mit Teilnehmenden im Alter über 18 Jahren mit oder ohne diagnostizierter IAD. Wir schlossen Studien ein, in denen die (Kosten-) Effektivität von topischen Hautpflegeprodukten wie hautreinigenden, feuchtigkeitsspendenden und hautschützenden Produkten unterschiedlicher Zusammensetzung sowie von Hautpflegeverfahren zur Vorbeugung und Behandlung der IAD untersucht wurden.

Datensammlung und ‐analyse

Zwei Review-Autoren überprüften unabhängig voneinander die Titel, Abstracts und Volltexte, extrahierten Daten und bewerteten das Risiko für Bias der eingeschlossenen Studien.

Hauptergebnisse

Wir schlossen 13 Studien mit 1316 Teilnehmenden in eine qualitative Synthese ein. Die Teilnehmenden hatten eine Harn-, Stuhl- oder gemischte Inkontinenz und waren entweder in einem Pflegeheim oder im Krankenhaus.

Elf Studien hatten kleine Stichproben und kurze Nachbeobachtungszeiträume. Das Risiko für Bias in den eingeschlossenen Studien war insgesamt hoch. Die Daten waren aufgrund der Heterogenität der Teilnehmerpopulation, der Hautpflegeprodukte, der Vorgehensweisen bei der Hautpflege, der Endpunkte und der Messverfahren für eine Meta-Analyse nicht geeignet.

Neun Studien verglichen verschiedene topische Hautpflegeprodukte, einschließlich einer Kombination von Produkten. Zwei Studien untersuchten eine strukturierte Vorgehensweise bei der Hautpflege. Eine Studie verglich topische Hautpflegeprodukte parallel zur Häufigkeit der Anwendung. Eine Studie verglich die Häufigkeit der Anwendung von topischen Hautpflegeprodukten.

Wir fanden Evidenz von niedriger und moderater Qualität in zwei Studien dafür, dass Seife und Wasser bei der Prävention und Behandlung von IAD (primärer Endpunkt dieses Reviews) zu mangelhaften Ergebnissen führten. Die Ergebnisse der ersten Studie deuteten darauf hin, dass die Anwendung eines Hautreinigungsmittels wirksamer ist als der Gebrauch von Seife und Wasser (Relatives Risiko (RR) 0,39, 95% Konfidenzintervall (KI) 0,17 bis 0,87; niedrige Qualität der Evidenz). Die Ergebnisse der zweiten Studie deuten darauf hin dass eine strukturierte Vorgehensweise in der Hautpflege mit Verwendung eines Waschhandschuhs mit reinigenden, feuchtigkeitsspendenden und schützenden Eigenschaften, möglicherweise wirksamer ist als Seife und Wasser (RR 0,31, 95% KI 0,12 bis 0,79; moderate Qualität der Evidenz). Die Ergebnisse der anderen Studien, die alle von niedriger oder sehr niedriger Qualität waren, weisen darauf hin, dass die Anwendung von Produkten, die auf der Haut verbleiben (Feuchtigkeitsspender, Hautschutzmittel oder eine Kombination aus diesen) wirksamer ist als ihre Nicht-Anwendung. Keine der Studien berichtete über den dritten primären Endpunkt "Anzahl der Teilnehmenden, die mit der Behandlung nicht zufrieden sind" oder über unerwünschte Ereignisse.

Schlussfolgerungen der Autoren

Es gibt nur wenig Evidenz von sehr niedriger bis moderater Qualität zu den Wirkungen von Interventionen zur Prävention und Behandlung von IAD bei Erwachsenen. Seife und Wasser bewirkten mangelhafte Ergebnisse für die Prävention und Behandlung der IAD. Die Anwendung von Produkten, die auf der Haut verbleiben (Feuchtigkeitsspender, Hautschutzmittel oder eine Kombination aus diesen) und die Vermeidung von Seife scheint wirksamer, als die Nicht-Anwendung dieser Produkte. Die Wirkung der Produkte, die auf der Haut verbleiben, ist abhängig von der Kombination der Inhaltsstoffe, der Rezeptur insgesamt und der Art der Anwendung (z.B. der aufgetragenen Menge). Es sind Studien von hoher Qualität erforderlich, in denen standardisierte und vergleichbare Präventions- und Behandlungsregimes in unterschiedlichen Settings/Regionen untersucht werden. Zur Verbesserung der Vergleichbarkeit der Studienergebnisse empfehlen wir zudem die Entwicklung eines Core Outcome Sets (der Standardisierung der Erfassung von zentralen Endpunkten), einschließlich validierter Messverfahren. Die Evidenz in diesem Review ist auf dem Stand vom 28. September 2016.

Anmerkungen zur Übersetzung

B. Schindler, M. Zeitler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Zitierung
Graham T, Beeckman D, Kottner J, Fader M, Fiorentino F, Fitzpatrick JM, Gray M, Harris RG, Sooriah S, Wallace SA, Worsley PR, Woodward S. Skin cleansers and leave-on product interventions for preventing incontinence-associated dermatitis in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2025, Issue 7. Art. No.: CD011627. DOI: 10.1002/14651858.CD011627.pub3.

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