Was ist Cochrane Evidenz und wie kann sie weiterhelfen?

Seit 20 Jahren erstellt Cochrane systematische Reviews, in denen die Forschungsergebnisse zu Fragen der Gesundheitsversorgung und -politik zusammengefasst werden. Diese Reviews sind international als Qualitätsstandard in der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung anerkannt.

Was ist Cochrane Evidenz und wie kann sie weiterhelfen?

Im Cochrane-Netzwerk arbeiten weltweit Menschen zusammen, um in den Cochrane Reviews massgebliche, relevante und zuverlässige Evidenz verfügbar zu machen. 

Cochrane Reviews sind systematische Übersichtsarbeiten, in denen die Forschungsergebnisse zu Fragen der Gesundheitsversorgung und -politik zusammengefasst werden. Diese Reviews sind international als Qualitätsstandard in der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung anerkannt. Sie befassen sich mit der Wirksamkeit von Interventionen zur Prävention, Behandlung und Rehabilitation. Andere Reviews bewerten die Genauigkeit von diagnostischen Tests bei einer gegebenen Erkrankung in bestimmten Patientengruppen oder Settings. Sie werden online in der Cochrane Library veröffentlicht.

Jeder systematische Review betrifft eine klar formulierte Fragestellung, z. B.:

Helfen Antibiotika zur Linderung der Symptome bei einer Halsentzündung?

Um diese Frage zu beantworten, suchen wir alle primären Forschungsarbeiten dazu, die bestimmte Kriterien erfüllen. Dann bewerten wir sie anhand strenger Richtlinien, um festzustellen, ob es zu einer gegeben Behandlung schlüssige Evidenz gibt.

Alle Cochrane Reviews werden extern begutachtet (Peer Review) und sind dynamisch: sie werden regelmässig aktualisiert, um neue Forschungsergebnisse zu berücksichtigen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Entscheidungen zur Gesundheit anhand aktueller und zuverlässiger Evidenz treffen können.

Hier in Cochrane Kompakt machen wir diese Evidenz zugänglich, indem wir die Ergebnisse der systematischen Reviews allgemeinverständlich auf Deutsch zusammenfassen. Wir hoffe, das ist nützlich für Sie. Um die Zusammenfassungen zu suchen, klicken Sie bitte hier.

Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter Suchen Sie gezielt nach wissenschaftlicher Evidenz zu Gesundheitsfragen Machen Sie mit

Teilen / Speichern

What is Cochrane evidence and how can it help you?

For 20 years, Cochrane has produced systematic reviews of primary research in human health care and health policy, and these are internationally recognized as the highest standard in evidence-based health care resources.

 

What is Cochrane evidence and how can it help you?

Cochrane works collaboratively with contributors around the world to produce authoritative, relevant, and reliable evidence, in the form of Cochrane Reviews.

Cochrane Reviews are systematic reviews of primary research in human health care and health policy, and are internationally recognized as the highest standard in evidence-based health care resources. They investigate the effects of interventions for prevention, treatment, and rehabilitation. They also assess the accuracy of a diagnostic test for a given condition in a specific patient group and setting. They are published online in the Cochrane Library.

Each systematic review addresses a clearly formulated question; for example:

Can antibiotics help in alleviating the symptoms of a sore throat?

To answer this question, we search for and collate all the existing primary research on a topic that meets certain criteria; then we assess it using stringent guidelines, to establish whether or not there is conclusive evidence about a specific treatment.

Cochrane Reviews are peer reviewed and dynamic; we update them regularly to incorporate new research. This ensures that you can base treatment decisions on the most up-to-date and reliable evidence.

We are working to make this evidence accessible here on cochrane.org by creating summaries of these systematic review findings. We hope that you will find this useful. To search our summaries, please click here.