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Die Fragestellung des Reviews

Wie wirksam sind Maßnahmen zur Verbesserung der Darmflora, um Übergewicht oder Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 19 Jahren zu behandeln?

Kernaussagen

- Es ist unklar, ob Ernährungsmaßnahmen, die das Darmmikrobiom (auch Darmflora genannt) beeinflussen, eine Wirkung auf den Body-Mass-Index (BMI), das Körpergewicht, den Taillenumfang, den Körperfettanteil, den Blutdruck und unerwünschte Ereignisse bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Fettleibigkeit haben.

- Weitere Forschungen, einschließlich größerer Studien, sind erforderlich, um die Wirkungen von Maßnahmen für eine gesündere Darmflora zur Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen zu verstehen.

Was ist Übergewicht oder Fettleibigkeit?

Übergewicht ist ein Zustand mit übermäßiger Ansammlung von Körperfett. Fettleibigkeit (Adipositas) ist eine chronische Erkrankung, bei der eine übermäßige Ansammlung von Körperfett zu Beeinträchtigungen verschiedener Körpersysteme sowie zu einer verringerten Lebensqualität und Lebenserwartung führt. Der BMI wird häufig zur Definition von Übergewicht und Adipositas verwendet. Er wird berechnet, indem das Gewicht einer Person in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird.

Wie wird Übergewicht oder Fettleibigkeit behandelt?

Übergewicht und Adipositas lassen sich durch eine Ernährungsumstellung, verhaltensorientierte Lebensstiländerungen, medikamentöse Therapie oder chirurgische Eingriffe behandeln. Trotz dieser Ansätze sind von dieser weltweiten Epidemie mehr als 390 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 19 Jahren und 37 Millionen Kinder unter fünf Jahren betroffen (Stand 2022). Übergewicht und Fettleibigkeit sind mit einem gestörten Stoffwechsel und einem Ungleichgewicht im Darmmikrobiom verbunden. Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass Ernährungsmaßnahmen, die auf das Darmmikrobiom abzielen, positive Auswirkungen auf das Körpergewicht und den Körperfettanteil haben könnten. Das Darmmikrobiom ist die Gemeinschaft harmloser Bakterien und anderer Mikroorganismen im menschlichen Darm, die für eine optimale Gesundheit erforderlich ist.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten untersuchen, wie sich verschiedene ernährungsbezogene Maßnahmen zur Beeinflussung des Darmmikrobioms auf den BMI, das Körpergewicht, den Taillenumfang, den Gesamtkörperfettanteil, den Blutdruck sowie auf unerwünschte Ereignisse bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 19 Jahren mit unterschiedlichen soziodemografischen Hintergründen auswirken.

Wie gingen wir vor?

Wir haben nach Studien gesucht, die die Wirkungen verschiedener Interventionen, die das Darmmikrobiom beeinflussen, mit der Standardversorgung, einer Scheinbehandlung, einer Kontrollgruppe oder keiner Intervention bei Kindern und Jugendlichen bis zu 19 Jahren verglichen. Zu den Maßnahmen zählten Präbiotika (Nahrungsbestandteile, die das Wachstum nützlicher Darmbakterien fördern), Probiotika (lebende Mikroorganismen mit gesundheitsfördernder Wirkung) sowie Synbiotika (eine Kombination aus Präbiotika und Probiotika). Ebenfalls eingesetzt wurden kurzkettige Fettsäuren, die von Darmbakterien bei der Fermentation von Ballaststoffen und unverdaulichen Kohlenhydraten gebildet werden und die Darmgesundheit unterstützen. Eine weitere Maßnahme war die Transplantation fäkaler Mikrobiota, bei der Mikroben aus dem Stuhl gesunder Spender*innen in Kapselform verabreicht werden. Wir fassten die Studienergebnisse zusammen, verglichen sie und bewerteten das Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.

Was fanden wir heraus?

Wir fanden 17 Studien mit 838 Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Fettleibigkeit. Die Studien wurden in verschiedenen Ländern durchgeführt, darunter Spanien, China, Taiwan, Kanada, Mexiko, Italien, Polen, Türkei, Iran, Thailand, Dänemark, Neuseeland und die USA.

Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren

Ernährungsmaßnahmen, die die Darmmikroben beeinflussen, haben möglicherweise nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf BMI, Körpergewicht, Taillenumfang, Körperfettanteil, Blutdruck und unerwünschte Ereignisse, wobei die Evidenz hierzu sehr unsicher ist.

Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 19 Jahren

Es ist unklar, ob Präbiotika im Vergleich zu einer Scheinbehandlung eine Wirkung auf den Taillenumfang, den Körperfettanteil, den Blutdruck und unerwünschte Ereignisse haben. In einer Studie wurde festgestellt, dass Präbiotika im Vergleich zu einer Scheinbehandlung (die keinen Wirkstoff enthält, aber genauso aussieht oder schmeckt wie die getestete Behandlung) möglicherweise zu einer leichten Verringerung des BMI und des Körpergewichts führt, jedoch ist die Evidenz sehr unsicher.

Probiotika haben im Vergleich zu einer Scheinbehandlung möglicherweise nur geringe oder gar keine Wirkungen auf den BMI, das Körpergewicht, den Taillenumfang, den Körperfettanteil, den Blutdruck und unerwünschte Ereignisse, aber die Evidenz ist sehr unsicher.

Es ist unklar, ob Synbiotika im Vergleich zu einer Scheinbehandlung Auswirkungen auf BMI, Körpergewicht, Taillenumfang, Körperfettanteil, diastolischen Blutdruck und unerwünschte Ereignisse haben. Eine Studie ergab, dass Synbiotika möglicherweise zu einer Senkung des systolischen Blutdrucks führen, aber die Evidenz ist sehr unsicher.

Es ist unklar, ob kurzkettige Fettsäuren im Vergleich zu einer Scheinbehandlung Wirkungen auf Körpergewicht, Körperfettanteil, Blutdruck und unerwünschte Ereignisse haben. Eine Studie ergab, dass kurzkettige Fettsäuren möglicherweise zu einer Verringerung des BMI und des Taillenumfangs führen, aber die Evidenz ist sehr unsicher.

Unerwünschte Wirkungen der Ernährungsmaßnahmen wurden in den eingeschlossenen Studien im Allgemeinen nicht berichtet. Eine Studie berichtete von unerwünschten Wirkungen wie Bauchkrämpfen, Unwohlsein, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Migräne in der Präbiotikagruppe; deren Häufigkeit war jedoch sehr gering. In einer anderen Studie wurde in der Gruppe, die kurzkettige Fettsäuren erhielt, über Übelkeit und Kopfschmerzen berichtet, die jedoch minimal waren.

Was schränkt die Aussagekraft der Evidenz ein?

Die Ergebnisse des Reviews werden durch die geringe Zahl der Teilnehmenden, die geringe Zahl der verfügbaren Studien für jeden der Vergleiche, das Fehlen von Langzeitdaten und die unzureichende Berichterstattung über unerwünschte Wirkungen eingeschränkt.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von Januar 2025.

Anmerkungen zur Übersetzung

M. Zeitler, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Zitierung
Fahim SM, Huey SL, Palma Molina XE, Agarwal N, Ridwan P, Ji N, Kibbee M, Kuriyan R, Finkelstein JL, Mehta S. Gut microbiome-based interventions for the management of obesity in children and adolescents aged up to 19 years. Cochrane Database of Systematic Reviews 2025, Issue 7. Art. No.: CD015875. DOI: 10.1002/14651858.CD015875.

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