Kühlung des Körpers nach Wiederbelebungsmaßnahmen bei Herzstillstand

Hauptaussage

In diesem Review haben wir untersucht, ob Menschen, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt werden, davon profitieren, wenn ihr Körper auf eine Temperatur von 32°C bis 34°C gekühlt wird. Die derzeitige Evidenz deutet darauf hin, dass herkömmliche Kühlmethoden der Hypothermie (erniedrigte Körpertemperatur) das Risiko von Hirnschäden verringern und die neurologischen Ergebnisse (Probleme mit dem Nervensystem) nach erfolgreicher Wiederbelebung nach Herzstillstand verbessern können.

Was ist ein Herzstillstand?

Etwa 30 % bis 50 % der Menschen mit koronarer Herzkrankheit (wenn die Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, durch Fettablagerungen in ihren Wänden verengt sind) erleiden in einem bestimmten Stadium ihrer Krankheit einen plötzlichen Herzstillstand. Ein plötzlicher Herzstillstand bedeutet, dass das Herz aufhört zu schlagen und in der Folge der Blutkreislauf im gesamten Körper zum Stillstand kommt.

Wie wird ein Herzstillstand behandelt?

Bei einem plötzlichen Herzstillstand ist eine sofortige Wiederbelebung erforderlich, um das Leben des Betroffenen zu retten. Die Wiederbelebung kann von Personen ohne medizinische Ausbildung oder von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden. Es können verschiedene Techniken angewandt werden, aber am weitesten verbreitet sind in der Regel die Herzdruckmassage (kräftiger und häufiger Druck auf das Brustbein der Person), Beatmungstechniken (Mund-zu-Mund-Beatmung) und der Einsatz eines Defibrillators, der das Herz mit Elektroschocks wieder in Gang setzt. Wenn Menschen mit Herzstillstand nicht wiederbelebt werden, werden die Gehirnzellen irreversibel geschädigt und die Person stirbt. Nach erfolgreicher Wiederbelebung ist die Behandlung innerhalb der ersten Stunden entscheidend, um Hirnschäden zu vermeiden oder zu begrenzen und die Funktion und Struktur der Nervenzellen im Gehirn zu erhalten (auch "Neuroprotektion" genannt). Die Symptome einer Hirnschädigung hängen von der Schwere und Dauer des Herzstillstands sowie vom Gesundheitszustand der Person ab. Zu den Symptomen gehören der sofortige Tod, Koma, Lähmungen, Zittern, Sprach- und Sprechstörungen, Schwierigkeiten beim Denken, Erinnern und bei sonstigen geistigen Aufgaben sowie Koordinations- und Gangstörungen. Eine Therapie, die dazu beitragen kann, Zellschäden zu verhindern, besteht darin, den Körper nach erfolgreicher Wiederbelebung mehrere Stunden lang auf 32 °C bis 34 °C abzukühlen.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten wissen, ob sich Menschen, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt werden, besser erholen, wenn ihr Körper auf eine Temperatur von 32 °C bis 34 °C gekühlt wird.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten in medizinischen Datenbanken nach methodisch guten Studien, in denen untersucht wurde, wie gut sich Personen, deren Körper nach einem Herzstillstand auf 32°C bis 34°C gekühlt wurde, nach der Wiederbelebung erholten, im Vergleich zu Personen, die nicht oder nicht auf weniger als 36 °C gekühlt wurden.

Was fanden wir heraus?

Wir haben 12 Studien (insgesamt 3956 Personen) in unsere Analyse einbezogen, in denen die Auswirkungen der Kühlung des Körpers nach erfolgreicher Wiederbelebung bei Herzstillstand untersucht wurden. Elf Studien verwendeten herkömmliche Kühlmethoden (z. B. Kühlpads oder Eisbeutel). In einer Studie wurde jedoch die Hämofiltration als Kühlmethode verwendet (das Blut wurde dem Körper über einen Schlauch entnommen, der einen Filter zur Entfernung toxischer Substanzen und eine Kühlmaschine durchlief, bevor es in den Körper zurückgeführt wurde - ähnlich wie bei der Dialyse), so dass die Daten dieser Studie nicht mit denen der anderen Studien zusammengefasst werden konnten und in dem Review separat untersucht wurden.

Hauptergebnisse

Die Kühlung des Körpers nach erfolgreicher Wiederbelebung kann das Risiko von Hirnschäden verringern und die neurologischen Ergebnisse verbessern. Bei einem Vergleich zwischen Personen, deren Körper nach der Wiederbelebung auf 32°C bis 34°C gekühlt wurde, und Personen, deren Körper nicht gekühlt wurde, stellten wir fest, dass 532 von 1000 Personen, die gekühlt wurden, keine oder nur geringfügige Hirnschäden hatten, während nur 377 von 1000 Personen, die nicht gekühlt wurden, keine oder nur geringfügige Hirnschäden hatten. Die Kühlung hatte keinen Einfluss auf das Überleben. Die Kühlung des Körpers war verbunden mit einem erhöhten Risiko für eine Lungenentzündung (eine Infektion, bei der sich die Lungenbläschen in einer oder beiden Lungenflügeln entzünden) (384 pro 1000 Personen mit Kühlung gegenüber 352 pro 1000 Personen ohne Kühlung), einem erhöhten Risiko für niedrige Kaliumkonzentrationen im Blut (185 pro 1000 Personen mit Kühlung gegenüber 134 pro 1000 Personen ohne Kühlung) und einem erhöhten Risiko für unregelmäßige Herzschläge (257 pro 1000 Personen mit Kühlung gegenüber 184 pro 1000 Personen ohne Kühlung). Nur wenige Studien befassten sich mit diesen grundsätzlich behandelbaren Komplikationen.

Was schränkt die Evidenz ein?

Einige Studien wiesen Qualitätsmängel auf, u. a. fehlten Informationen darüber, wie diese Studien durchgeführt wurden, und es wurden ungeeignete Methoden angewandt, um die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip auf die Gruppen mit und ohne Kühlung aufzuteilen. Als wir jedoch Unterschiede zwischen den Studien berücksichtigten, wurde deutlich, dass diese Mängel nur einen geringen Einfluss auf die Hauptergebnisse hatten und die Gesamtergebnisse nicht veränderten.

Finanzierung der Studien

Die Studie, bei der externe Kühlung eingesetzt wurde, wurde von einem Dialyseunternehmen finanziert. Von den verbleibenden 11 Studien, die in die Hauptanalyse einbezogen wurden, erhielten fünf eine Finanzierung von staatlichen oder gemeinnützigen Organisationen; zwei erhielten Analysekits von einem Unternehmen, das nichts mit Kühlung zu tun hat, und vier Studien machten keine Angaben zur Finanzierung.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Studien bis September 2022 wurden in diesem Review berücksichtigt.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

T. Brugger, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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