Maßnahmen zur Behandlung von Beinkrämpfen in der Schwangerschaft

Worum geht es?

Beinkrämpfe sind plötzliche, intensive unwillkürliche Anspannungen der Beinmuskulatur. Sie sind ein häufiges Problem in der Schwangerschaft, vor allem im letzten Drittel. Beinkrämpfe sind schmerzhaft und können alltägliche Tätigkeiten stören, den Schlaf unterbrechen und die Lebensqualität mindern. In der Schwangerschaft werden Beinkrämpfe mit verschiedenen Maßnahmen behandelt, darunter fallen Therapien mit Medikamenten, Elektrolyten (Magnesium, Calcium, Natrium) und Vitaminen sowie nicht-medikamentöse Therapien wie zum Beispiel Muskeldehnungen.

Warum ist das wichtig?

Ziel dieses Reviews war herauszufinden, welche Maßnahmen zur Behandlung von Beinkrämpfen in der Schwangerschaft wirksam und sicher sind.

Welche Evidenz fanden wir?

Wir suchten im September 2019 nach Evidenz und fanden acht randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 576 Frauen in der 14. bis 36. Schwangerschaftswoche, die entweder Magnesium, Kalzium, Kalzium-Vitamin D oder Vitamin B mit Placebo oder keiner Behandlung sowie Vitamin C mit Kalzium verglichen. Alle Behandlungen wurden in Form von Tabletten zum Kauen oder Schlucken verabreicht.

Magnesium-Ergänzungspräparate verringern möglicherweise die Häufigkeit von Beinkrämpfen bei Frauen im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung, allerdings waren die Ergebnisse nicht beständig. Die Studien ermittelten dies auf unterschiedliche Weise. In manchen Fällen zeigte sich, dass Magnesium half, die Anzahl der Beinkrämpfe zu verringern, in manchen Fällen zeigte sich aber, dass es keinen oder nur einen geringen Unterschied bewirkte. Ebenso war die Evidenz zu der Frage, ob Magnesium die Schmerzstärke verringerte, nicht schlüssig; eine Studie zeigte einen Rückgang, andere keinen Unterschied. Es gab wenig oder keinen Unterschied im Auftreten von Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall.

Kalzium reduzierte die Häufigkeit von Wadenkrämpfen bei Frauen nach der Behandlung im Vergleich zu Frauen, die keine Behandlung erhielten, nicht beständig. Die Evidenz war zudem von sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit, so dass wir uns der Ergebnisse nicht sicher sein können.

Von den Frauen, die Vitamin-B-Ergänzungspräparate einnahmen, erholte sich im Vergleich zu den Frauen ohne Behandlung ein größerer Anteil vollständig; diese Ergebnisse stammen jedoch aus einer kleinen Stichprobe innerhalb einer Studie, die Einschränkungen in ihrer Gestaltung aufwies.

Hinsichtlich der Häufigkeit von Beinkrämpfen gab es keine Unterschiede zwischen Frauen, die Calcium oder Vitamin C einnahmen.

Die Kalzium-Vitamin-D- und die Vitamin-D-Präparate hatten keinen Einfluss auf die Häufigkeit, Dauer und Schmerzintensität der Beinkrämpfe nach der Behandlung im Vergleich zu Frauen, die ein Placebo erhielten.

Was bedeutet das?

Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz wurde als niedrig oder sehr niedrig eingestuft. Dies ließ sich hauptsächlich auf die geringe Stichprobengrößen und Mängel in der Gestaltung der Studien zurückführen. Vier Studien waren gut durchgeführt und dokumentiert. Die anderen vier wiesen Einschränkungen in ihrer Gestaltung auf: In mehreren Studien wurden die Frauen nicht auf die beste Weise den unterschiedlichen Behandlungsgruppen zugeteilt und in zwei Studien wussten die Frauen, ob sie eine Behandlung bekamen oder nicht. Über unerwünschte Wirkungen wie zum Beispiel jegliche Wirkung auf Schwangerschaftskomplikationen, Wehen und das Baby wurde nicht berichtet. Mehrere Studien konzentrierten sich hauptsächlich auf die Serumspiegel von Kalzium und Magnesium. Die Häufigkeit und Intensität von Krämpfen und die Dauer der Schmerzen wurden nicht einheitlich dokumentiert, und häufig fehlten Informationen dazu, wie sie gemessen wurden, während der Behandlung, bei Behandlungsende oder nach dem Ende der Behandlung.

Aus der begutachteten Evidenz ist nicht ersichtlich, ob eine der Maßnahmen in Tablettenform (Magnesium, Kalzium, Vitamin B oder Vitamin C) eine wirksame und unbedenkliche Behandlung von Beinkrämpfen in der Schwangerschaft bietet. Nahrungsergänzungsmittel haben möglicherweise unterschiedliche Wirkungen in Abhängigkeit von der Dosis, die einzelne Teilnehmerin üblicherweise einnimmt. Keine der Studien berücksichtigte Therapien wie Muskeldehnungen, Massagen, Entspannungs- oder Wärmetherapien.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

S. Laquai, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

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