Über uns
 

Über uns

Was tun wir?
Cochrane setzt sich dafür ein, dass Entscheidungen in der Gesundheitsversorgung besser werden.

Während der letzten 20 Jahre hat Cochrane dazu beigetragen, die Art und Weise zu verändern, wie gesundheitsbezogene Entscheidungen getroffen werden.

Wir sammeln die beste wissenschaftliche Evidenz und fassen sie zusammen, damit jede und jeder die nötigen Informationen hat, um über eine Behandlung entscheiden zu können.

Für wen ist Cochrane da?
Cochrane steht jedem offen, der für gesundheitsbezogene Entscheidungen hochwertige Informationen verwenden möchte. Ob Sie Ärztin, Pflegefachperson, Patient, Angehöriger, Wissenschaftler oder Forschungsförderer sind, mit Cochrane-Evidenz halten Sie ein starkes Instrument in den Händen, um Ihre Kenntnisse und Entscheidungsgrundlagen zu verbessern.

Es gibt viele verschiedene Rollen in Cochrane. Machen Sie mit!

Wer sind wir?
Wir sind ein globales, unabhängiges Netzwerk von Wissenschaftlern, Gesundheitsfachleuten, Patienten und Patientinnen, Angehörigen und anderen Personen mit gesundheitsbezogenen Interessen.

Zur Arbeit von Cochrane tragen ca. 37.000 Menschen aus über 130 Ländern bei, um Gesundheitsinformationen bereitzustellen, die zuverlässig, zugänglich und frei von kommerziellen Sponsorengeldern und anderen Interessenkonflikten sind. Viele von ihnen sind in ihren Fachgebieten in der Medizin, Gesundheitspolitik oder Forschungsmethodik weltweit führend oder setzen sich für Betroffene ein. Cochrane-Gruppen sind in akademischen und medizinischen Einrichtungen angesiedelt, die zu den weltweit angesehensten gehören. Kontaktieren Sie uns , um mehr Informationen zu erhalten.

Das Ergebnis unserer Arbeit wird als internationaler Massstab für hochwertige, glaubwürdige Information betrachtet. 

Wie erreichen wir das?
Die bei Cochrane aktiven Personen gehören zu einer der zahlreichen Cochrane-Gruppen: themenspezifische Review-Gruppen und Netzwerke; Gruppen, die die Methodik der systematischen Reviews weiterentwickeln, und regionale Zentren und Zweigstellen. (Das Organigramm finden Sie hier.)

Cochrane hat nicht einen einzigen Hauptsitz oder -büro. Die aktiven Personen und Gruppen sind über die ganze Welt verstreut; die meiste Arbeit wird online gemacht. Jede Gruppe ist eine Organisation im Kleinen mit eigener Finanzierung, Webseite und Arbeitsprogramm. Je nach Interessen, Fähigkeiten oder geographischer Zugehörigkeit treten Mitwirkende einer oder mehrerer solcher Gruppen bei.

Wir nehmen kein Geld aus kommerziellen oder anderweitig mit Interessenkonflikten behafteten Quellen an. Dies ist ein Grundsatz von Cochrane, um verbindliche und verlässliche Informationen zu erstellen und frei von solchen Einflüssen arbeiten zu können.

Warum tun wir das?
Die Arbeit von Cochrane ist heute sogar noch dringender nötig als vor 20 Jahren, als damit begonnen wurde. Die Verfügbarkeit von gesundheitsbezogener Evidenz nimmt zu, gleichzeitig jedoch auch die Risiken, komplexe Inhalte falsch zu interpretieren. Es wird dabei immer unwahrscheinlicher, dass eine Person allein einen vollständigen und ausgewogenen Überblick zu einem Thema behält. Unser Ziel ist es, mit zugänglicher und glaubwürdiger Information eine Grundlage für Entscheidungen zu schaffen, welche die Gesundheit von Menschen überall auf der Welt verbessern.

Sign up for our monthly newsletter Search our health evidence Machen Sie mit



Die Cochrane Collaboration ist in England als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung registriert (No. 03044323 Charity Number 1045921, VAT registration number GB 718 2127 49).
Eingetragene Geschäftsstelle: St Albans House, 57-59 Haymarket, London SW1Y 4QX United Kingdom

Share/Save

About us
 

About us

What do we do?
Cochrane exists so that healthcare decisions get better.

During the past 20 years, Cochrane has helped to transform the way health decisions are made.

We gather and summarize the best evidence from research to help you make informed choices about treatment.

Who is Cochrane for?
Cochrane is for anyone who is interested in using high-quality information to make health decisions. Whether you are a doctor or nurse, patient or carer, researcher or funder, Cochrane evidence provides a powerful tool to enhance your healthcare knowledge and decision making.

Everyone has a role to play so please get involved.

Who are we?
We are a global independent network of researchers, professionals, patients, carers, and people interested in health.

Cochrane contributors from more than 120 countries work together to produce credible, accessible health information that is free from commercial sponsorship and other conflicts of interest. Many of our contributors are world leaders in their fields - medicine, health policy, research methodology, or consumer advocacy - and our groups are situated in some of the world's most respected academic and medical institutions. Contact us for more information.

Our work is recognized as representing an international gold standard for high quality, trusted information. 

How do we do this?
Cochrane's contributors are affiliated to the organization through Cochrane groups: healthcare subject-related review groups, thematic networks, groups concerned with the methodology of systematic reviews, and regional centres. (Learn more about our organizational structure.)

There is no one place or office that is 'Cochrane'. Our contributors and groups are based all around the world and the majority of our work is carried out online. Each group is a 'mini-organization' in itself, with its own funding, website, and workload. Contributors affiliate themselves to a group, or in some cases several groups, based on their interests, expertise, and/or geographical location.

We do not accept commercial or conflicted funding. This is vital for us to generate authoritative and reliable information, working freely, unconstrained by commercial and financial interests.

Why do we do this?
The need for Cochrane's work is even greater than it was when we started 20 years ago. As access to health evidence increases, so do the risks of misinterpreting complex content; meanwhile the likelihood of any one person getting a complete and balanced picture decreases. Our mission to provide accessible, credible information to support informed decision-making has never been more important or useful for improving global health.



The Cochrane Collaboration. Registered in England as a company limited by guarantee No. 03044323 Charity Number 1045921. VAT registration number GB 718 2127 49
Registered office: St Albans House, 57-59 Haymarket, London SW1Y 4QX United Kingdom