Medikamente zur Vorbeugung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)

Warum ist dieser Review wichtig?

Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwere und lebenseinschränkende Erkrankung, die sich bei Menschen entwickeln kann, die traumatischen Ereignissen ausgesetzt waren. Solche Ereignisse können langanhaltende negative Auswirkungen auf das Leben derjenigen haben, die sie erlebt haben, aber auch auf das Leben ihrer Angehörigen.

Forschungen haben ergeben, dass die Funktionsweise des Gehirns bei Menschen mit PTBS in gewissem Maße verändert ist. Einige Forscher*innen haben daher vorgeschlagen, gegen diese Veränderungen kurz nach dem traumatischen Ereignis Medikamente einzusetzen, um der Entwicklung einer PTBS vorzubeugen. Die meisten Menschen, die ein traumatische Erfahrung gemacht haben, entwickeln jedoch keine PTBS. Daher müssen Medikamente, die kurz nach einem traumatischen Ereignis verabreicht werden sollen, sorgfältig auf ihre Wirksamkeit geprüft werden. Dabei muss auch das Risiko von unerwünschten Wirkungen der Medikamente gegen das Risiko der Entwicklung einer PTBS abgewogen werden.

Wer wird daran interessiert sein?

- Menschen, die traumatischen Ereignissen ausgesetzt waren, sowie deren Familien, Freunde und Angehörige

- Im Bereich der psychischen Gesundheit tätiges Fachpersonal

- In der Traumatologie und Notfallmedizin tätiges Fachpersonal

- Personen, die sich um Opfer traumatischer Erfahrungen und Militär-Veteran*innen kümmern

Welche Fragen möchte dieser Review beantworten?

Sind bestimmte Medikamente bei Menschen, die eine traumatische Erfahrung gemacht haben - unabhängig davon, ob sie psychische Symptome haben oder nicht - wirksamer als andere Medikamente oder Placebos (Scheinmedikamente) in Bezug auf:

- Verringerung des Schweregrads der PTBS-Symptome?

- Verringerung der Anzahl an Menschen, die das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen absetzen?

- Verringerung der Wahrscheinlichkeit, eine PTBS zu entwickeln?

Welche Studien wurden eingeschlossen?

Wir suchten in wissenschaftlichen Datenbanken nach Studien, in denen die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip einem Medikament zugewiesen wurden, das eine PTBS und ihre Symptome verhindern oder den Schweregrad verringern sollte. Wir schlossen Studien ein, die bis November 2020 veröffentlicht wurden. Wir wählten Studien mit Erwachsenen aus, die eine traumatische Erfahrung gemacht hatten und denen eine Behandlung angeboten wurde, unabhängig davon, ob sie psychische Symptome hatten oder nicht.

Wir schlossen 13 Studien mit insgesamt 2023 Teilnehmenden ein. Davon nahmen 1244 Personen allein an einer Studie teil. Die Studien fanden unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen statt und hatten Teilnehmende, die einem breiten Spektrum traumatischer Ereignisse ausgesetzt waren. Einige Studien fanden in Notaufnahmen statt und befassten sich mit Personen, deren Trauma auf einer absichtlichen Gewalterfahrung oder unbeabsichtigen Verletzung beruhte. Andere Studien konzentrierten sich auf lebensbedrohliche Krankheiten als Ursache für Traumata, darunter größere Operationen oder die Einweisung in Intensivstationen. Zu den Medikamenten, die den Studienteilnehmern am häufigsten verabreicht wurden, gehörten: Hydrocortison (das die Immunreaktion des Körpers verringert), Propranolol (das unter anderem zur Behandlung von Herzerkrankungen und Angstzuständen eingesetzt wird) und Gabapentin (ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Krampfanfällen und Nervenschmerzen eingesetzt wird).

Worauf ließ die Evidenz schließen?

Wir fanden vier Studien, in denen Hydrocortison mit einem Placebo verglichen wurde. In diesen Studien wurde nicht berichtet, wie es den Teilnehmenden drei Monate nach ihrer traumatischen Erfahrung ging. Dieser Zeitpunkt ist normalerweise für die Beurteilung der Entwicklung von PTBS-Symptomen relevant.

Wir fanden lediglich Evidenz mit sehr geringer Vertrauenswürdigkeit für den Vergleich Propranolol im Vergleich zu Placebo für den Zeitraum drei Monate nach einem traumatischen Ereignis. Die gefundene Evidenz reicht nicht aus, um feststellen zu können, ob Propranolol den Schweregrad der PTBS-Symptome und die Wahrscheinlichkeit, eine PTBS zu entwickeln, wirksamer als Placebo verringern kann. Wir fanden keine Evidenz für die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen, der Lebensqualität oder funktionellen Einschränkungen (ein Maß dafür, wie sehr das alltägliche Leben durch Beschwerden eingeschränkt ist) absetzen.

Für die Verabreichung von Gabapentin im Vergleich zu Placebo drei Monate nach einem traumatischen Ereignis fanden wir lediglich Evidenz von sehr geringer Vertrauenswürdigkeit. Diese Erkenntnisse sagen nichts darüber aus, ob Gabapentin bei der Verringerung des Schweregrads der PTBS-Symptome und der Wahrscheinlichkeit, eine PTBS zu entwickeln, wirksamer ist als Placebo. Wir fanden keine Evidenz dafür, dass Menschen das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen, schlechterer Lebensqualität oder Funktionseinschränkungen absetzen.

Wir fanden Studien zu weiteren Arzneimitteln, bei denen Informationen zur Verringerung des Schweregrads der PTBS und der Wahrscheinlichkeit des Absetzens des Medikaments entweder nicht schlüssig waren oder fehlten.

In keiner der eingeschlossenen Studien wurde die funktionelle Einschränkung der Teilnehmenden gemessen.

Wie sollte es weitergehen?

Die von uns gefundenen Belege sprechen nicht für den Einsatz von Medikamenten zur Vorbeugung von PTBS bei Menschen, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, unabhängig davon, ob sie psychische Symptome haben oder nicht. Um Schlussfolgerungen zu diesen Behandlungen ziehen zu können, sind weitere Studien von höherer Qualität und mit mehr Teilnehmenden erforderlich.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

D. Jassim, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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