Kernaussagen
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Das Auftragen von Chlorhexidin auf den Nabelschnurrest eines Neugeborenen senkt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wahrscheinlich das Risiko für Infektionen und möglicherweise auch das Sterberisiko. Die Zeit bis zum Abfallen des Nabelschnurrests verlängert sich durch Chlorhexidin wahrscheinlich um ein bis zwei Tage.
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Für andere antiseptische Substanzen – etwa Alkohol, Povidon-Iod oder Silberverbindungen – ist die Datenlage deutlich unsicherer.
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In Ländern mit hohem Einkommen ist kein eindeutiger Vorteil von Antiseptika gegenüber einer sauberen und trockenen Nabelpflege erkennbar. Antiseptika verzögern wahrscheinlich das Abfallen des Nabelschnurrests.
Warum ist die Pflege des Nabelschnurrests wichtig?
Nach der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt. Dabei bleibt ein kleiner Nabelschnurrest zurück, der meist innerhalb von fünf bis 15 Tagen austrocknet und von selbst abfällt. In dieser Zeit kann der Bereich leicht mit Bakterien von der Haut des Babys oder aus der Umgebung besiedelt werden. Da der Nabelschnurrest aus abgestorbenem Gewebe besteht, können sich dort Bakterien ansiedeln, was zu einer bakteriellen Entzündung der Haut rund um den Nabel führen kann (sogenannte Omphalitis ). In manchen Fällen können diese Bakterien in den Blutkreislauf des Babys gelangen und eine schwere Infektion im ganzen Körper verursachen, die Sepsis genannt wird. Das kann lebensbedrohlich sein – besonders an Orten mit schlechten hygienischen Bedingungen und eingeschränktem Zugang zu medizinischer Versorgung.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten wissen, ob das Auftragen von Antiseptika (Substanzen, die das Bakterienwachstum hemmen) auf den Nabelschnurrest das Risiko folgender Komplikationen verringert:
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Tod,
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Entzündung des Nabelschnurrests,
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Veränderungen in der Dauer bis zum Abfallen des Nabelschnurrests, die Betreuungspersonen beunruhigen und ihre Pflege des Nabels beeinflussen können, meist jedoch harmlos sind.
Wir wollten außerdem wissen, ob diese Wirkungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen anders ausfallen als in Ländern mit hohem Einkommen.
Wie gingen wir vor?
Wir werteten randomisierte kontrollierte Studien aus, in denen verschiedene Antiseptika – etwa Chlorhexidin, 70%iger Alkohol, Silbersulfadiazin und Povidon-Iod – entweder mit trockener Nabelpflege, also dem Sauber- und Trockenhalten des Nabelschnurrests, oder mit keiner Anwendung des jeweiligen Antiseptikums verglichen wurden.
Wir haben untersucht, wie sich diese Behandlungen auf Folgendes auswirkt:
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Tod des Säuglings (innerhalb der ersten 28 Lebenstage),
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Entzündung des Nabelschnurrests (Omphalitis),
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Zeit bis zum Abfallen des Nabelschnurrests,
Wir haben die Qualität der Studien bewertet und die Ergebnisse in einer Metaanalyse zusammengefasst. Wir analysierten Studien aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen getrennt von Studien aus Ländern mit hohem Einkommen, da sich das Infektionsrisiko zwischen diesen Ländern unterscheidet.
Was fanden wir heraus?
Wir schlossen 18 Studien in diese Übersichtsarbeit ein – neun mehr als in der vorherigen Fassung aus dem Jahr 2013. Die Studien wurden sowohl in Ländern mit niedrigem als auch mit hohem Einkommen durchgeführt und umfassten 143.150 Neugeborene.
In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bewirkt die Anwendung von Chlorhexidin,
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dass möglicherweise weniger Neugeborene sterben, nämlich 18 pro 1000 Neugeborenen ohne Chlorhexidin im Vergleich zu 15 pro 1000 mit Chlorhexidin; dieses Ergebnis ist jedoch unsicher.
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dass sich wahrscheinlich seltener der Nabelschnurrest entzündet, nämlich bei 87 pro 1000 Neugeborenen ohne Chlorhexidin im Vergleich zu 62 pro 1000 mit Chlorhexidin;
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Mit Chlorhexidin verlängert sich wahrscheinlich die durchschnittliche Zeit bis zum Abfallen des Nabelschnurrests um etwa 1,85 Tage.
In Ländern mit hohem Einkommen fanden wir für die Anwendung von Chlorhexidin:
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Zu den Auswirkungen auf die Neugeborenensterblichkeit gibt es keine Daten.
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Wir wissen nicht, ob Chlorhexidin Infektionen des Nabelschnurrests vorbeugt oder die Zeit bis zur Ablösung des Nabelschnurrests beeinflusst, da die Evidenz hierzu sehr unsicher ist.
In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bewirkt die Anwendung von 70%igem Alkohol:
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Zu den Auswirkungen auf die Neugeborenensterblichkeit gibt es keine Daten.
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Wir wissen nicht, ob Alkohol einer Infektion des Nabelschnurrests vorbeugt, da die Evidenz sehr unsicher ist.
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Wir wissen nicht, ob Alkohol Einfluss auf die Zeit bis zum Abfallen des Nabelschnurrests hat, da die Evidenz hierzu sehr unsicher ist.
In Ländern mit hohem Einkommen bewirkt die Anwendung von 70%igem Alkohol:
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Zu den Auswirkungen auf die Neugeborenensterblichkeit und Infektionen des Nabelschnurrests gibt es keine Daten.
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Die durchschnittliche Zeit bis zum Abfallen des Nabelschnurrests verlängert sich wahrscheinlich um etwa 1,6 Tage.
Was schränkt die Evidenz ein?
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Unser Vertrauen in die Evidenz für den Einsatz von Chlorhexidin zur Vorbeugung von Infektionen des Nabelschnurrests in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist moderat. Das liegt daran, dass die Teilnehmenden wussten, welche Behandlung sie erhielten, und dass sich die Studienbedingungen teilweise unterschieden. Unser Vertrauen in die Evidenz dafür, dass Chlorhexidin die Sterblichkeit bei Neugeborenen senkt, ist gering. Das liegt daran, dass sich die Ergebnisse der Studien unterschieden und der mögliche Effekt von einem geringen Nutzen bis zu keinem klaren Unterschied reicht. Unser Vertrauen in die Evidenz, dass Chlorhexidin dazu führt, dass der Nabelschnurrest etwas später abfällt, ist moderat.
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Unser Vertrauen in die Evidenz für den Einsatz von Chlorhexidin in Ländern mit hohem Einkommen ist sehr gering, da nur eine einzige kleine Studie vorlag.
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Was die Verwendung von Alkohol zur antiseptischen Nabelpflege in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen betrifft, ist unser Vertrauen in die vorhandene Evidenz sehr gering. Es wurden nur wenige Babys untersucht, und die Ergebnisse sind sehr unsicher. Daher wissen wir nicht, ob die antiseptische Nabelpflege mit Alkohol das Risiko für Nabelinfektionen oder die Zeit bis zum Abfallen des Nabelschnurrests beeinflusst.
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In Ländern mit hohem Einkommen haben wir mäßiges Vertrauen in die Evidenz dafür, dass die antiseptische Nabelpflege mit Alkohol dazu führt, dass der Nabelschnurrest etwas später abfällt. Wir wissen jedoch nicht, ob Alkohol Nabelinfektionen vorbeugt oder die Sterblichkeit von Neugeborenen beeinflusst, da diese Endpunkte nicht untersucht wurden.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Dieser Review basiert auf der bis Dezember 2025 verfügbaren Evidenz und aktualisiert die vorherige Fassung dieses Reviews aus dem Jahr 2013.
B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland
Diese Cochrane-Übersichtsarbeit wurde ursprünglich auf Englisch verfasst. Die Genauigkeit der Übersetzung liegt in der Verantwortung des übersetzenden Teams. Die Übersetzung wird mit Sorgfalt angefertigt und folgt standardisierten Verfahren zur Qualitätssicherung. Allerdings gilt im Falle von Unstimmigkeiten, ungenauen oder unpassenden Übersetzungen der englische Originaltext.