Können zahnmedizinische Fachpersonen Menschen dabei helfen, mit dem Rauchen oder dem Gebrauch von anderen Tabakerzeugnissen aufzuhören?

Damit Ihr Mund gesund bleibt

Tabak kann geraucht, gekaut oder (als Schnupftabak) geschnupft werden. Mit Tabakerzeugnissen aufzuhören ist das Beste, was Menschen, die diese benutzen, für ihre Gesundheit tun können. Dies senkt das Risiko von Lungenkrebs und anderen Krankheiten, einschließlich Mundkrebs und Zahnfleischerkrankungen.

Viele Menschen gehen mindestens einmal im Jahr zu einer zahnmedizinischen Fachperson, manche auch öfter. Diese könnten Menschen dazu motivieren, mit dem Tabakkonsum aufzuhören, indem sie sie über die gesundheitlichen Risiken des Fortsetzens und die Vorteile des Aufhörens informieren. Zu den zahnmedizinischen Fachpersonen gehören:

- Zahnärzte/ -ärztinnen

- Dentalhygieniker/ -hygienikerinnen

- zahnmedizinische Therapeuten / Therapeutinnen; und

- zahnmedizinische Fachangestellte (in einigen Ländern auch als Zahnarzthelfer / -helferinnen bezeichnet).

Warum haben wir diesen Cochrane Review durchgeführt?

Wir wollten herausfinden, ob zahnmedizinische Fachpersonen Menschen dabei helfen können, mit dem Tabakkonsum aufzuhören, indem sie sie beraten und unterstützen. Wir wollten auch wissen, ob diese Unterstützung unerwünschte Auswirkungen hat.

Was haben wir getan?

Wir haben nach Studien gesucht, die untersuchten, ob die Beratung und Unterstützung durch zahnmedizinisches Fachpersonal Menschen dabei half, mit dem Rauchen, Kauen oder Schnupfen von Tabak aufzuhören.

Wir haben nach randomisierten, kontrollierten Studien gesucht, in denen per Zufall entschieden wurde, welchen Behandlungsgruppen die Teilnehmenden zugewiesen wurden und wer Unterstützung bei der Tabakentwöhnung erhielt. Dieser Studientyp liefert in der Regel zuverlässige Evidenz über die Wirkung einer Behandlung.

Datum der Suche: Wir schlossen Evidenz ein, die bis Februar 2020 veröffentlicht wurde.

Was wir herausgefunden haben

Wir fanden 20 Studien mit 14.897 Personen, die Tabakprodukte benutzten zum Rauchen, Kauen oder Schnupfen. Die Studien fanden in den USA (13 Studien), dem Vereinigten Königreich (zwei Studien), Schweden (zwei Studien), Japan (eine Studie), Malaysia (eine Studie) und Indien (eine Studie) statt. Die meisten Studien (16) fanden in Zahnkliniken statt; vier wurden in Schulen oder Hochschulen durchgeführt.

In allen Studien wurden Verhaltensprogramme eingesetzt, um Menschen beim Ausstieg zu helfen. Diese Programme zielten darauf ab, die Motivation zu steigern und Beratung bei der Tabakentwöhnung anzubieten. In vier Studien wurde den Teilnehmern neben einem Verhaltensprogramm auch eine Nikotinersatztherapie (NET) oder E-Zigaretten angeboten.

Neunzehn Studien wurden von staatlichen Stellen oder Universitäten finanziert. Eine Studie gab an, keine Finanzierung erhalten zu haben.

Bei jedem untersuchten Verhaltensprogramm wurde in den Studien gemessen, wie viele Personen mindestens sechs Monate lang mit dem Rauchen oder anderweitigem Tabakkonsum aufgehört haben.

In allen Studien wurde die Wirkung der Verhaltensunterstützung durch zahnmedizinisches Fachpersonal verglichen mit:

- üblicher Versorgung (in den Studien wurde nicht angegeben, was dies beinhaltet);

- keiner Unterstützung oder Beratung;

- kurzer Beratung, mit dem Rauchen aufzuhören, um die Gesundheit zu verbessern; oder

- einer weniger aktiven Form der Verhaltensunterstützung.

Was sind die Hauptergebnisse unseres Reviews?

Verhaltensprogramme, die zahnmedizinisches Fachpersonen und NET oder E-Zigaretten einbeziehen, helfen wahrscheinlich mehr Menschen, mit dem Rauchen aufzuhören. Im Durchschnitt hörten 74 von 1000 Personen auf, verglichen mit 27 von 1000 Personen, die keine Verhaltensunterstützung erhielten (Evidenz von vier Studien mit 1221 Personen).

Verhaltensprogramme, die mehrere Sitzungen mit zahnmedizinischen Fachpersonal beinhalten, können Menschen helfen, mit dem Tabakkonsum aufzuhören. Im Durchschnitt hörten 106 von 1000 Personen auf, verglichen mit 56 von 1000 Personen, die keine Verhaltensunterstützung erhielten (sieben Studien; 2639 Personen).

Eine einzige Sitzung eines Verhaltensprogramms kann ebenfalls zur Tabakentwöhnung beitragen: Im Durchschnitt hörten 45 von 1000 Personen auf, verglichen mit 24 von 1000 Personen, die keine Verhaltensunterstützung erhielten (vier Studien; 6328 Personen).

Wir sind nicht sicher, welche Wirkung die Beratung und Unterstützung durch zahnmedizinisches Fachpersonal in anderen Umgebungen als einer Zahnarztpraxis (z. B. in einer Schule oder Hochschule) hat. Die Studien, in denen dies untersucht wurde, waren zu klein, um eine verlässliche Wirkung zu zeigen (drei Studien; 1020 Personen).

Wir sind nicht sicher, ob Verhaltensprogramme, die von zahnmedizinischen Fachpersonen durchgeführt werden, unerwünschte Wirkungen haben, da nur eine Studie darüber berichtete.

Unser Vertrauen in die Ergebnisse

Wir haben moderates Vertrauen, was den Nutzen der Unterstützung durch zahnmedizinisches Personal in Verbindung mit NET oder E-Zigaretten angeht. Wir haben weniger Vertrauen, was den Nutzen einer oder mehrerer Sitzungen zur Verhaltensunterstützung durch zahnmedizinisches Personal angeht.

Wir haben Schwachpunkte in der Evidenz festgestellt: In einigen Studien wurden die Teilnehmenden lediglich gefragt, ob sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Es wurden keine Tests (z.B. im Atem oder Speichel) durchgeführt, um festzustellen, ob sie aufgehört hatten. Bei einigen Studien wurde nicht klar beschrieben, wie sie durchgeführt wurden oder wie die Personen den verschiedenen Gruppen zugewiesen wurden. In einigen Studien brach mehr als die Hälfte der Teilnehmenden die Studie vorzeitig ab.

Unsere Ergebnisse können sich ändern, wenn mehr qualitativ hochwertige Evidenz verfügbar wird.

Hauptaussagen

Beratung und Unterstützung durch zahnmedizinisches Fachpersonen in Verbindung mit NET oder E-Zigaretten helfen den Menschen eher, mit dem Rauchen aufzuhören.

Einzelne oder mehrere Sitzungen zur Beratung und Unterstützung können Menschen dabei helfen, mit dem Rauchen oder dem Gebrauch von Tabakprodukten aufzuhören.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

E. von Elm, C. Barth, freigegeben durch Cochrane Schweiz

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