Sind Kräftigungsübungen eine sinnvolle Maßnahme zur Behandlung von Menschen mit Patellasehnen-Tendinopathie (Patellaspitzensyndrom)?

Kernaussagen

- Die Evidenz für die Durchführung von Kräftigungsübungen zur Behandlung einer Patellasehnen-Tendinopathie (Schmerzen an der Vorderseite des Knies, im Bereich der Sehne) ist sehr unsicher, so dass es schwierig ist, eindeutige Schlussfolgerungen zu formulieren.

- Bezogen auf Sportler*innen ist sehr unsicher, ob eine Bewegungstherapie die Schmerzen im Vergleich zu keiner Behandlung verringert. Kräftigungsübungen bewirken im Vergleich zu keiner Behandlung möglicherweise keinen oder lediglich einen sehr geringen Unterschied in der Funktionsfähigkeit des Knies. Dasselbe gilt für Kräftigungsübungen im Vergleich zu Kortison-Spritzen (der Gabe entzündungshemmender Medikamente) und bezogen auf die Funktionsfähigkeit und Schmerzen.

- Es ist unklar, ob diese Form der Bewegungstherapie zu einer größeren Schmerzlinderung oder einer stärkeren Funktionsverbesserung führt als eine Operation. Sportler*innen berichteten, bezogen auf den Behandlungserfolg und die Rückkehr zum Sport, über vergleichbare Ergebnisse nach Durchführung von Kräftigungsübungen oder einer Operation.

Was ist eine Patellasehnen-Tendinopathie?

Menschen mit einer Patellasehnen-Tendinopathie (auch als „Jumper‘s Knee“ oder Patellaspitzensyndrom bezeichnet) haben in der Regel Schmerzen und eine Druckempfindlichkeit im Bereich der Sehne an der Vorderseite des Knies (Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen). Häufig betroffen sind Personen, die Aktivitäten ausführen, die wiederholtes Springen, Bremsen, Treten („Kicken“) oder Laufen beinhalten. Eine Patellasehnen-Tendinopathie kann sowohl bei Sportler*innen als auch bei Nicht-Sportler*innen zu funktionellen Beeinträchtigungen führen, die die sportliche Leistungsfähigkeit und die Dauer einer sportlichen Karriere erheblich beeinträchtigen können.

Wie wird eine Patellasehnen-Tendinopathie behandelt?

Eine der wichtigsten Behandlungen der Patellasehnen-Tendinopathie ist eine Bewegungstherapie, insbesondere die Durchführung von Kräftigungsübungen. Andere Behandlungsoptionen sind die Gabe von entzündungshemmenden Medikamenten (z. B. Kortison-Spritzen) und in manchen Fällen eine Operation. Darüber hinaus werden Spritzen mit plättchenreichem Plasma (PRP, konzentriertes Blutplasma, das in das Knie gespritzt wird), Ultraschalltherapie (bei der Schallwellen zur Schmerzlinderung und Unterstützung der Heilung verabreicht werden), Lasertherapie (bei der gebündeltes Licht Schmerzen und Schwellung lindern und die Heilung beschleunigen soll) und Stoßwellentherapie (bei der energiereiche Schallwellen zur Anregung der Heilung und zur Schmerzlinderung verabreicht werden) angewendet.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen eine Bewegungstherapie mit anderen Behandlungen (z. B. keiner Behandlung, der Gabe entzündungshemmender Medikamente (z. B. Kortison-Spritzen) und Operationen) bei Menschen mit Patellasehnen-Tendinopathie verglichen wurde. Wir sammelten Daten zu den Schmerzen, der Funktionsfähigkeit des Knies, dem Behandlungserfolg, der Lebensqualität, der Rückkehr zum Sport und unerwünschten Wirkungen und bewerteten unser Vertrauen in die Ergebnisse.

Was fanden wir?

Wir fanden sieben Studien, die zwischen 1989 und 2022 veröffentlicht wurden und in englischer Sprache verfasst waren. Zwei der Studien stammten aus Norwegen und jeweils eine aus Dänemark, Deutschland, Griechenland, Polen und den USA.

Hauptergebnisse

Schmerzen (gemessen zwischen 0 und 100, niedrigere Werte bedeuten weniger Schmerzen) am Ende der Behandlung.

Es ist sehr unsicher, ob eine Bewegungstherapie die Schmerzen im Vergleich zu keiner Behandlung verringert.

- Die Teilnehmenden der Bewegungstherapie-Gruppe bewerteten ihre Schmerzen mit 27 Punkten.

- Die Teilnehmenden der Gruppe ohne Behandlung bewerteten ihre Schmerzen mit 62 Punkten.

Eine Bewegungstherapie bewirkt im Vergleich zu einer Kortison-Spritze möglicherweise keinen oder lediglich einen geringen Unterschied in den Schmerzen.

- Die Teilnehmenden der Bewegungstherapie-Gruppe bewerteten ihre Schmerzen mit 24 Punkten.

- Die Teilnehmenden der Gruppe mit Kortison-Spritzen bewerteten ihre Schmerzen mit 18 Punkten.

Es ist sehr unsicher, ob eine Bewegungstherapie die Schmerzen im Vergleich zu einer Operation verringert.

- Die Teilnehmenden der Bewegungstherapie-Gruppe bewerteten ihre Schmerzen mit 13 Punkten.

- Die Teilnehmenden der Gruppe mit Operation bewerteten ihre Schmerzen mit 17 Punkten.

Funktionsfähigkeit des Knies (gemessen zwischen 0 und 100, niedrigere Werte bedeuten eine bessere Funktionsfähigkeit) am Ende der Behandlung.

Eine Bewegungstherapie bewirkt im Vergleich zu keiner Behandlung möglicherweise keinen oder lediglich einen geringen Unterschied in der Funktionsfähigkeit des Knies.

- Die Teilnehmenden der Bewegungstherapie-Gruppe bewerteten die Funktionsfähigkeit ihres Knies mit 72 Punkten.

- Die Teilnehmenden der Gruppe ohne Behandlung bewerteten die Funktionsfähigkeit ihres Knies mit 65 Punkten.

Eine Bewegungstherapie bewirkt im Vergleich zu Kortison-Spritzen möglicherweise keinen oder lediglich einen geringen Unterschied in der Funktionsfähigkeit des Knies.

- Die Teilnehmenden der Bewegungstherapie-Gruppe bewerteten die Funktionsfähigkeit ihres Knies mit 76 Punkten.

- Die Teilnehmenden der Gruppe mit Kortison-Spritzen bewerteten die Funktionsfähigkeit ihres Knies mit 82 Punkten.

Es ist sehr unsicher, ob eine Bewegungstherapie die Funktionsfähigkeit des Knies im Vergleich zu einer Operation verbessert.

- Die Teilnehmenden der Bewegungstherapie-Gruppe bewerteten die Funktionsfähigkeit ihres Knies mit 52 Punkten.

- Die Teilnehmenden der Gruppe mit Operation bewerteten die Funktionsfähigkeit ihres Knies mit 45 Punkten.

Behandlungserfolg (gemessen auf einer Skala von -5 bis +5; +5 bedeutet eine maximale Verbesserung) am Ende der Behandlung.

Eine Bewegungstherapie bewirkt im Vergleich zu einer Operation möglicherweise keinen oder lediglich einen geringen Unterschied im Behandlungserfolg.

- Die Teilnehmenden der Bewegungstherapie-Gruppe bewerteten den Behandlungserfolg mit 1,7 Punkten.

- Die Teilnehmenden der Gruppe mit Operation bewerteten ihren Erfolg mit 0,2 Punkten.

Rate der Rückkehr zum Sport erhoben nach 12 Monaten.

Eine Bewegungstherapie bewirkt im Vergleich zu einer Operation möglicherweise keinen oder lediglich einen geringen Unterschied in der Rate der Rückkehr zum Sport.

- 85 von 100 Personen kehrten nach der Bewegungstherapie zurück zu ihrem Sport.

- 86 von 100 Personen kehrten nach einer Operation ihren zurück zu ihrem Sport.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Wirksamkeit einer Bewegungstherapie mit Kräftigungsübungen für Sportler*innen ist ungewiss. Es gab nur wenige Studien von unterschiedlicher Qualität und mit einer geringen Anzahl von Teilnehmenden. An allen Studien waren ausschließlich Sportler*innen beteiligt, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Nicht-Sportler*innen übertragbar sind. In keiner Studie wurde über unerwünschte Wirkungen berichtet.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von 5. September 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Braun, A. Eisele-Metzger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

This Cochrane review was originally created in English. The accuracy of the translation is the responsibility of the translation team producing it. The translation is produced with care and follows standard processes to ensure quality control. However, in case of mismatches, inaccurate or inappropriate translations, the English original prevails.

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