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Sollten Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht bei niedrigeren oder höheren Hämoglobinwerten Bluttransfusionen erhalten?

Kernaussagen

- Nach zwei Jahren zeigen sich bei niedrigeren und höheren Hämoglobin-Grenzwerten für Bluttransfusionen ähnliche Raten von Tod oder Behinderung.

- Ein niedrigerer Hämoglobin-Schwellenwert beeinflusst die Sterblichkeit nicht.

- Bei niedrigeren Schwellenwerten werden möglicherweise weniger Transfusionen durchgeführt.

Was bedeutet ein niedriger Hämoglobinwert?

Sehr kleine Frühgeborene entwickeln häufig eine Anämie, das heißt einen niedrigen Hämoglobinspiegel oder eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen. Gründe dafür sind unter anderem die wiederholten Blutentnahmen für Untersuchungen sowie die noch unreife Blutbildung im Knochenmark.

Warum ist das wichtig?

Durch eine Bluttransfusion erhöht sich die Anzahl der roten Blutkörperchen im Kreislauf. Diese Zellen enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff durch den Körper transportiert. Bluttransfusionen sollen die Sauerstoffversorgung des Körpers verbessern.

Wie wird eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen behandelt?

Fast alle sehr kleinen Frühgeborenen erhalten aufgrund eines niedrigen Hämoglobinwerts oder einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen eine Bluttransfusion. Obwohl Bluttransfusionen häufig eingesetzt werden, besteht Unsicherheit darüber, ab welchen Hämoglobin-Schwellenwerten eine Transfusion sinnvoll ist. Deshalb untersuchten mehrere Studien Nutzen und Risiken von Bluttransfusionen bei niedrigen und hohen Hämoglobin-Schwellenwerten.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten untersuchen, ob die Aufrechterhaltung eines höheren Hämoglobinspiegels durch Bluttransfusionen die Gesundheit und Entwicklung sehr kleiner Frühgeborener bis zum Alter von zwei Jahren verbessert und ob dadurch mehr Transfusionen notwendig werden.

Wie gingen wir vor?

Wir haben umfassend nach Studien gesucht, die untersuchten, ob Bluttransfusionen bei sehr kleinen Frühgeborenen bei niedrigeren im Vergleich zu höheren Hämoglobin-Grenzwerten unterschiedlich wirken.

Was fanden wir heraus?

Sechs gut konzipierte Studien mit 3.451 sehr kleinen Frühgeborenen zeigen, dass Säuglinge, die erst bei einem niedrigeren Hämoglobinwert eine Transfusion erhielten, genauso gut abschnitten. Das bedeutet, dass sich die Sterbe- oder Behinderungsrate nicht von der bei Säuglingen unterschied, die bei einem höheren Hämoglobin-Grenzwert transfundiert wurden. Auch bei der kombinierten Sterbe- und Behinderungsrate zeigte sich kein Unterschied. Gleichzeitig wurden bei Säuglingen mit einem niedrigen Hämoglobinwert weniger Bluttransfusionen durchgeführt.

Was schränkt die Aussagekraft der Evidenz ein?

In diesen großen Studien wurden nur sehr geringe oder gar keine Unterschiede bei den Endpunkten für sehr kleinen Frühgeborenen bis zum Alter von zwei Jahren festgestellt. In allen sechs Studien wurde der Hämoglobinwert als Schwellenwert für die Transfusion verwendet, nicht jedoch weitere Parameter.

Wir sind sicher, dass sich niedrige im Vergleich zu hohen Hämoglobin-Schwellenwerten für Bluttransfusionen bei sehr kleinen Frühgeborenen bis zum Alter von zwei Jahren kaum oder gar nicht auf Gesundheit und Entwicklung auswirken. Aufgrund fehlender Verblindung und uneinheitlicher Ergebnisse ist unser Vertrauen in die Evidenz zur Anzahl der Transfusionen pro Säugling gering.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Dieser Review ist eine Aktualisierung unserer vorherigen Version aus dem Jahr 2011. Die Evidenz ist auf dem Stand von Januar 2024.

Anmerkungen zur Übersetzung

A. Zink, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Diese Cochrane-Übersichtsarbeit wurde ursprünglich auf Englisch verfasst. Die Genauigkeit der Übersetzung liegt in der Verantwortung des übersetzenden Teams. Die Übersetzung wird mit Sorgfalt angefertigt und folgt standardisierten Verfahren zur Qualitätssicherung. Allerdings gilt im Falle von Unstimmigkeiten, ungenauen oder unpassenden Übersetzungen der englische Originaltext.

Zitierung
Andersen C, Stark MJ, Crawford T, Whyte RK, Franz AR, Soll RF, Kirpalani H. Low versus high haemoglobin concentration threshold for blood transfusion for preventing morbidity and mortality in very low birthweight infants. Cochrane Database of Systematic Reviews 2025, Issue 12. Art. No.: CD000512. DOI: 10.1002/14651858.CD000512.pub3.

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