Welchen möglichen Nutzen und Schaden haben nicht-medikamentöse und nicht-operative Behandlungen bei unspezifischen Kreuzschmerzen?

Kernaussagen

Bei akuten Kreuzschmerzen (Schmerzen, die weniger als 6 Wochen anhalten)

- Der Ratschlag, aktiv zu bleiben, verringert wahrscheinlich die Schmerzen und verbessert wahrscheinlich die Funktion im Vergleich zum Ratschlag, das Bett zu hüten.

Bei subakuten Kreuzschmerzen (6 bis 12 Wochen anhaltende Schmerzen)

- Multidisziplinäre Therapien verringern wahrscheinlich langfristig die Schmerzen im Vergleich zur üblichen Behandlung.
- Die Wirbelsäulenmanipulation führt wahrscheinlich nicht zu einer Funktionsverbesserung im Vergleich zu Placebo (Scheinbehandlung, die der eigentlichen Behandlung ähnlich sein soll, aber keine beabsichtigte therapeutische Wirkung aufweist).

Bei chronischen Kreuzschmerzen (Schmerzen, die länger als 12 Wochen anhalten)

- Akupunktur verringert wahrscheinlich die Schmerzen und verbessert die Funktion im Vergleich zu Placebo und keiner Behandlung/der üblichen Behandlung.
- Bewegungstherapien verringern wahrscheinlich die Schmerzen und verbessern die Funktion im Vergleich zu Placebo und keiner Behandlung/der üblichen Behandlung.
- Im Vergleich zur Scheintraktion (ohne Zugkraft) führt die Traktionstherapie wahrscheinlich nicht zu einer Schmerzreduktion.
- Eine multidisziplinäre Therapie verringert wahrscheinlich die Schmerzen und verbessert die Funktion im Vergleich zur üblichen Behandlung.
- Psychologische Therapien verringern wahrscheinlich die Schmerzen, haben aber wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Funktion im Vergleich zur üblichen Behandlung.

Was sind Kreuzschmerzen, und wie werden sie behandelt?

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem. Sie können mit Behinderungen und schlechter Lebensqualität einhergehen. In den meisten Fällen von Kreuzschmerzen ist die Ursache der Schmerzen unbekannt und wird als „unspezifischer" Kreuzschmerz bezeichnet. Für Menschen mit Kreuzschmerzen – unabhängig davon, ob sie akut (unter 6 Wochen), subakut (6 bis 12 Wochen) oder chronisch (länger als 12 Wochen) bestehen – gibt es eine Vielzahl an nicht-medikamentösen und nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten. Gesundheitsfachpersonen und Patient*innen benötigen zugängliche und qualitativ hochwertige Informationen über Wirksamkeit und Sicherheit nicht-medikamentöser und nicht-operativer Behandlungsmöglichkeiten, um den Umgang mit Kreuzschmerzen zu verbessern.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten die Evidenz aus Cochrane Reviews zur Wirksamkeit und Sicherheit von nicht-medikamentösen und nicht-operativen Behandlungen für Erwachsene mit unspezifischen Kreuzschmerzen zusammenfassen.

Wie gingen wir vor?
Wir fanden 31 Cochrane Reviews, die 644 Studien mit 97.183 Teilnehmenden umfassten. In den Studien wurden 27 verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten von Kreuzschmerzen untersucht.

Was fanden wir?

Bei Menschen mit akuten/subakuten Kreuzschmerzen verringert der Ratschlag, aktiv zu bleiben, wahrscheinlich kurzfristig die Schmerzen (d. h. bis zu 3 Monate), verglichen mit dem Ratschlag, das Bett zu hüten. Multidisziplinäre Therapien verringern wahrscheinlich langfristig (d. h. nach 12 Monaten oder länger) die Schmerzen im Vergleich zur üblichen Behandlung. Eine Wirbelsäulenmanipulation verbessert die Funktion im Vergleich zu Placebo wahrscheinlich kurzfristig nicht.

Bei Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen verringern Akupunktur und Bewegungstherapien die Schmerzen im Vergleich zu keiner Behandlung oder der üblichen Behandlung wahrscheinlich kurz- und mittelfristig (d. h. über einen Zeitraum von 3 bis 12 Monaten). Psychologische Therapien verringern die Schmerzen im Vergleich zur üblichen Behandlung wahrscheinlich kurzfristig. Akupunktur und Bewegung verbessern wahrscheinlich auch kurz- und mittelfristig die Funktion im Vergleich zu keiner Behandlung oder der üblichen Behandlung. Multidisziplinäre Therapien verringern wahrscheinlich die Schmerzen und verbessern kurz- und mittelfristig die Funktion im Vergleich zur üblichen Behandlung. Traktion führt im Vergleich zu einer Scheintraktion wahrscheinlich nicht zu einer unmittelbaren (kurzfristigen) Schmerzlinderung.

Wir haben weniger Vertrauen in die Wirkungen anderer nicht-medikamentöser und nicht-operativer Interventionen bei Kreuzschmerzen.

Nicht-medikamentöse und nicht-operative Behandlungen sind möglicherweise nicht mit schwerwiegenden unerwünschten (schädlichen) Ereignissen verbunden.

Was schränkt die Evidenz ein?

Wir haben das Vertrauen in die Evidenz herabgestuft, weil wir der Meinung sind, dass 38 % der Cochrane Reviews nicht die strengsten verfügbaren Methoden anwenden. Fast drei Viertel der Reviews wurden vor dem Jahr 2020 veröffentlicht, sodass die darin berücksichtigten Studien möglicherweise nicht mehr dem aktuellsten Stand der Forschung entsprechen. Einige Cochrane Reviews müssen gemäß den empfohlenen Leitlinien aktualisiert werden.

Aufgrund der Qualität der Evidenz sind wir immer noch unsicher über den Nutzen oder die Risiken vieler nicht-medikamentöser und nicht-operativer Behandlungen, die in der klinischen Praxis bei Kreuzschmerzen häufig eingesetzt werden. Wir ermutigen Gesundheitsfachpersonen, Patient*innen und Organisationen, die Forschung zu Kreuzschmerzen finanzieren, diesen Überblick über Cochrane Reviews zu nutzen, um fundierte Entscheidungen zur Behandlung von Kreuzschmerzen zu treffen.

Wie aktuell ist die Evidenz?

Diese Übersicht ist auf dem Stand von April 2023. Allerdings ist ein Drittel (10 von 31) der Reviews mehr als 15 Jahre alt. Die darin enthaltene Evidenz ist also möglicherweise veraltet.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

F. Halter, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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