Kernaussagen
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Umsetzungsstrategien mit mehreren Komponenten können die Einhaltung der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Vorbeugung von postpartalen Blutungen verbessern, haben aber wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Aufnahme auf eine Intensivstation, die Notwendigkeit zusätzlicher Operationen oder den Tod der Mutter. Wir wissen nicht, ob Umsetzungsstrategien mit mehreren Komponenten den Blutverlust oder die Notwendigkeit einer Bluttransfusion beeinflussen.
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Wir wissen nicht, ob sich Umsetzungsstrategien mit einer einzelnen Komponente auf die Einhaltung der WHO-Empfehlungen zur Vorbeugung von postpartalen Blutungen, auf den Blutverlust oder die Notwendigkeit einer Bluttransfusionen auswirken. Umsetzungsstrategien mit einer einzelnen Komponente haben möglicherweise keinen Einfluss auf den Tod der Mutter, können die Zahl der Aufnahmen auf einer Intensivstation erhöhen und den Bedarf an zusätzlichen Operationen verringern.
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Aufgrund der geringen Anzahl von Studien und der unterschiedlichen Daten, die in den einbezogenen Studien erhoben wurden, ist es nur begrenzt möglich, Schlussfolgerungen über wirksame Umsetzungsstrategien zu ziehen; allerdings war der Erfolg gleicher Umsetzungsstrategien in den verschiedenen Studien unterschiedlich groß, was die Notwendigkeit künftiger Forschung in diesem Bereich deutlich macht.
Was ist eine postpartale Blutung?
Eine postpartale Blutung ist definiert als Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt.
Wie wird eine postpartale Blutung verhindert, erkannt und behandelt?
Die WHO-Leitlinien empfehlen die Verabreichung von Oxytocin unmittelbar nach der Geburt, um eine postpartale Blutung zu verhindern. Einige Entbindungseinrichtungen verwenden Blutsammeltücher und Waagen, um den Blutverlust zu messen; viele haben jedoch keinen Zugang zu diesen Hilfsmitteln. Die Behandlung der postpartalen Blutung richtet sich nach dem Schweregrad, der zugrunde liegenden Ursache und den verfügbaren Ressourcen. Die meisten Fälle von postpartaler Blutung werden mit Medikamenten behandelt, die die Gebärmutter zum Zusammenziehen bringen. Bei Frauen, die auf diese Medikamente nicht ansprechen, ist eine Gebärmutterballontamponade (bei der ein Ballon in der Gebärmutter aufgeblasen wird, um die Blutgefäße zusammenzudrücken und die Blutung zu stoppen) oder eine Operation erforderlich.
Was sind Umsetzungsstrategien?
Umsetzungsstrategien sind spezifische Techniken, die eingesetzt werden, um die Akzeptanz, Übernahme und Nachhaltigkeit einer klinischen Praxis oder eines Programms zu erhöhen. Beispiele hierfür sind die Einbindung von Einzelpersonen und Führungskräften, die Veränderung der Infrastruktur sowie die Ausbildung und Schulung und/oder Unterstützung von Geburtshelfern.
Wie werden Umsetzungsstrategien zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von postpartaler Blutung eingesetzt?
In der klinischen Praxis wird eine breite Palette von Strategien zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung einer postpartalen Blutung eingesetzt. Zu den Strategien gehören die Schulung und Ausbildung von qualifizierten Geburtshelfern in evidenzbasierten Praktiken, die Einführung neuer Ausstattungen in Entbindungseinrichtungen und die Entwicklung von Berichtssystemen zur Prüfung von Gesundheitsakten und zur Rückmeldung an das Gesundheitspersonal.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten wissen, ob und welche Strategien zur Umsetzung der WHO-Empfehlungen für postpartale Blutung in Entbindungseinrichtungen wirksam sind.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien, die sich mit den Wirkungen von Umsetzungsstrategien der WHO-Empfehlungen für postpartale Blutung durch Geburtshelfer auf Personen befassen, die in einer Gesundheitseinrichtung entbunden haben. Wir haben die Ergebnisse der Studien zusammengefasst und unser Vertrauen in die Erkenntnisse auf der Grundlage von Faktoren wie Methoden der Studien und Größe der Studien bewertet.
Was fanden wir?
Wir schlossen 13 Studien ein, die auf der Grundlage der verwendeten Durchführungsstrategien in drei Gruppen eingeteilt wurden: (1) eine einzelne Strategie im Vergleich zur üblichen Versorgung, (2) mehrere Strategien im Vergleich zur üblichen Versorgung und (3) mehrere Strategien im Vergleich zur erweiterten üblichen Versorgung.
Wir wissen nicht, ob sich Umsetzungsstrategien mit einer einzelnen Komponente auf die Einhaltung der WHO-Empfehlungen zur Vorbeugung von postpartalen Blutungen, auf den Blutverlust oder die Notwendigkeit einer Bluttransfusionen auswirken. Umsetzungsstrategien mit einer einzelnen Komponente haben möglicherweise keinen Einfluss auf die Sterblichkeit von Müttern, können den Bedarf an zusätzlichen Operationen verringern, aber auch die Zahl der Aufnahmen auf einer Intensivstation erhöhen.
Umsetzungsstrategien mit mehreren Komponenten können die Einhaltung der Empfehlungen zur Vorbeugung postpartaler Blutung verbessern, haben aber wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Aufnahme auf eine Intensivstation, die Notwendigkeit zusätzlicher Operationen oder den Tod der Mütter. Wir wissen nicht, ob Umsetzungsstrategien mit mehreren Komponenten den Blutverlust oder die Notwendigkeit einer Bluttransfusion beeinflussen.
Wir stellten fest, dass dieselben Umsetzungsstrategien und derselbe Studienansatz die Einhaltung der WHO-Leitlinien in einem Umfeld erhöhen, in einem anderen keinen Unterschied machen und in wieder anderen sogar die Einhaltung verringern können.
Vielen Studien fehlte ein umfassender Rahmen, der die Umsetzungsbemühungen mit der Einhaltung der WHO-Empfehlungen und dem Behandlungsergebnis in Verbindung brachte. Es ist nicht sicher, dass eine Intervention mit mehreren Komponenten alle Faktoren angehen kann, die zu einer durch eine postpartale Blutung bedingte Krankheit oder Tod beitragen. Es ist noch nicht bekannt, ob mehrere Strategien in der Praxis funktionieren.
Was schränkt die Evidenz ein?
Der Detaillierungsgrad der Umsetzungsstrategien war unterschiedlich, so dass die Studien nicht miteinander kombiniert werden konnten. Außerdem unterschieden sich die in die Studien einbezogenen Personen nach der Versorgungsstufe der Einrichtung, der Anzahl an Geburten und der Art der Entbindung. Unterschiedliche Studienkontexte machten es schwierig, die tatsächlichen Auswirkungen der Umsetzungsstrategien auf die Ergebnisse zu messen.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Die Evidenz ist auf dem Stand vom 25. April 2024.
A. Egger-Rainer, M. Fischill-Neudeck, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland