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Welchen Nutzen und welche Risiken birgt der Einsatz von Metformin bei der Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen?

Kernaussagen

- In dieser Studie wurden keine ausreichenden Beweise gefunden, um eine Wirkung von Metformin auf die Nierenfunktion zu belegen. Unsere Ergebnisse könnten dadurch eingeschränkt worden sein, dass die meisten der von uns untersuchten Studien an zwei spezifischen Patient*innengruppen durchgeführt wurden (an Patient*innen mit zystischen Nierenerkrankungen oder mit Diabetes) und oft nicht vollständig über Wirkungen auf die Nierenfunktion berichteten.

- Weitere Evidenz in Form von großen, gut konzipierten randomisierten Studien ist erforderlich, um besser beurteilen zu können, ob Metformin bei chronisch Nierenkranken als eine langfristig schützende Behandlung eingesetzt werden kann.

Warum sollte Metformin verwendet werden, um das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung zu verhindern?

Bei einer chronischen Nierenerkrankung ist die Fähigkeit der Nieren, Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen, eingeschränkt. Einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Metformin, ein traditionell zur Behandlung von Diabetes eingesetztes Medikament, dazu beitragen kann, das Fortschreiten von Nierenerkrankungen zu verlangsamen und die Nierenfunktion zu erhalten.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob Metformin die Nierenfunktion verbessert oder aufrechterhält, das Risiko des Nierenversagens verringert oder das Sterberisiko senkt. Außerdem wollten wir herausfinden, ob Metformin bei nierenkranken Menschen mit unerwünschten Wirkungen verbunden ist.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen die Anwendung von Metformin im Vergleich zu Placebo oder zu anderen Medikamenten bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung mit oder ohne Diabetes untersucht und die Nierenfunktion gemessen wurde. Wir verglichen und fassten die Ergebnisse der Studien zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden, Klarheit, Transparenz und Anzahl der eingeschlossenen Patient*innen.

Was fanden wir?

Wir fanden elf Studien mit insgesamt 8449 Teilnehmenden. Vier Studien umfassten Menschen mit zystischen Nierenerkrankungen und sieben Studien Menschen mit Diabetes. Nach Überprüfung der Evidenz blieb unklar, ob Metformin die Nierenfunktion verbessert oder aufrechterhält oder ob es das langfristige Risiko für Nierenversagen oder Tod verringert. Die Einnahme von Metformin erhöhte die Wahrscheinlichkeit bekannter Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Ergebnisse bezogen sich auf mögliche Wirkungen die meisten der von uns untersuchten nierenbezogenen und langfristigen Ergebnisse und lieferten kein Grad an Sicherheit in Bezug auf die möglichen Auswirkungen von Metformin. Wir stellten fest, dass die Qualität der Studien sehr unterschiedlich war. Bei einigen wurden nur kurze Zusammenfassungen angegeben, die nur wenige Details zu den Studienmethoden und den Ergebnissen enthielten, während andere als von geringer Qualität eingestuft wurden, entweder aufgrund eines schlechten Studiendesigns, einer geringen Patient*innenzahl oder Verzerrung aufgrund von Diskrepanzen zwischen den vordefinierten Methoden und dem, was schließlich veröffentlicht wurde. Nur eine der 11 Studien wurde als von hoher Forschungsqualität eingestuft.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von 19. Juli 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung

M. Zeitler, L. Gorenflo, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Zitierung
El-Damanawi R, Stanley IK, Staatz C, Pascoe EM, Craig JC, Johnson DW, Mallett AJ, Hawley CM, Milanzi E, Hiemstra TF, Viecelli AK. Metformin for preventing the progression of chronic kidney disease. Cochrane Database of Systematic Reviews 2024, Issue 6. Art. No.: CD013414. DOI: 10.1002/14651858.CD013414.pub2.

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