Podcast: Elektromechanisch-unterstütztes Training zur Verbesserung von Armfunktion und Behinderung nach einem Schlaganfall

Eine häufige Folge nach Schlaganfall sind eingeschränkte Armfunktionen. Zur Behandlung gibt es verschiedene Herangehensweisen, und im September 2018 wurde der Cochrane Review für das elektromechanische und robotergestützte Armtraining, von einem Forscherteam aus Deutschland aktualisiert. Wir haben den Hauptautor Jan Mehrholz von der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden gebeten, uns in diesem Podcast über die neuesten Erkenntnisse zu informieren.

- Abschrift lesen

Eine häufige Folge nach Schlaganfall sind eingeschränkte Armfunktionen. Zur Behandlung gibt es verschiedene Herangehensweisen, und im September 2018 wurde der Cochrane Review für das elektromechanische und robotergestützte Armtraining, von einem Forscherteam aus Deutschland aktualisiert. Wir haben den Hauptautor Jan Mehrholz von der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden gebeten, uns in diesem Podcast über die neuesten Erkenntnisse zu informieren.

Mehr als zwei Drittel der Menschen nach einem Schlaganfall haben Schwierigkeiten mit eingeschränkter Armfunktion und diese kann Alltagstätigkeiten deutlich einschränken.
Elektromechanisch- und robotergestütztes Armtraining könnte helfen, indem spezielle Maschinen beim Armtraining zur Unterstützung von Schulter-, Ellbogen- und Handbewegungen eingesetzt werden. Unser Review untersucht die Auswirkungen auf Aktivitäten, Armfunktion und Muskelkraft und Akzeptanz.
Wir identifizierten 45 Studien mit insgesamt rund 1600 Teilnehmern, von einer Studie mit nur acht Teilnehmern bis hin zu einer Studie mit fast 130 Teilnehmern. Die Studien bewerteten 24 verschiedene elektromechanische Geräte, die zwischen zwei und 12 Wochen lang getestet wurden und verglichen diese mit einer Reihe anderer Interventionen.
Obwohl in den Studien viele verschiedene Ergebnismessungen verwendet wurden, können wir sagen, dass das elektromechanisch- und robotergestützte Armtraining im Schnitt die Alltagsaktivität nach Schlaganfall sowie die Armfunktion und die Armmuskelkraft des betroffenen Arms verbessert. Die Effekte waren jedoch insgesamt betrachtet relativ gering und waren nicht unbedingt klinisch bedeutsam. Unerwünschte Ereignisse wie Verletzungen und Schmerzen wurden selten beschrieben, so dass es sinnvoll erscheint, diese Geräte in die Rehabilitation von Patienten nach Schlaganfall einzubeziehen. Jedoch ist bislang unklar  wann und wie oft. 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Menschen, die nach Schlaganfall ein elektromechanisches und robotergestütztes Armtraining erhalten, ihre Alltagskompetenz, ihre Armfunktion und ihre Armmuskelkraft verbessern können. Obwohl die Qualität der Evidenz hoch war, müssen wir vorsichtig in der Interpretation sein, da der Nutzen gering scheint und es erhebliche Unterschiede zwischen den Studien in der Intensität, Dauer und im Umfang der Therapie und den verwendeten Behandlungsarten, Teilnehmern und Ergebnismessungen gab.

Wenn Sie sich die Unterschiede in den Studien genauer ansehen und mehr über die Ergebnisse der Rezension erfahren möchten, finden Sie alle Details unter www.cochranelibrary.com mit einer einfachen Suche nach 'robotergestütztes Armtraining'.

Abschrift schließen
Share/Save

Podcast: Electromechanical-assisted training for improving arm function and disability after stroke

A common consequence for people who have a stroke is a reduction in their arm function. Various approaches are available to try to help and, in September 2018, the Cochrane Review for one of these, electromechanical and robot‐assisted arm training, was updated by a team of researchers from Germany. We asked lead author, Jan Mehrholz from Dresden Medical School, to tell us about the latest findings in this podcast.

- Read transcript

Monaz: Hello, I'm Monaz Mehta, editor in the Cochrane Editorial and Methods department. A common consequence for people who have a stroke is a reduction in their arm function. Various approaches are available to try to help and, in September 2018, the Cochrane Review for one of these, electromechanical and robot‐assisted arm training, was updated by a team of researchers from Germany. We asked lead author, Jan Mehrholz from Dresden Medical School, to tell us about the latest findings in this podcast.

Jan: More than two‐thirds of people who have had a stroke have difficulties with reduced arm function. This can limit their ability to perform everyday activities and electromechanical and robot‐assisted arm training might help by using specialised machines to support shoulder, elbow and hand movements. Our review looks at the effects on arm function and muscle strength, and whether patients find it acceptable.
We identified 45 trials, involving a total of approximately 1600 participants; ranging from a trial with just eight participants to a US study with nearly 130. The trials assessed 24 different electromechanical devices, which were tested for between two and 12 weeks, and compared to a variety of other interventions.
Although the trials also used a variety of outcome measures, we can say that, on average, electromechanical and robot‐assisted arm training improves daily living for people after stroke, and improves the function and muscle strength of the affected arm. However, the effects were relatively small and might not be big enough to be seen as clinically important. Adverse events, such as injuries and pain, were seldom described, and so it does seem reasonable to include these devices in the rehabilitation of patients after a stroke but with some uncertainty about when and how often they should be used.
In summary, people who receive electromechanical and robot‐assisted arm training after a stroke might improve their activities of daily living, arm function, and arm muscle strength. However, although the quality of the evidence was high, we still need to be cautious because the benefits are small and there were substantial differences between the trials in the intensity, duration, and amount of training; and the types of treatment, participants and outcomes measurements used.

Monaz: If you would like to look more closely at how the studies varied and read more about the review’s findings, you can find full details at Cochrane Library dot com with a simple search for 'robot‐assisted arm training'.

Close transcript
Share/Save