Kernaussagen
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Im Vergleich zu keinem Training senken Schulungsprogramme zur Neugeborenen-Reanimation (newborn resuscitation training, NRT) wahrscheinlich die Zahl der Todesfälle in den ersten 24 Stunden und in den ersten 7 Lebenstagen. Im Vergleich zu einem einfachen Training senkt NRT möglicherweise die Zahl der Todesfälle in den ersten 28 Lebenstagen sowie wahrscheinlich die Zahl der Todesfälle in den ersten 24 Stunden und in den ersten 7 Lebenstagen.
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Es werden noch weitere Studien benötigt, um zu klären, ob NRT Hirnschäden oder langfristige Entwicklungsprobleme bei Neugeborenen nach einer Reanimation verhindert.
Warum ist Training in der Neugeborenen-Reanimation wichtig?
Manche Neugeborene benötigen unmittelbar nach der Geburt eine Reanimation. Das bedeutet, dass rasch Maßnahmen eingeleitet werden müssen, wenn die Atmung oder der Herzschlag ausbleiben oder nicht ausreichend sind. Etwa 1 von 10 reif geborenen Neugeborenen braucht lediglich einfache Maßnahmen wie Abtrocknen und Stimulation, um mit dem Atmen zu beginnen. Etwa 1 von 20 braucht zusätzliche Unterstützung, einschließlich Atemhilfe. Eine noch kleinere Zahl von Neugeborenen benötigt intensivere Maßnahmen wie einen Beatmungsschlauch, Herzdruckmassage oder Notfallmedikamente. Der Gesundheitszustand des Neugeborenen beeinflusst, wie gut es auf eine Reanimation anspricht. Frühgeborene benötigen zum Beispiel häufiger direkt nach der Geburt medizinische Unterstützung, etwa Atemhilfe oder andere lebensrettende Maßnahmen.
Es gibt viele verschiedene NRT-Programme, die sich an Fachkräfte im Gesundheitswesen richten – darunter Ärztinnen und Ärzte, Hebammen, Pflegekräfte und andere. Ob diese Trainingsprogramme die Zahl der Todesfälle bei Neugeborenen senken oder Hirnschäden sowie langfristige Entwicklungsprobleme infolge von Sauerstoffmangel verhindern können, wurde bisher nicht ausreichend untersucht. Unser Review aus dem Jahr 2015 zeigte bereits, dass die Zahl der Todesfälle bei Neugeborenen nach dem Training zurückging. Allerdings untersuchte keine der damals eingeschlossenen Studien Hirnschäden oder Entwicklungsprobleme. Mit diesem Update wollten wir prüfen, ob neue Studien unsere früheren Befunde zu einer verringerten Zahl von Todesfällen bei Neugeborenen bestätigen und ob inzwischen Studien zu Hirnschäden und langfristigen Entwicklungsproblemen vorliegen.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten wissen, ob NRT-Programme die Sterblichkeit in den ersten 28 Lebenstagen senken – einschließlich der Todesfälle in den ersten 24 Stunden, in den ersten 7 Tagen sowie zwischen dem 8. und 28. Lebenstag – und ob sie das Risiko für Hirnschäden oder langfristige Entwicklungsprobleme bei Neugeborenen verringern.
Wie gingen wir vor?
Wir haben nach Studien gesucht, die Reanimationstraining für Fachkräfte im Gesundheitswesen untersucht haben – darunter Ärztinnen und Ärzte, Hebammen, Pflegekräfte und andere Personen, die bei Geburten anwesend sind. Wir haben Studien einbezogen, die über Todesfälle bei Neugeborenen und/oder Hirnschäden oder Entwicklungsstörungen berichteten. Wir haben uns Studien angesehen, in denen NRT-Programme mit gar keinem Training oder nur sehr grundlegendem Training verglichen wurden. Außerdem betrachteten wir Studien, in denen NRT-Programme mit NRT-Programmen verglichen wurden, die durch zusätzliche Elemente wie Auffrischungstrainings ergänzt wurden.
Wir haben die Ergebnisse der Studien verglichen und zusammengefasst und bewerteten das Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Studienqualität und Stichprobengröße.
Was fanden wir heraus?
Obwohl wir 27 Studien mit insgesamt 528.366 Neugeborenen in diesen Review eingeschlossen haben, trugen zu jedem einzelnen Ergebnis nur 1 bis 4 Studien bei.
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Die Evidenz aus Studien in ressourcenarmen Regionen deutet darauf hin, dass NRT die Neugeborenensterblichkeit in den ersten 24 Stunden und in den ersten sieben Tagen nach der Geburt im Vergleich zu keiner Schulung wahrscheinlich senkt.
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Evidenz aus Studien in ressourcenarmen Regionen deutet darauf hin, dass NRT im Vergleich zu einer nur sehr grundlegenden Schulung die Neugeborenensterblichkeit in den ersten 28 Lebenstagen möglicherweise senkt und wahrscheinlich auch die Sterblichkeit in den ersten 24 Stunden und in den ersten sieben Lebenstagen verringert. Im Vergleich zu einer sehr einfachen Schulung verringert NRT möglicherweise nicht die Zahl der Todesfälle bei Neugeborenen im Alter von 8 bis 28 Tagen (Daten aus einer Studie).
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Die Evidenz dazu, ob sich NRT in Kombination mit einem Auffrischungstraining auf die Sterblichkeit von Neugeborenen in den ersten 28 Lebenstagen auswirkt, ist sehr unsicher.
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Keine der Studien hat untersucht, ob NRT Hirnschäden oder langfristige Entwicklungsprobleme bei Neugeborenen nach einer Reanimation verhindert.
Was schränkt die Evidenz ein?
Wir haben mäßiges bis sehr geringes Vertrauen in die Evidenz. Unser Vertrauen in die Evidenz ist begrenzt, da die Studien unterschiedliche Teilnehmende und unterschiedliche Interventionsformen umfassten. Darüber hinaus trugen nur wenige Studien zu den einzelnen Endpunkten bei, die Teilnehmenden wussten, welche Behandlung sie erhielten, und ein Teil der Teilnehmenden ging während der Nachbeobachtung verloren. Die meisten Studien wurden in ressourcenarmen Umgebungen durchgeführt, sodass ihre Ergebnisse möglicherweise nicht auf ressourcenreiche Länder wie Industrienationen übertragbar sind.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Dieser Review ist eine Aktualisierung einer vorherigen Version. Die Evidenz ist auf dem Stand von Juni 2025.
A. Zink, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland
Diese Cochrane-Übersichtsarbeit wurde ursprünglich auf Englisch verfasst. Die Genauigkeit der Übersetzung liegt in der Verantwortung des übersetzenden Teams. Die Übersetzung wird mit Sorgfalt angefertigt und folgt standardisierten Verfahren zur Qualitätssicherung. Allerdings gilt im Falle von Unstimmigkeiten, ungenauen oder unpassenden Übersetzungen der englische Originaltext.