Cannabis-basierte Medikamente gegen Krebsschmerzen

Helfen Cannabis-basierte Medikamente Erwachsenen mit Krebsschmerzen?

Hauptaussagen

Cannabis-basierte Medikamente können Krebsschmerzen, die nicht auf morphinähnliche Medikamente ansprechen, nicht lindern.

Die analysierten Studien lassen keine Aussage über den Stellenwert dieser Medikamente in der Analgetika-Stufentherapie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Krebsschmerzen zu.

Studien mit Cannabis-basierten Medikamenten bei Krebs müssen sehr viel besser konzipiert sein als die bisherigen Studien.

Schmerzen bei Krebs und ihre Behandlung

Jede zweite oder dritte Person, die an Krebs erkrankt, hat Schmerzen, die mittelstark oder stark ausgeprägt sind. Die Schmerzen nehmen meist im Verlauf der Krebserkrankung zu.

Die WHO empfiehlt die Einnahme von morphinähnlichen Medikamenten bei mäßigen bis starken Krebsschmerzen, aber 1 von 6 bis 10 Menschen mit Krebsschmerzen erfahren keine ausreichende Schmerzlinderung durch morphinähnliche Medikamente. Mehrere Präparate auf Basis der Cannabispflanze wurden zur Behandlung von Krebsschmerzen in Erwägung gezogen. Zu diesen gehören inhaliertes oder oral eingenommenes pflanzliches Cannabis sowie verschiedene Öle, Sprays oder Tabletten, die aus der Pflanze gewonnene oder synthetisch hergestellte Cannabinoide enthalten. Einige Menschen mit Krebsschmerzen haben berichtet, dass Cannabis-basierte Medikamente bei ihnen wirksam sind. Diese Erfahrungsberichte werden häufig von den Medien aufgegriffen und verbreitet.

Was wollten wir herausfinden?

Ob Cannabis-basierte Medikamente Krebsschmerzen bei Menschen, die mit Krebs leben, lindern.

Ob Cannabis-basierte Medikamente mit unerwünschten oder schädlichen Wirkungen verbunden sind.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach klinischen Studien, die Cannabis-basierte Medikamente im Vergleich zu anderen Medikamenten zur Behandlung von Krebsschmerzen bei Erwachsenen untersucht haben.

Wir fassten die Ergebnisse der Studien zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz, basierend auf Faktoren wie den Methoden und der Größe der Studien.

Was fanden wir ?

Wir fanden 14 Studien mit 1823 Personen. Die größte Studie umfasste 399 Personen und die kleinste Studie 10 Personen.

Die Studien wurden in Ländern auf der ganzen Welt durchgeführt, wobei die meisten (sechs) in Nordamerika angesiedelt waren.

In fünf Studien wurde eine einzige Dosis des Cannabis-basierten Medikaments verwendet und die Behandlung dauerte kürzer als einen Tag. Andere Studien dauerten zwischen zwei und acht Wochen.

Pharmazeutische Unternehmen finanzierten sieben Studien.

In sechs Studien wurde ein Mundspray mit einer pflanzlichen Kombination aus Tetrahydrocannabinol (THC), dem wichtigsten psychoaktiven Bestandteil von Cannabis, und Cannabidiol (CBD), einem entzündungshemmenden Inhaltsstoff von Cannabis, verwendet. Die Behandlung wurde mit einem Scheinmedikament (Placebo) verglichen. In sieben Studien wurde ein synthetisch hergestelltes Cannabinoid, das die Wirkung von THC nachahmt, mit einem Placebo verglichen. Von diesen sieben Studien wurde in zwei Studien auch mit einem morphinähnlichen Medikament (Codein) verglichen. In einer Studie wurde CBD mit Placebo verglichen.

Wir haben keine Studien mit Cannabisblüten und -blättern gefunden.

Hauptergebnisse

Ein Mundspray mit einer pflanzlichen Kombination aus THC und CBD ist wahrscheinlich nicht besser als ein Placebo, wenn es darum geht, Schmerzen bei Menschen mit mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen trotz Opioidbehandlung zu lindern. 32 von 100 Personen gaben an, dass sich ihre Beschwerden durch das Cannabis-haltige Mundspray stark oder sehr stark verbessert haben, verglichen mit 23 von 100 Personen durch das Placebo-Mundspray. Insgesamt brachen 19 von 100 Personen mit dem Cannabis-haltigen Mundspray und 16 von 100 Personen mit dem Placebo-Mundspray die Studie aufgrund von Nebenwirkungen ab. Es gab keinen Unterschied bei den schwerwiegenden Nebenwirkungen zwischen dem Cannabis-haltigen Mundspray und dem Placebo-Mundspray.

Ein synthetisch hergestelltes Cannabinoid, das die Wirkung von THC nachahmt, lindert Schmerzen im Zusammenhang mit einer Chemo- oder Radiochemotherapie bei Menschen mit Krebs im Kopf-Hals-Bereich und einer bestimmten Art von Lungenkrebs möglicherweise nicht besser als ein Scheinmedikament.

Eine Einzeldosis eines synthetisch hergestellten Cannabinoids, das die Wirkung von THC nachahmt, ist möglicherweise besser als eine Einzeldosis eines Placebos. Sie unterscheidet sich aber bei moderaten bis starken Krebsschmerzen möglicherweise nicht von einer geringen Einzeldosis eines morphinähnlichen Medikaments (nachdem die vorherige Schmerzbehandlung für drei bis viereinhalb Stunden eingestellt wurde).

CBD bringt möglicherweise keinen zusätzlichen Nutzen zur spezialisierten Palliativmedizin, wenn es um die Schmerzlinderung bei Menschen mit fortgeschrittenem Krebs geht.

Wir haben keine Studien mit medizinischem Cannabis gefunden.

Was schränkt die Evidenz ein?

Es gibt moderat vertrauenswürdige Evidenz, dass ein Mundspray mit einer pflanzlichen Kombination aus THC und CBD schwere Krebsschmerzen trotz Opioidbehandlung nicht lindert. Die Studien lieferten nicht alle Informationen, die wir untersuchen wollten.

Außerdem fanden wir Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit, dass ein synthetisch hergestelltes Cannabinoid, das die Wirkung von THC nachahmt (Nabilon), die mit einer Chemo- oder Radiochemotherapie verbundenen Schmerzen nicht lindert. Auch hier enthielten die Studien nicht alle Daten, die wir untersuchen wollten, und die Studien waren klein.

Wir haben wenig Vertrauen in die Evidenz dafür, dass synthetisch hergestellte Cannabinoide, die die Wirkung von THC nachahmen, Krebsschmerzen lindern, nachdem die vorherige schmerzlindernde Medikation einige Stunden zuvor abgesetzt wurde. Die Studien verfügten nicht über alle Daten, die wir untersuchen wollten, und die Studien waren klein.

Wir haben wenig Vertrauen hinsichtlich der Evidenz zu CBD als Zusatz zur Standard-Palliativversorgung. Es ist nur eine Studie verfügbar war.

Wie aktuell ist die Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von Januar 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

T. Brugger, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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