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Verringern Medikamente zur Gewichtsabnahme die gesundheitlichen Folgen von Bluthochdruck?

Kernaussagen

  • Es ist unklar, ob die Medikamente Orlistat, Phentermin/Topiramat und Naltrexon/Bupropion die Sterblichkeit oder das Risiko für Herzerkrankungen bei Menschen mit Bluthochdruck beeinflussen. Dafür liegen nicht genügend verlässliche wissenschaftliche Daten vor. Für Semaglutid und Tirzepatid lagen keine Daten zu Sterblichkeit oder Herzerkrankungen vor.

  • Phentermin/Topiramat und Naltrexon/Bupropion führen bei Menschen mit Bluthochdruck wahrscheinlich häufiger zu unerwünschten Ereignissen als ein Placebo (ein Medikament ohne Wirkstoff). Orlistat führt im Vergleich zu einem Placebo wahrscheinlich häufiger zu schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen. Wir fanden keine Informationen zu unerwünschten Wirkungen von Semaglutid oder Tirzepatid bei Menschen mit Bluthochdruck.

  • Es werden Langzeitstudien benötigt, um herauszufinden, ob Medikamente zur Gewichtsreduktion die Sterblichkeit oder das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Bluthochdruck beeinflussen. Außerdem sollten die Forschenden die Ergebnisse von Studien, an denen Menschen mit und ohne Bluthochdruck teilgenommen haben, getrennt auswerten und berichten.

Was ist Bluthochdruck (Hypertonie)?

Der Blutdruck beschreibt den Druck, mit dem das Blut durch die Blutgefäße fließt. Der Blutdruck wird meist mit zwei Werten angegeben: dem Druck, wenn das Herz Blut in den Körper pumpt (systolischer Blutdruck), und dem Druck zwischen zwei Herzschlägen, wenn sich das Herz wieder mit Blut füllt (diastolischer Blutdruck). Der Blutdruck gilt als erhöht, wenn der systolische Wert über 140 und/oder der diastolische Wert über 90 liegt. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Bluthochdruck (Hypertonie).

Warum ist Bluthochdruck ein Problem?

Bluthochdruck erhöht das Risiko für schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Senkung des Blutdrucks bei Menschen mit Bluthochdruck verringert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dadurch treten weniger Herz-Kreislauf-Probleme auf, und weniger Menschen sterben.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Bluthochdruck?

Übergewicht steht im Zusammenhang mit Bluthochdruck. Leitlinien zur Behandlung von Bluthochdruck empfehlen, ein gesundes Gewicht zu halten und bei Übergewicht abzunehmen. Manche Menschen nehmen Medikamente ein, die beim Abnehmen helfen sollen.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob Medikamente zur Gewichtsreduktion die negativen Auswirkungen von Bluthochdruck auf die Gesundheit der Menschen verringern können.

Wie gingen wir vor?

Wir haben eine systematische Übersichtsarbeit aktualisiert. Wir haben nach Studien gesucht, die sich mit den Auswirkungen von Medikamenten zur Gewichtsreduktion auf Menschen mit Bluthochdruck befassen. Wir wollten wissen, wie viele Menschen unerwünschte Wirkungen erlebten, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einen Schlaganfall entwickelten oder verstarben.

Wir haben nach Studien gesucht, die als „randomisierte kontrollierte Studien“ bezeichnet werden und in der Regel die zuverlässigste Evidenz zu den Wirkungen einer Behandlung liefern. Wir haben unser Vertrauen in die Evidenz bewertet. Dabei haben wir berücksichtigt, wie die Studien durchgeführt wurden, wie viele Personen daran teilnahmen und ob die Ergebnisse konsistent waren. In allen Studien wurde ein Medikament zur Gewichtsreduktion mit einem Placebo verglichen, also einem „Scheinmedikament“, das zwar genauso aussieht wie das eigentliche Medikament, aber keinen aktiven Wirkstoff enthält.

Was fanden wir heraus?

Durch die Aufnahme von zwei neuen Studien zu kürzlich zugelassenen Medikamenten zur Gewichtsreduktion umfasst diese aktualisierte Übersichtsarbeit nun insgesamt acht Studien. An den Studien nahmen rund 13.000 Menschen mit Bluthochdruck im Durchschnittsalter von 46 bis 62 Jahren teil. Drei Studien wurden in den USA durchgeführt, drei in europäischen Ländern und zwei waren multinational. Die Studien dauerten zwischen sechs bis 48 Monate. Sieben der acht Studien wurden von Pharmaunternehmen finanziert.

Bei Menschen mit Bluthochdruck haben drei Medikamente, die zur langfristigen Gewichtsreduktion zugelassen sind (Orlistat, Phentermin/Topiramat und Naltrexon/Bupropion), möglicherweise nur einen geringen oder gar keinen Einfluss darauf, wie viele Menschen sterben oder wie viele Menschen Herzprobleme entwickeln. Die Ergebnisse sind jedoch mit großer Unsicherheit behaftet. Orlistat und Naltrexon/Bupropion führen wahrscheinlich häufiger zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als ein Placebo. Möglicherweise gibt es aber zwischen Orlistat und Placebo kaum oder gar keinen Unterschied hinsichtlich der unerwünschten Ereignisse insgesamt. Es ist sehr unsicher, ob sich Phentermin/Topiramat und Placebo hinsichtlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse unterscheiden. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Verdauungsprobleme (bei Orlistat, Phentermin/Topiramat) sowie Mundtrockenheit und Kribbeln oder Taubheitsgefühle der Haut (bei Naltrexon/Bupropion) auf.

Die Studien, in denen Semaglutid oder Tirzepatid untersucht wurden, lieferten keine Informationen zur Anzahl der Todesfälle, Herzproblemen oder Sicherheitsbedenken bei Menschen mit Bluthochdruck.

Was schränkt die Evidenz ein?

Unser Vertrauen in die Evidenz zur Gesamtsterblichkeit und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Orlistat, Phentermin/Topiramat und Naltrexon/Bupropion ist gering. Gleiches gilt für die Evidenz zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei Phentermin/Topiramat. Der Grund dafür ist, dass wir Bedenken hinsichtlich der Durchführung der Studien haben und nur wenige Ereignisse auftraten. Wir haben wenig Vertrauen in die Evidenz zu den unerwünschten Ereignissen unter Orlistat, da wir Bedenken hinsichtlich der Durchführung der Studien haben und die Ergebnisse der Studien nicht übereinstimmten. Wir haben ein moderates Vertrauen in die Evidenz zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei Orlistat und Naltrexon/Bupropion sowie zu unerwünschten Ereignissen insgesamt bei Phentermin/Topiramat und Naltrexon/Bupropion. Aufgrund methodischer Mängel der Studien ist unser Vertrauen jedoch nur moderat (und nicht hoch).

Wie aktuell ist die Evidenz?

Wir haben Studien berücksichtigt, die bis zum 22. April 2024 veröffentlicht wurden.

Anmerkungen zur Übersetzung

S. Gerstlauer, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Diese Cochrane-Übersichtsarbeit wurde ursprünglich auf Englisch verfasst. Die Genauigkeit der Übersetzung liegt in der Verantwortung des übersetzenden Teams. Die Übersetzung wird mit Sorgfalt angefertigt und folgt standardisierten Verfahren zur Qualitätssicherung. Allerdings gilt im Falle von Unstimmigkeiten, ungenauen oder unpassenden Übersetzungen der englische Originaltext.

Zitierung
Spary-Kainz U, Posch N, Radl-Karimi C, Jeitler K, Krenn C, Siebenhofer A, Berghold A, Horvath K, Winterholer S, Semlitsch T. Long-term effects of weight-reducing drugs in people with hypertension. Cochrane Database of Systematic Reviews 2026, Issue 6. Art. No.: CD007654. DOI: 10.1002/14651858.CD007654.pub6.

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