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Statine können das Sterberisiko von Menschen mit chronischer, nicht dialysepflichtiger Nierenerkrankung verringern

Worum geht es?
Erwachsene mit chronischer Nierenerkrankung haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse aufgrund von erhöhten Blutfettwerten (Cholesterin und Triglyceride), einem Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Statintherapie trägt zur Senkung des des Low-Density-Lipoproteins (=schlechtes Cholesterin) bei und hat über die Cholesterinsenkung hinaus schützende kardiovaskuläre Effekte. Bei Menschen, die nicht dialysepflichtig sind, verringert eine Statintherapie nachweislich Todesfälle und kardiovaskuläre Ereignisse. Trotzdem sind die Auswirkungen von Statinen bei diesen Personen in Studien nicht eindeutig, insbesondere was Schlaganfälle, Nierenversagen und Nebenwirkungen wie Muskelschäden (Rhabdomyolyse) betrifft.

Wie gingen wir vor?
Wir werteten 62 Studien aus, die vor dem 4. Oktober 2023 veröffentlicht wurden und die Statine bei über 50.000 Menschen mit chronischer, nicht dialysepflichtiger Nierenerkrankung untersuchten. Es handelt sich um einen lebenden systematischen Review. Alle drei Monate wird eine Suche nach neuer Evidenz durchgeführt, um den Review entsprechend zu aktualisieren.

Was fanden wir?

Wir fanden heraus, dass die Statintherapie im Vergleich zu Placebo die Zahl der Todesfälle und der schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisse verringerte: Jede 13. Person, die eine Statintherapie erhielt, wurde vor einem kardiovaskulären Ereignis bewahrt und jede 26. Person vor dem Tod. Die Statintherapie hatte wahrscheinlich nur eine geringfügige oder gar keine Wirkung auf Schlaganfälle und Nierenversagen (Dialyse oder Nierentransplantation). Der Nutzen einer Statintherapie zeigte sich auch bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die keine Herzerkrankung hatten. Statine haben einige potenzielle Nebenwirkungen. Wahrscheinlich gibt es keine Auswirkungen auf Krebs, die Leberfunktion oder den Abbruch der Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen. In den Studien wurde nur in begrenztem Umfang über Muskelschäden berichtet.

In den Studien konnte keine bevorzugte Art oder Dosierung von Statinen zur Behandlung von Menschen mit chronischer, nicht dialysepflichtiger Nierenerkrankung ermittelt werden.

Schlussfolgerungen
Statine verringern Todesfälle, schwere kardiovaskuläre Ereignisse und Herzinfarkte bei Menschen mit mittelschwerer, chronischer Nierenerkrankung. Daten über unerwünschte Wirkungen waren begrenzt und unsicher.

Redaktionelle Anmerkung: Den aktuellen Stand dieses Reviews finden Sie in der Cochrane Database of Systematic Reviews.

Anmerkungen zur Übersetzung

T. Brugger, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Zitierung
Tunnicliffe DJ, Palmer SC, Cashmore BA, Saglimbene VM, Krishnasamy R, Lambert K, Johnson DW, Craig JC, Strippoli GFM. HMG CoA reductase inhibitors (statins) for people with chronic kidney disease not requiring dialysis. Cochrane Database of Systematic Reviews 2023, Issue 11. Art. No.: CD007784. DOI: 10.1002/14651858.CD007784.pub3.

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