Die Fragestellung des Reviews
Wie wirksam ist Desmopressin in der Behandlung von Bettnässen bei Kindern?
Hauptaussagen
Desmopressin verringert möglicherweise Episoden nächtlichen Einnässens.
Nur eine Studie bewertete die Lebensqualität.
Weitere Studien mit mehr Teilnehmenden sind erforderlich.
Was ist Enuresis? Was bewirkt Desmopressin?
Enuresis, auch bekannt als Bettnässen, bezeichnet das unwillkürliche Einnässen während des Schlafs bei Kindern, die in der Regel bereits trocken sein sollten – meist ab einem Alter von fünf Jahren. Etwa 15 bis 20 % der Fünfjährigen nässen noch regelmäßig ein. Bei den Siebenjährigen sind es rund 7 %, bei den Zehnjährigen etwa 5 %, und im Jugendalter betrifft es noch 2 bis 3 % der Kinder.
Zur Behandlung von Bettnässen gibt es verschiedene Maßnahmen. Desmopressin wirkt wie das körpereigene Vasopressin, ein Hormon, das dafür sorgt, dass der Körper den Urin stärker konzentriert und damit insgesamt weniger Urin ausscheidet. Desmopressin wird zur Kontrolle des nächtlichen Bettnässens eingesetzt und verringert die Episoden nächtlichen Einnässens.
Warum ist dieser Review wichtig?
Auch wenn Bettnässen körperlich unbedenklich ist und in vielen Fällen mit der Zeit von selbst verschwindet, kann es dennoch stigmatisierend wirken und die Lebensqualität sowie das emotionale und psychische Wohlbefinden des Kindes erheblich beeinträchtigen. Das unbeabsichtigte Einnässen kann für die ganze Familie eine schwierige Situation sein. Betroffene Kinder leiden häufig unter der Enttäuschung ihrer Eltern, werden möglicherweise gehänselt und sind nicht selten einem erhöhten Risiko für körperliche oder seelische Misshandlung ausgesetzt. Erfolgreiche Therapien zur Reduktion von Bettnässen tragen maßgeblich zur Stärkung des Selbstwertgefühls der betroffenen Kinder bei. Daher ist es wichtig zu prüfen, ob Desmopressin ebenso wirksam ist wie andere etablierte Behandlungsmethoden.
Wie wird Bettnässen behandelt?
- Gabe von Desmopressin
- Elektronische Alarmsysteme
- Anticholinergische Medikamente
- Kombinationstherapie - z. B. Desmopressin und Alarmsysteme - im Vergleich zu Desmopressin alleine
Es gibt noch weitere Behandlungsmaßnahmen, wie beispielsweise Verhaltenstherapien und Lasertherapien. Wir haben uns jedoch auf die wichtigsten Therapien konzentriert.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten wissen, ob Desmopressin:
- wirksam Episoden nächtlichen Einnässens verringert;
- ebenso wirksam ist wie andere Behandlungsmaßnahmen (z. B. Alarmsysteme);
- in Kombination mit anderen Behandlungen wirksam ist;
- mit unerwünschten Wirkungen verbunden ist.
Wie gingen wir vor?
Wir haben nach Studien gesucht, in denen die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip in verschiedene Behandlungsgruppen eingeteilt wurden.
Wir suchten und schlossen Studien ein, die Folgendes verglichen:
- Desmopressin mit keiner Behandlung oder Placebo;
- Desmopressin mit Alarmsystemen;
- Kombinationsbehandlungen von Desmopressin und Alarmsystemen.
Wir analysierten und verglichen die Ergebnisse und bewerteten das Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.
Was fanden wir?
Wir fanden 98 Studien mit 8699 Teilnehmenden, von denen 5616 Desmopressin erhielten.
Hauptergebnisse
- Wir fanden, dass die Anwendung von Desmopressin im Vergleich zu Placebo möglicherweise das Einnässen verbessert, d.h. die Kinder hatten während der Behandlung eine trockene Nacht pro Woche mehr. Dies deutet darauf hin, dass bei mehr Kindern unter Desmopressin das Einnässen aufhört (28 % gegenüber 1 %, die ein Placebo oder keine Behandlung erhalten).
- Wahrscheinlich erreichen mehr Kinder, die eine Desmopressin-Therapie erhielten, im Vergleich zu Placebo am Ende der Behandlung 14 aufeinanderfolgende trockene Nächte.
- Bei einem Vergleich von Desmopressin mit einer Alarmtherapie fanden wir, dass es möglicherweise nur einen geringen bis gar keinen Unterschied in der Anzahl der Kinder gab, die 14 trockene Nächte in Folge erreichten. Die Evidenz ist auch unsicher, ob Desmopressin im Vergleich zur Alarmtherapie die Anzahl der trockenen Nächte pro Woche verringert.
- Wir fanden, dass die Kombination von Desmopressin mit einer Alarmtherapie möglicherweise die Zahl der Kinder, die am Ende der Behandlung 14 aufeinanderfolgende trockene Nächte erreichen, im Vergleich zu Desmopressin allein erhöht.
- Es gab Berichte über bestimmte unerwünschte Wirkungen von Desmopressin. Dazu gehörten Schwindel, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, ein unangenehmes Gefühl in der Nase und Hyponatriämie (Störung des Elektrolythaushalts, bei der der Natriumspiegel im Blut unter den Normalwert fällt). Auch ein Krampfanfall wurde berichtet. Zweiunddreißig Studien berichteten, dass keine unerwünschten Wirkungen auftraten; in 25 Studien wurden keine unerwünschten Wirkungen berichtet oder erwähnt.
Was schränkt die Aussagekraft der Evidenz ein?
Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz ist überwiegend gering. Die Teilnehmenden wussten in mehreren Studien, welche Therapie sie erhielten. Zudem waren mehrere Studien sehr klein.
Wie aktuell ist dieser Review?
Die Evidenz ist auf dem Stand von Januar 2023.
B. Schindler, A. Zink, freigegeben durch Cochrane Deutschland