Welchen Nutzen und Schaden haben topische Kortikoide bei der Behandlung des trockenen Auges?

Was ist ein trockenes Auge?

Das trockene Auge ist eine weit verbreitete Erkrankung, die auftritt, wenn die Tränenflüssigkeit die Augen nicht ausreichend befeuchten kann. Die Benetzung der Hornhaut durch den Tränenfilm kann aus vielen Gründen gestört und der Tränenfilm instabil sein. Ein trockenes Auge kann zum Beispiel auftreten, wenn die Tränenproduktion vermindert ist oder sich die Zusammensetzung des Tränenfilms verändert hat. Ein instabiler Tränenfilm kann zu Entzündungen und Schäden an der Augenoberfläche führen. Ein trockenes Auge ist unangenehm. Bei trockenen Augen können die Augen stechen oder brennen; manchmal ist die Sicht unscharf.

Wie werden trockene Augen behandelt?

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für trockene Augen. Bei trockenen Augen, die durch einen relativen Mangel an Wasser in der Tränenflüssigkeit verursacht werden, können künstliche Tränen, tränenfördernde Mittel, Serum-Augentropfen und ein Verschluss der Tränenpünktchen, durch die die Tränenflüssigkeit abläuft, eingesetzt werden. Bei trockenen Augen, die durch eine Störung der fetthaltigen Schicht in den Tränen verursacht werden, können Antibiotika-haltige Augenmittel, warme Kompressen und entzündungshemmende Mittel wie Kortikoide und Ciclosporin A zur Behandlung eingesetzt werden. Kortikoid-haltige Augentropfen werden über einen kurzen Zeitraum eingesetzt, um die Entzündung zu bekämpfen und die Beschwerden zu lindern. Ein erhöhter Augeninnendruck und Kataraktbildung sind häufige Probleme bei längerfristiger Anwendung von Kortikoiden.

Was wollten wir herausfinden?

Wir haben untersucht, ob Kortikoid-haltige Augentropfen alleine oder in Kombination mit anderen Medikamenten die Symptome trockener Augen verbessern können oder ob diagnostische Tests besser ausfallen. Wir untersuchten auch, ob Kortikoid-haltige Augentropfen unerwünschte Auswirkungen auf die Augen haben.

Unsere Vorgehensweise

Wir führten einen systematischen Review durch. Wir suchten nach Studien, in denen Kortikoid-haltige Augentropfen mit Tränenersatzmitteln, anderen aktiven Behandlung oder keiner Behandlung verglichen wurden. Wir fassten diese Studienergebnisse mit statistischen Methoden zusammen und bewerteten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz anhand von Faktoren wie der Zahl der Studienteilnehmenden und der Studienmethodik .

Was wir fanden

Wir identifizierten 22 klinische Studien mit insgesamt 4.169 Teilnehmenden mit trockenen Augen. Die meisten Studien untersuchten Erwachsene, die im Mittel 50 bis 67 Jahre alt waren. Nur an einer Studie nahmen ausschließlich Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren teil. Die Behandlungsdauer lag zwischen 7 Tagen und 3 Monaten. Im Vergleich zu Tränenersatzmitteln oder zu Ciclosporin A verbesserten Kortikoid-haltige Augentropfen wahrscheinlich die Beschwerden der Betroffenen und diagnostische Tests, die den Zustand der Hornhaut untersuchten. Augenärztinnen und Augenärzte können die Hornhaut anfärben, um Hornhautschäden zu erkennen. Kortikoid-haltige Augentropfen scheinen jedoch die Qualität und Menge des Tränenfilms nur geringfügig oder gar nicht zu verändern. Gleichzeitig ist unklar, ob die Anwendung der Kortikoide das Risiko eines erhöhten Augeninnendrucks, einer Kataraktbildung oder der Verschlimmerung eines bestehenden Katarakts erhöht.

Was schränkt die Evidenz ein?

Mehr als die Hälfte der eingeschlossenen Studien wiesen eine mangelhafte Studienmethodik auf oder berichteten ihre Ergebnisse nicht vollständig. Diese Mängel führen zu Bedenken hinsichtlich der Studienergebnisse und verringern die Vertrauenswürdigkeit der in diesem systematischen Review gewonnenen Erkenntnisse.

Wie aktuell ist diese Evidenz?

In diesen Review sind Studien bis August 2021 berücksichtigt.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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