Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) bei akuter Bronchiolitis bei Kindern

Fragestellung des Reviews

Ist kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) besser oder schlechter als eine unterstützende Behandlung für Kinder mit akuter Bronchiolitis?

Hintergrund

Bronchiolitis ist eine Entzündung der kleinen Atemwege in der Lunge und ein häufiger Grund für die Behandlung in der Notaufnahme bei Kleinkindern. Kinder mit akuter Bronchiolitis erhalten in der Regel eine unterstützende Behandlung, die eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewährleistet und bei Bedarf mit Sauerstoff ergänzt wird. Bei der CPAP-Behandlung wird ein positiver Luftdruck erzeugt, indem Luft aus einer Pumpe in die Atemwege geblasen wird, um diese offen zu halten, was bei Kindern mit Bronchiolitis wirksam sein kann. Dies ist eine Aktualisierung eines Reviews, der zuerst im Jahr 2015 publiziert und 2019 aktualisiert wurde.

Datum der Suche

15. August 2021

Studienmerkmale

Wir schlossen drei kleine randomisierte kontrollierte Studien (Studien, in denen die Teilnehmenden zufällig einer Behandlung zugewiesen werden) mit insgesamt 122 Kindern im Alter von bis zu 12 Monaten, bei denen eine Bronchiolitis diagnostiziert wurde. Wir fanden keine neuen Studien, die in diese Aktualisierung eingeschlossen wurden. Die drei Studien wurden an einzelnen Zentren in Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Indien durchgeführt. Alle Studien verglichen CPAP mit der üblichen Behandlung.

Finanzierung der Studien

Eine Studie wurde von einem Universitätskrankenhaus finanziert, eine weitere gab an, keine Finanzierung erhalten zu haben, und in der dritten Studie wurde die Finanzierungsquelle nicht genannt.

Hauptergebnisse

Die begrenzten verfügbaren Daten lassen keine Rückschlüsse auf die Wirkung von CPAP auf die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung bei Kindern mit Bronchiolitis zu. Begrenzte, wenig gesicherte Evidenz deutet darauf hin, dass sich die Atmung bei Kindern, die CPAP erhielten, verbesserte (die Atemfrequenz sank). Die Zeit, die die Kinder im Krankenhaus verbrachten, war in der CPAP-Gruppe ähnlich lang wie in der Gruppe mit der üblichen Behandlung. Es wurde berichtet, dass kein Kind in den Studien gestorben ist. Die Studien berichteten nicht über die Zeit bis zur Genesung, die Veränderung des Sauerstoffpartialdrucks, die Häufigkeit der Einlieferung von Kindern aus der Notaufnahme ins Krankenhaus, die Verweildauer in der Notaufnahme oder die Notwendigkeit einer Einweisung auf die Intensivstation. In einer Studie wurde über keine lokalen nasalen Auswirkungen oder Schocks berichtet. Bei keinem Kind wurde berichtet, dass sich Luft im Hohlraum zwischen den Lungen und der Brustwand befand und einen Lungenkollaps (Pneumothorax) verursachte, wie in einer Studie berichtet wurde. Zwei Studien berichteten nicht über lokale nasale Auswirkungen, Schock oder Pneumothorax. Die bei der letzten Aktualisierung des Reviews im Jahr 2019 hinzugefügte Studie trug Daten zur Bewertung der Atemfrequenz und der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung bei.

Vertrauenswürdigkeit der Evidenz

Wir fanden begrenzte, wenig gesicherte Evidenz über CPAP bei Kindern mit Bronchiolitis. Die Sicherheit der Evidenz wurde aufgrund des hohen Risikos für Bias, Verlusten bei der Nachbeobachtung, selektiver Berichterstattung und der großen Bandbreite der von den eingeschlossenen Studien berichteten Werte reduziert.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

J. Distel, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

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