Inhalierte Dornase alfa zur Behandlung von Lungenerkrankungen bei Mukoviszidose

Fragestellung

In diesem Review untersuchten wir die Evidenz zur Wirkung von inhalierter Dornase alfa in der Behandlung von Lungenerkrankungen bei Mukoviszidose (zystischer Fibrose).

Hintergrund

Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit, die den Salztransport der Körperzellen und somit beispielsweise Schweißdrüsen, Atemwege, die Bauchspeicheldrüse und das männliche Fortpflanzungssystem beeinflusst. Lungenerkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Menschen mit Mukoviszidose. Obwohl die durchschnittliche Lebenserwartung in den letzten 30 Jahren gestiegen ist, liegt sie in Ländern mit hohem Einkommen immer noch bei nur 48,5 Jahren. Menschen mit Mukoviszidose entwickeln chronische Lungenerkrankungen, weil sich in der Lunge dicker Schleim ansammelt, der Infektionen und Entzündungen verursacht. Dornase alfa wurde entwickelt, um diesen Schleim zu verdünnen, so dass er leichter aus der Lunge abgehustet werden kann. Dies soll die Zahl der Infektionen und Entzündungen verringern und chronische Lungenerkrankungen vorbeugen.

Datum der Suche

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 12. Oktober 2020.

Studienmerkmale

Wir schlossen 19 Studien mit 2565 Personen mit Mukoviszidose ein. 15 Studien (2447 Personen) verglichen Dornase alfa mit Placebo (Scheinbehandlung ohne aktiven Wirkstoff) oder keiner Behandlung mit Dornase alfa. Zwei Studien (32 Personen) verglichen tägliche Dornase mit hypertoner Kochsalzlösung. Eine Studie (48 Personen) verglich die tägliche Gabe von Dornase alfa mit der täglich abwechselnden Gabe von hypertoner Salzlösung und Dornase alfa; und eine Studie (38 Personen) verglich Dornase alfa mit Mannitol und einer Kombination beider Medikamente. Menschen aus allen Altersgruppen (Kleinkinder bis Erwachsene) nahmen an den Studien teil; diese dauerten von sechs Tagen bis zu drei Jahren.

Hauptergebnisse

Dornase alfa im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung

Wir fanden, dass Dornase alfa die Lungenfunktion nach einem Monat verbessert, wenn es mit Placebo oder keiner Behandlung verglichen wurde. Diese Verbesserung war auch in den Studien zu beobachten, die sechs Monate bis zwei Jahre liefen (acht Studien; 1708 Personen). Es gab auch weniger Exazerbationen (Verschlechterung der Lungengesundheit) in den länger andauernden Studien. Eine der Studien fand, dass durch Dornase alfa 18% bis 38% der Kosten für Medikamente eingespart werden konnten.

Dornase alfa - täglich versus alle zwei Tage

Eine Studie (43 Kinder) fand keine Unterschiede zwischen den Behandlungsplänen für Lungenfunktion, Lebensqualität oder Exazerbationen.

Dornase alfa im Vergleich zu anderen Medikamenten, um die Freigabe der Atemweg zu verbessern

Die Ergebnisse der Studien, die Dornase alfa mit hypertoner Salzlösung oder Mannitol verglichen, waren unterschiedlich. Eine Studie (43 Kinder) zeigte eine größere Verbesserung der Lungenfunktion durch Dornase alfa im Vergleich zu hypertoner Salzlösung. In einer anderen Studie (23 Personen) wurde über keine Unterschiede in der Lungenfunktion berichtet, wenn Dornase alfa mit Mannitol oder mit einer Kombination von Mannitol mit Dornase alfa verglichen wurde. In einer Studie (23 Personen) waren die Werte für die Lebensqualität mit alleiniger Gabe von Dornase alfa besser als mit Dornase alfa plus Mannitol. Andere Medikamentenvergleiche fanden keinen Unterschied zwischen den Behandlungsmethoden im Hinblick auf die Lebensqualität. Keine Studie berichtete über Unterschiede zwischen den Gruppen im Hinblick auf Exazerbationen.

Insgesamt wurde über keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet. Nur Hautausschläge und Veränderungen der Stimme waren unter Dornase alfa häufiger zu beobachten. Dennoch ist auf Grundlage aktueller Evidenz nicht klar, ob Dornase alfa besser ist als andere Behandlungen, wie z.B. hypertone Salzlösung oder Mannitol.

Qualität der Evidenz

Die Qualität der Evidenz aus den Studien, die Dornase alfa mit Placebo oder keiner Behandlung verglichen, war moderat bis hoch bezüglich der Lungenfunktion, aber nur eine Studie berichtete über Änderungen der Lebensqualität. Daher ist die Evidenz für diesen Endpunkt begrenzt.

Außerdem gab es nur wenige Studien, die verschiedene Behandlungspläne mit Dornase alfa (z.B. einmal oder zweimal täglich) oder Dornase alfa mit anderen Medikamenten zur Entfernung von Sekreten verglichen. Daher ist die aktuelle Evidenz aus diesen Studien begrenzt und von niedriger Qualität.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Barth, E.von Elm, freigegeben durch Cochrane Schweiz

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