Direkt zum Inhalt

Herz, Schlaganfall und Kreislauf

Eine Thematische Gruppe von Cochrane

Weltweit gehören Schlaganfälle, Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Durchblutungsstörungen zu den häufigsten Ursachen dafür, dass Menschen schwer erkranken, früh sterben oder viele Jahre mit gesundheitlichen Einschränkungen leben müssen.

Image
Cochrane Heart, Stroke and Circulation logo

Über uns

Mit zunehmender Alterung der Weltbevölkerung treten Schlaganfälle, Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Erkrankungen der peripheren Gefäße immer häufiger auf. Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den zwölf von Cochrane identifizierten übergeordneten Themenbereichen, da sie für die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) relevant sind. Da sich das Krankheitsbild wandelt, ist es für die Allgemeinbevölkerung zunehmend weniger sinnvoll, Übersichtsarbeiten auf eine einzelne Erkrankung zu beschränken. Vor diesem Hintergrund hat Cochrane die vier bestehenden Gruppen Cochrane Heart, Cochrane Hypertension, Cochrane Stroke und Cochrane Vascular zu einer thematischen Gruppe zusammengeführt.

Cochrane Heart, Stroke and Circulation bündelt Fachwissen und Erfahrung und stellt sicher, dass die Evidenzsynthese im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Multimorbidität, der erheblichen globalen Belastung durch Gefäßerkrankungen – insbesondere in Entwicklungsländern – sowie der fortlaufenden Weiterentwicklung von Interventionen und diagnostischen Verfahren für diese Erkrankungen gerecht wird.

Unser Team

  • Dr. Ukachukwu Okoroafor Abaraogu, Co-Leiter der Forschungsgruppe (ab 1. April 2026), School of Health & Life Sciences, University of the West of Scotland, Paisley, Vereinigtes Königreich / College of Medicine, University of Nigeria, Enugu, Nigeria
  • Dr Amanda Barugh, NHS Lothian/Universität Edinburgh, Schottland
  • Dr. Arohi Chauhan, Südasiatisches Institut für Gesundheitsförderung, Indien, Indischer Rat für medizinische Forschung, Indien
  • Herr Jeremy Dearling, Patient und Bürgervertreter, Norfolk, England
  • Mx Abi Dennington-Price, Patientin und Bürgervertreterin, Norfolk, England
  • Dr. Juan Erviti Lopez, Gruppenleiter – Servicio Navarro de Salud
  • Prof. Valery Feigin, Auckland University of Technology (AUT), Australien
  • Prof. Leon Flicker, University of Western Australia
  • Prof. Adrian V. Hernandez, Gruppenleiter (ab 1. April 2026), Universität San Ignacio de Loyola, Lima, Peru, und Universität Connecticut, Storrs, USA
  • Dr Jaya Singh Kshatri, Regional Medical Research Centre (ICMR), Chandrasekharpur, Bhubaneswar, Indien
  • Prof. Gillian Mead, Gründerin und Co-Leiterin bis zum 1. April 2026, Usher Institute, Universität Edinburgh, Schottland
  • Dr. Atsushi Mizuno, St. Luke’s International Hospital, Tokio
  • Frau Sarah Murray, Patientin und Bürgervertreterin
  • Dr Sanghamitra Pati, Regional Medical Research Centre (ICMR), Chandrasekharpur, Bhubaneswar, Indien
  • Prof Jackie Price, Usher Institute, Universität Edinburgh, Schottland
  • Prof. Rui Providencia, Gruppenleiter – University College London, England
  • Prof. Gerry Stansby, Gruppenleiter – Newcastle University/Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust, England
  • Prof. Rod Taylor, MRC/CSO-Abteilung für Sozial- und Gesundheitswissenschaften & Robertson-Zentrum für Biostatistik, Fakultät für Gesundheit und Wohlbefinden, Hochschule für Medizin, Veterinärmedizin und Biowissenschaften, Universität Glasgow, Schottland
  • Prof. Alex Todhunter-Brown, Gründer, Co-Leiter bis zum 1. April 2026, Glasgow Caledonian Universität, Schottland
  • Prof. David Williams, RCSI-Universität für Medizin und Gesundheitswissenschaften, Dublin, Irland
  • Prof. Jim Wright, Gruppenleiter – Universität British Columbia, Vancouver, Kanada
  • Dr. Simiao Wu, West China Hospital der Sichuan-Universität

Unsere Pläne

Die Nachhaltigkeit der nachstehend beschriebenen Aktivitäten hängt von einer angemessenen Finanzierung ab, um die sich derzeit aktiv bemüht wird. Im Großen und Ganzen zielt unser Arbeitsplan darauf ab, eine integrative Führungsstruktur zu etablieren und die Aktivitäten und Ergebnisse genauer zu definieren. Außerdem werden wir Förderanträge ausarbeiten und einreichen sowie alternative Finanzierungsmodelle prüfen (beispielsweise durch die Kontaktaufnahme mit unseren Institutionen).

Weitere konkrete Ziele für die ersten 18 Monate sind:

  1. Bestehende Übersichtsarbeiten zusammenfassen und Überschneidungen hinsichtlich der Behandlungsansätze und Krankheiten ermitteln. Dies wurde bereits für Cochrane Stroke durchgeführt und könnte auch für die anderen Krankheitsgruppen wiederholt werden.
  2. Zusammenfassen der bestehenden Prioritäten im Bereich der Gefäßerkrankungen, die von der James Lind Alliance und anderen Umfragen unter Patient*innen und Pflegepersonen ermittelt wurden. Die Stroke Association (UK) führte im Juni 2021 eine umfassende Prioritätensetzung durch. Die wichtigsten Ergebnisse wurden bereits veröffentlicht (die zehn wichtigsten Bereiche im Leben nach einem Schlaganfall sowie in der Akutversorgung und Sekundärprävention), doch gibt es darunter noch weitere wichtige Schwerpunkte, die wir ebenfalls genauer betrachten und untersuchen können, inwieweit diese mit den Cochrane-Reviews übereinstimmen.
  3. Erstellen eines Programms priorisierter Übersichtsarbeiten und Aktualisierungen (dazu könnten De-novo-Übersichtsarbeiten, Aktualisierungsübersichten und Übersichtsartikel gehören). Ermitteln ob hierfür komplexe methodische Beiträge erforderlich sind, und Pläne für deren Durchführung erarbeiten (z. B. Förderanträge für bestimmte Übersichtsarbeiten; Aktualisierungen, die von Doktorand*innen oder Forschenden mit Unterstützung erfahrener Gutachter*innen durchgeführt werden). Siehe auchCochranes Netzwerk für Nachwuchskräfte
  4. Wir werden die Führungsstruktur unserer thematischen Gruppe festlegen und dabei sicherstellen, dass Expert*innen für bestimmte Krankheiten bzw. Themen angemessen vertreten sind und die Mitglieder eine geografische Vielfalt aufweisen, einschließlich Vertreter*innen aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
  5. Fachwissen bereitstellen, um gemäß den Vorgaben des Cochrane-Zentralteams Prioritäten in diesen Krankheitsbereichen zu ermitteln.
  6. Cochrane Central bei Bedarf Fachwissen zu Themen, Inhalten und redaktionellen Fragen zur Verfügung stellen, um den zentralen Redaktionsdienst zu unterstützen.
  7. Entwickeln einer gemeinsamen Strategie zur Einbindung von Patient*innen und der Öffentlichkeit und sorgen Sie für eine sinnvolle Einbindung von Patient*innen, Pflegepersonen und Interessengruppen.
  8. Entwickeln einer Verbreitungsstrategie, deren Schwerpunkt auf der Förderung der Wissensumsetzung liegt, und erarbeiten von Mechanismen zur Verbreitung aktualisierter und neuer, von Cochrane veröffentlichter Übersichtsarbeiten.
  9. Führen eines aktuelles Studienregister, da dieses von einer Reihe von Leitlinienentwicklern genutzt wird (vorbehaltlich der verfügbaren Ressourcen für die Beauftragung eines Informationsspezialisten).
  10. Prüfen der Möglichkeiten zur Automatisierung der Studienidentifizierung.

Veröffentlichte Reviews

Aktuelles

  • Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Dr. Ukay Abaraogu und Professor Adrian Hernandez Diaz sich bereit erklärt haben, ab April 2026 gemeinsam die Leitung der Cochrane-Themengruppe für Herzinfarkt, Schlaganfall und Kreislauf zu übernehmen. Dr. Ukay Abaraogu hat einen Hintergrund in Physiotherapie und Rehabilitation und ist derzeit als Dozent an der School of Health and Life Sciences der University of the West of Scotland (Großbritannien) sowie am Department of Medical Rehabilitation der University of Nigeria tätig. Professor Adrian Hernandez Diaz ist Kardiologe und außerordentlicher Professor für vergleichende Wirksamkeits- und Endpunktforschung in der Gruppe „Health Outcomes, Policy, and Evidence Synthesis“ (HOPES) an der School of Pharmacy der University of Connecticut (USA). Zudem ist er Forscher und Koordinator der Unidad de Revisiones Sistemáticas y Meta-análisis (URSIGET) sowie Direktor des Cochrane USIL Affiliate Center am Vicerrectorado de Investigación der Universidad San Ignacio de Loyola (USIL) in Lima, Peru.  Beide sind von der Bedeutung der Evidenzsynthese bei Gefäßerkrankungen überzeugt und freuen sich darauf, die Gruppe in die nächste Phase ihrer Entwicklung zu führen.
  • Am 9. September 2024 haben wir im Rahmen des Global Evidence Summit in Prag eine Nebenveranstaltung ausgerichtet. Ein Förderzuschuss der Akademie der Medizinischen Wissenschaften für die für die Netzwerkarbeit hat die Durchführung des Treffens ermöglicht, wofür wir sehr dankbar sind. Mehrere Gruppenmitglieder konnten persönlich anreisen und Mitglieder aus aller Welt online teilnehmen. Wichtige Fortschritte konnten dabei erzielt werden, zu entscheiden, wie wir die Überprüfungen für Aktualisierungen priorisieren, wie wir neue Themen für neue Überprüfungen identifizieren, wie wir Autoren unterstützen, wie wir enger mit Cochrane Central zusammenarbeiten und wie ein Vorstand strukturiert sein soll, um unsere Gruppe künftig zu leiten. Weitere Neuigkeiten dazu folgen! Das Treffen bot uns die Gelegenheit, andere Cochrane-Mitglieder in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und weitere Klinike*innen und Forschende zu finden, die sich unserer Gruppe anschließen möchten. Lesen Sie unsere Höhepunkte und wichtigsten Erkenntnisse vom Global Evidence Summit.
  • Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir von der Akademie der Medizinischen Wissenschaften einen Förderzuschuss für Netzwerkaktivitäten für den Zeitraum von April 2024 bis März 2025 erhalten haben, um unsere Treffen (einschließlich eines Präsenztreffens in Prag) sowie die Einwerbung weiterer Fördermittel zu unterstützen. Zu den Stipendiat*innen des Stipendiums der Akademie der Medizinischen Wissenschaften gehören: Gillian Mead und Leon Flicker (Leitung), sowie Simiao Wu (China), Stefan Engelter (Schweiz), Sanghamitra Pati (Indien), David Williams (Irland) und Valery Feigin (Neuseeland).
  • Wir unterstützen Cochrane Central weiterhin, indem wir Vorschläge für neue Übersichtsarbeiten prüfen und dazu beitragen.
    Einige von uns sind zudem Mitglieder der NESSIE (NIHR Evidence Synthesis Scotland Initiative).
  • Wir bauen unsere Gruppe weiterhin um neue Mitglieder aus. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die sich für die Evidenzsynthese im Bereich der Gefäßerkrankungen interessieren.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie Kontakt zur Themengruppe „Herz, Schlaganfall und Kreislauf“ aufnehmen möchten, senden Sie uns eine E-Mail.

So verwenden wir Cookies

Wir verwenden notwendige Cookies, damit unsere Webseite funktioniert. Wir möchten auch optionale Cookies für Google Analytics setzen, um unsere Webseite zu verbessern. Solche optionalen Cookies setzen wir nur, wenn Sie dies zulassen. Wenn Sie dieses Programm aufrufen, wird ein Cookie auf Ihrem Gerät platziert, um Ihre Präferenzen zu speichern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, indem Sie auf den Link "Cookie-Einstellungen" am Ende jeder Seite klicken.
Auf unserer Seite zu Cookies finden Sie weitere Informationen, wie diese Cookies funktionieren die Seite mit den Cookies.

Alle akzeptieren
Anpassen