Blutdruckziele bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kernaussagen

Die in diesem Review ermittelte Evidenz spricht nicht für die Überlegenheit niedrigerer Blutdruckziele gegenüber den Standardzielen bei Menschen mit Bluthochdruck (auch Hypertonie genannt) und Herz-Kreislauferkrankungen.

Es werden weitere Studien benötigt, um diese Frage zu untersuchen.

Was ist ein Bluthochdruck?

Eine Hypertonie (ein Bluthochdruck) erhöht langfristig das Risiko für Gesundheitsprobleme wie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Nierenerkrankungen.

Wie wird der Bluthochdruck behandelt?

Viele Menschen mit Herz- oder Gefäßerkrankungen haben einen hohen Blutdruck. In einigen klinischen Leitlinien wird für Menschen mit Bluthochdruck und vorausgegangenen oder bestehenden Herz- oder Gefäßproblemen ein niedrigeres Blutdruckziel (135/85 mmHg oder weniger) empfohlen als für Menschen ohne solche Probleme (die Standard-Blutdruckziele sind systolische Werte von 140 mmHg bis 160 mmHg (wenn das Herz das Blut in den Körper pumpt) und diastolische Werte von 90 mmHg bis 100 mmHg (wenn das Herz zwischen den Schlägen ruht)). Es ist unklar, ob niedrigere Blutdruckziele gesundheitlich von Nutzen sind.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob niedrigere Blutdruckziele für Menschen mit Bluthochdruck und Herz- oder Gefäßproblemen besser sind als die Standard-Blutdruckziele.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen niedrigere Blutdruckziele mit den Standard-Blutdruckzielen bei Menschen mit Bluthochdruck und einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzerkrankungen, Angina pectoris, Schlaganfall, Gefäßerkrankungen) verglichen wurden. Die Studien mussten sich mit Ergebnissen wie Todesfällen oder anderen Ereignissen befassen, die durch Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße wie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Herzversagen verursacht wurden. Zusätzlich konnten auch andere Arten von gesundheitlichen Nebenwirkungen berichtet werden. Wir berücksichtigten nur randomisierte Studien (bei denen die Teilnehmenden den Behandlungsgruppen nach dem Zufallsprinzip zugeteilt wurden) mit mindestens 50 Teilnehmenden in jeder Gruppe und einer Dauer von mindestens sechs Monaten.

Was fanden wir?

Im Rahmen dieser Aktualisierung fanden wir eine neue Studie, so dass insgesamt sieben Studien mit 9595 Personen in diesen Review einbezogen wurden. Wir ermittelten einen lediglich geringen bis keinen Unterschied in der Gesamtzahl der Todesfälle oder der Todesfälle durch Herz- oder Kreislauferkrankungen zwischen den niedrigeren und den Standard-Blutdruckzielen. Auch in Bezug auf die Gesamtzahl der Herz-Kreislaufereignisse und die Gesamtzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gab es keine oder nur geringe Unterschiede. Hierfür ist die Evidenz jedoch weniger sicher.

Was schränkt die Evidenz ein?

In der Gruppe mit den niedrigeren Blutdruckzielwerten war kein gesundheitlicher Nutzen festzustellen, und mehr Teilnehmende brachen die Studien aufgrund von unerwünschten Wirkungen der Medikamente ab. Diese Evidenz basiert jedoch auf begrenzten Informationen und ist unsicher.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Dies ist die dritte Aktualisierung eines erstmals 2017 veröffentlichten Reviews. Es wurden Studien bis einschließlich Januar 2022 berücksichtigt.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, C. Braun, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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