Fragestellung des Reviews
Wir wollten herausfinden, ob die Wirkstoffgruppe der so genannten Anticholinergika bei Erwachsenen mit überaktiver Blase (overactive bladder, OAB) im Vergleich zu einer Placebo-Behandlung (Scheinbehandlung) einen Unterschied macht. Um diese Frage zu beantworten, sammelten und analysierten wir alle relevanten Studien.
Hintergrund
Das Syndrom der überaktiven Blase ist ein häufiges Problem, vor allem mit zunehmendem Alter. Bei einer überaktiven Blase ist das Gefühl, zur Toilette gehen zu müssen, sehr drängend und ein Aufschub nicht möglich. Es kann auch passieren, dass unwillkürlich etwa Urin abgeht. Eine überaktive Blase wird dadurch verursacht, dass der Blasenmuskel nicht mehr steuerbar ist. Sie wird manchmal auch als "Reizblase", "Detrusorüberaktivität" oder "Drang-Häufigkeitssyndrom" bezeichnet.
Anticholinergika werden häufig bei Menschen mit überaktiver Blase eingesetzt. Sie entspannen die Muskeln und können einige Symptome einer überaktiven Blase lindern, wie z.B. unwillkürlichen Harnverlust oder den Drang, unaufschiebbar auf die Toilette zu müssen.
Wie aktuell ist dieser Review?
Wir berücksichtigten alle Studien bis 14. Januar 2020. Wir aktualisierten unsere Suche am 3. Mai 2022, aber diese Ergebnisse sind noch nicht vollständig in diesen Review eingeflossen.
Studienmerkmale
Wir haben 104 Studien in diesen Review eingeschlossen. Einundsiebzig davon waren neu oder wurden seit der letzten Version dieses Reviews im Jahr 2006 aktualisiert.
Zwölf dieser Studien gaben nicht an, wie viele Personen in die Untersuchung einbezogen wurden. In den übrigen Studien erhielten insgesamt 29 682 Personen ein Anticholinergikum im Vergleich zu 17 424 Personen, die ein Placebo erhielten. Die kleinste Studie bestand aus 18 Personen, während die größte Studie 2334 Teilnehmende umfasste. Die meisten Studien, die wir in diesen Review eingeschlossen haben, dauerten 12 Wochen. Eine Studie untersuchte die Symptome nur bei Männern, während neun Studien die Symptome bei Frauen untersuchten. Die übrigen Studien umfassten sowohl Männer als auch Frauen.
Wir berücksichtigten nur Studien, in denen Anticholinergika verwendet wurden, die oral eingenommen wurden, und nur in üblicherweise verschriebenen Dosierungen. In den Studien wurden neun verschiedene Anticholinergika berücksichtigt: Darifenacin, Fesoterodin, Imidafenacin, Oxybutynin, Propanthelin, Propiverin, Solifenacin, Tolterodin und Trospium.
Finanzierung der Studien
Siebzig Studien, die in diesen Review einbezogen wurden, wurden von Pharmaunternehmen finanziert.
Hauptergebnisse
Wir stellten fest, dass Menschen, die ein Anticholinergikum zur Behandlung der überaktiven Blase einnehmen, möglicherweise eine positive Veränderung ihrer Lebensqualität spüren. Außerdem zeigen unsere Ergebnisse, dass sich wahrscheinlich bei mehr Betroffenen die Symptome bessern oder verschwinden als bei denjenigen, die Placebo einnehmen.
Die Einnahme eines anticholinergen Medikaments verringert wahrscheinlich geringfügig die Anzahl der Dringlichkeitsepisoden und Toilettengänge pro Tag.
Zweiundzwanzig von 100 Personen, die ein Anticholinergikum erhielten, hatten als Nebenwirkung einen trockenen Mund verglichen mit 6 von 100, die Placebo erhielten. Die Einnahme von Anticholinergika erhöht also das Risiko für einen trockenen Mund. Anticholinergika können auch das Risiko eines Harnverhalts erhöhen: Weniger als 2 von 100 Personen fühlten sich nach der Einnahme eines Anticholinergikums nicht in der Lage, ihre Blase vollständig zu entleeren, im Vergleich zu weniger als 0,5 von 100 Personen nach Einnahme eines Placebos.
Schlussfolgerungen der Autoren
Wir stellten fest, dass Anticholinergika zu kleinen, aber bedeutenden Veränderungen der Lebensqualität und der Symptome der überaktiven Blase führen können. Es ist jedoch unklar, ob diese Veränderungen über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden können.
B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland