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Welche möglichen Vorteile und Risiken hat eine Manipulative Wirbelsäulentherapie bei Menschen mit lang anhaltenden Kreuzschmerzen?

Kernaussagen

  • Es ist sehr unsicher, ob die manipulative Wirbelsäulentherapie (MWT), bei der Therapeut*innen die Gelenke der Wirbelsäule bewegen, im Vergleich zu einer Schein-MWT die Schmerzen leicht reduziert und die körperliche Funktion mäßig verbessert.

  • Ebenso unsicher ist das Ergebnis, dass die MWT die Schmerzen im Vergleich zu keiner Behandlung mäßig reduziert. Möglicherweise verbessert die MWT die körperliche Funktion im Vergleich zu keiner Behandlung deutlich.

  • Weniger als die Hälfte der Studien berichtete über unerwünschte oder schädliche Wirkungen. Unerwünschte Wirkungen wie Muskelkater und eine vorübergehende Zunahme von Schmerzen im unteren Rückenbereich waren zwar häufig, aber es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit der MWT beobachtet.

Was sind unspezifische chronische Kreuzschmerzen?

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind weit verbreitet und gehen häufig mit erheblichen funktionellen Einschränkungen einher. Sie stellen eine große Belastung für die Gesellschaft dar. Häufige Folgen sind eine eingeschränkte Lebensqualität, Arbeitsausfälle sowie erhebliche medizinische Kosten. Chronische Kreuzschmerzen werden als Schmerzen definiert, die länger als 12 Wochen anhalten. Wir konzentrierten uns auf Personen mit überwiegend im unteren Rücken lokalisierten Schmerzen sowie auf Personen mit Schmerzen, die in das Gesäß und die Beine ausstrahlen.

Wie werden chronische Kreuzschmerzen behandelt?

Die Manipulative Wirbelsäulentherapie (MWT) ist eine häufig eingesetzte Behandlungsform bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und wird weltweit von verschiedenen Gesundheitsfachpersonen, darunter Chiropraktiker*innen, Manualtherapeut*innen und Osteopath*innen, angewendet. Die MWT eine manuelle Behandlung der Wirbelsäule, die sowohl Manipulation als auch Mobilisierung umfasst, um Schmerzen zu lindern, die Funktion zu verbessern und die Rückkehr zu den gewohnten Aktivitäten zu erleichtern. Die manipulative Wirbelsäulentherapie (MWT) umfasst sowohl sanfte, wiederholte Bewegungen und Dehnungen (Mobilisation) als auch schnelle, kontrollierte Impulse mit geringer Amplitude (Manipulation). Ziel ist es, den Bewegungsumfang zu verbessern und Schmerzen zu lindern; bei Manipulationen kann es dabei zu einem hörbaren Geräusch („Knacken“) kommen.

Was haben wir herausgefunden?

Wir wollten herausfinden, ob die MWT bei Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen Schmerzen und Funktion verbessert oder Schaden verursacht. Nicht eingeschlossen wurden Personen, deren Kreuzschmerzen auf eine eindeutig feststellbare Ursache zurückgingen, zum Beispiel auf eine Infektion, einen Tumor oder eine Fraktur.

Wie sind wir vorgegangen?

Wir suchten nach Studien, die MWT mit anderen Methoden verglichen:

  • "vorgetäuschte" MWT (Schein-MWT);

  • keine Behandlung;

  • eine andere "konservative" Behandlung, d. h. eine einfache, nicht-operative Behandlung, z. B. körperliches Training.

Wir haben die Ergebnisse der Studien verglichen und zusammengefasst und unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien bewertet. Dies ist eine aktualisierte Version eines zuletzt 2011 veröffentlichten Reviews.

Was fanden wir heraus?

In dieser aktualisierten Übersichtsarbeit wurden 76 Studien mit 11.866 Personen (veröffentlicht zwischen 1978 und 2024) identifiziert, in denen die Wirkungen von MWT bei Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen untersucht wurden. An den Studien nahmen Frauen und Männer teil, überwiegend im mittleren Alter. Die meisten Studien fanden in Ländern mit hohem Einkommen statt (53 Studien, z. B. USA und Vereinigtes Königreich), während 23 Studien in Ländern mit mittlerem Einkommen (z. B. Brasilien, Indien) durchgeführt wurden. Keine Studie wurde in Ländern mit niedrigem Einkommen durchgeführt.

Wichtigste Ergebnisse: Vorteile

Ein Unterschied von zehn Punkten auf einer Skala von null bis hundert gilt für Betroffene als bedeutsam. Das kann bedeuten, dass sich die Symptome spürbar verbessern.

Vergleich zwischen MWT und Schein-MWT

Schmerzen

Einen Monat nach Beginn der Behandlung gaben Personen mit MWT im Durchschnitt um 7 Punkte weniger Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 100 an als Personen, die eine Scheinbehandlung erhielten.

Körperliche Funktion

Personen, die eine MWT erhielten, berichteten einen Monat nach Behandlungsbeginn im Durchschnitt eine um 8,8 Punkte bessere körperliche Funktion (auf einer Skala von 0 bis 100) als Personen mit einer Schein-MWT.

Vergleich zwischen MWT und keiner Behandlung

Schmerzen

Personen, die eine MWT erhielten, berichteten einen Monat nach Beginn der Behandlung im Durchschnitt 14 Punkte weniger Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 100 als Personen, die keine Behandlung erhielten.

Körperliche Funktion

Personen, die eine MWT erhielten, berichteten einen Monat nach Beginn der Behandlung über eine im Durchschnitt um 12,9 Punkte bessere körperliche Funktion auf einer Skala von 0 bis 100 als Personen, die keine Behandlung erhielten.

Vergleich zwischen MWT und anderen konservativen Behandlungen

Schmerzen

Personen, die eine MWT erhielten, bewerteten ihre Schmerzen einen Monat nach Beginn der Behandlung auf einer Skala von 0 bis 100 im Durchschnitt um 4,7 Punkte geringer als Personen, die eine andere konservative Behandlung erhielten.

Körperliche Funktion

Personen, die eine MWT erhielten, bewerteten ihre körperliche Funktion einen Monat nach Beginn der Behandlung auf einer Skala von 0 bis 100 im Durchschnitt um 4,9 Punkte besser als Personen, die eine andere konservative Behandlung erhielten.

Potenzielle Schäden

Nur wenige Studien berichteten über unerwünschte oder schädliche Wirkungen der MWT. Dazu gehörten Muskelkater und eine vorübergehende Zunahme von Schmerzen im unteren Rückenbereich. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit der MWT berichtet.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz ist sehr niedrig, da in den Studien eine Vielzahl von MWT-Techniken verwendet und in unterschiedlichem Umfang getestet wurde und weil die berichteten Ergebnisse stark variierten. Mehrere Studien umfassten nur wenige Teilnehmende, und einige Studien waren methodisch mangelhaft. Daher könnten die Wirkungen der MWT in den Studien überschätzt werden.

Wie aktuell ist dieser Review?

Der Review ist auf dem Stand vom 18. Oktober 2024.

Anmerkungen zur Übersetzung

B. Schindler, A. Zink, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Diese Cochrane-Übersichtsarbeit wurde ursprünglich auf Englisch verfasst. Die Genauigkeit der Übersetzung liegt in der Verantwortung des übersetzenden Teams. Die Übersetzung wird mit Sorgfalt angefertigt und folgt standardisierten Verfahren zur Qualitätssicherung. Allerdings gilt im Falle von Unstimmigkeiten, ungenauen oder unpassenden Übersetzungen der englische Originaltext.

Zitierung
de Zoete A, Innocenti T, Petrozzi MJ, van Middelkoop M, Assendelft WJJ, de Boer MR, van Tulder MW, Rubinstein SM. Spinal manipulative therapy for adults with chronic low back pain. Cochrane Database of Systematic Reviews 2026, Issue 1. Art. No.: CD008112. DOI: 10.1002/14651858.CD008112.pub3.

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