Kernaussagen
- Programme von Sportorganisationen führen wahrscheinlich dazu, dass Menschen etwas körperlich aktiver sind.
- Programme von Sportorganisationen verändern möglicherweise die Zeit, in der Menschen inaktiv (sitzend) sind, kaum oder gar nicht. Sie erhöhen möglicherweise den Verzehr von Obst und Gemüse.
- Wir wissen nicht, ob Programme von Sportorganisationen den Konsum von zuckerhaltigen und alkoholischen Getränken oder den Tabakkonsum beeinflussen, da die Evidenz sehr unsicher ist.
Was sind gesunde Verhaltensweisen und warum sind sie wichtig?
Chronische Krankheiten sind weltweit die Hauptursache für Tod und Krankheit. Das Risiko chronischer Krankheiten kann durch gesundes Verhalten, wie eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität, verringert werden. Sportorganisationen sind in vielen Ländern beliebt. Sie könnten ein wirksames Mittel zur Förderung gesunder Verhaltensweisen oder zur Verbesserung gesundheitlicher Endpunkte sein.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten wissen, ob Programme, die innerhalb von Sportorganisationen durchgeführt werden, gesunde Verhaltensweisen fördern und die Gesundheit verbessern können. Uns interessierten Programme, die sich an aktive und nicht aktive Mitglieder von Sportorganisationen, Trainer*innen, Fans, Schüler*innen oder Studierende, Eltern von Spieler*innen und andere Personen richten.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien, in denen gesundheitsbezogene Endpunkte von Personen verglichen wurden, die nach dem Zufallsprinzip zwei oder mehr Gruppen zugeteilt wurden: der Gruppe mit dem gesundheitsfördernden Programm oder der „Kontrollgruppe“, die nicht an dem experimentellen Programm teilgenommen hat. Die in Frage kommenden Studien mussten ein Programm testen, das darauf abzielte, ein gesundes Verhalten zu fördern (z. B. körperliche Aktivität oder gesunde Ernährung), ein ungesundes Verhalten zu reduzieren (z. B. Alkoholkonsum oder Rauchen) oder Endpunkte wie Gewicht, Blutdruck oder gesundheitsbezogenes Wissen zu verbessern.
Was fanden wir?
Wir fanden 20 Studien, an denen insgesamt 8179 Personen teilnahmen. Die meisten Studien richteten sich an erwachsene Mitglieder oder Fans von Sportorganisationen und wurden in Fußballvereinen durchgeführt (z. B. Fußball, American Football, Australian Football). Vierzehn Studien untersuchten Programme, die auf eine oder mehrere gesunde oder ungesunde Verhaltensweisen abzielen. Alle 20 Studien wurden in einkommensstarken Ländern durchgeführt. In etwas mehr als der Hälfte der Studien (11 Studien) wurden nur Männer und in einer Studie nur Frauen untersucht.
Hauptergebnisse
Im Vergleich zu den Personen in den Kontrollgruppen haben Personen, die an den Programmen der Sportorganisationen teilgenommen haben oder diesen ausgesetzt waren:
- ihre körperliche Aktivität wahrscheinlich um 7,4 Minuten pro Tag erhöht;
- die Zeit, in der sie nicht aktiv (sitzend) waren, möglicherweise nicht verringert;
- möglicherweise mehr Obst und Gemüse gegessen.
Es ist jedoch ungewiss, ob die Programme von Sportorganisationen einen Einfluss auf den Konsum von zuckerhaltigen Getränken, Alkohol oder Tabak hatten.
Es ist auch ungewiss, ob die Programme der Sportvereine unerwünschte, schädliche Folgen für die beteiligten Personen hatten. Wenige Studien lieferten Informationen über unbeabsichtigte negative Wirkungen und die Ergebnisse waren uneinheitlich.
Was schränkt die Evidenz ein?
Unser Vertrauen in die Evidenz reichte von moderat bis sehr niedrig; weitere Evidenz könnte unsere Ergebnisse verändern. Vier Hauptfaktoren schmälerten unser Vertrauen. Erstens konzentrierten sich einige Studien auf bestimmte Bevölkerungsgruppen, während wir eine breiter angelegte Frage beantworten wollten. So stammte beispielsweise die meiste Evidenz für unsere wichtigsten Endpunkte (einschließlich etwaiger Veränderungen bei körperlicher Aktivität/Inaktivität und dem Konsum von Obst, Gemüse und zuckerhaltigen Getränken) aus Studien, deren Teilnehmer Männer mit gesundheitsbezogenen Risikofaktoren wie Übergewicht und Adipositas sowie männliche Fußballfans waren. Zweitens wussten die Teilnehmenden in einigen Studien, welche Behandlung sie erhielten. Andere Studien gaben nicht eindeutig an, ob die Teilnehmenden sich der Behandlung, die sie erhielten, bewusst waren. Drittens waren die Ergebnisse für einige Endpunkte zwischen den Studien sehr uneinheitlich. Schließlich waren einige Studien recht klein.
Wie aktuell ist die Evidenz?
Die Evidenz ist auf dem Stand von Mai 2024.
F. Halter, M. Zeitler, freigegeben durch Cochrane Deutschland