Helfen Blutgerinnsel-auflösende Medikamente Menschen, die nach einem ischämischen Schlaganfall einen Eingriff erhalten, um die Blutgefäße zu öffnen?

Kernaussagen

  • Für Menschen, die nach einem Schlaganfall mit einem operativen Eingriff zur Öffnung der Blutgefäße behandelt werden, führt die zusätzliche Behandlung mit einem Blutgerinnsel-auflösenden Medikament:

    • - durchschnittlich zu einem geringen oder keinem Unterschied in der Fähigkeit, tägliche Aktivitäten mit leichter oder mäßiger Behinderung selbständig durchzuführen, in der Zahl der Todesfälle oder im Auftreten von Blutungen im Gehirn mit oder ohne Symptomen.

    • - zu einem höheren Blutfluss. Das Blut kann durch die zuvor verstopften Blutgefäße fließen.

Was ist ein akuter ischämischer Schlaganfall?

Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Durchblutung des Gehirns durch den Verschluss eines Blutgefäßes vermindert. Wird dies nicht schnell behandelt, wird das Hirngewebe geschädigt, was zu Symptomen wie Veränderungen der Sprach-, Bewegungs- oder Gehfähigkeit führt. In diesem Fall ist unter "akut" das Auftreten innerhalb der letzten 4,5 Stunden zu verstehen.

Wie wird ein akuter ischämischer Schlaganfall behandelt?

Zu den Behandlungen eines akuten ischämischen Schlaganfalls gehören ein Eingriff zur Öffnung der Blutgefäße mit einem Katheter (endovaskuläre Thrombektomie) und das Auflösen des Gerinnsels durch Medikamente (intravenöse Thrombolyse).

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob Betroffene bessere Ergebnisse erreichen, wenn sie zusätzlich zur endovaskulären Thrombektomie auch ein Blutgerinnsel-auflösendes Medikament erhalten.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, die Gruppen von Menschen verglichen, die bei der endovaskulären Thrombektomie zusätzlich ein Blutgerinnsel-auflösendes Medikament erhielten, mit solchen, die dieses Medikament bei dem Eingriff nicht erhielten. Wir verglichen und fassten die Ergebnisse zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz auf der Grundlage von Faktoren wie Studienmethoden und Studiengröße.

Was fanden wir?

Wir fanden sechs Studien mit insgesamt 2336 Personen, die gerade einen ischämischen Schlaganfall erlitten hatten und bei denen ein Eingriff zur Öffnung der Blutgefäße durchgeführt wurde. Sie wurden randomisiert, um ein Blutgerinnsel-auflösendes Medikament zu erhalten oder nicht (jede Person hatte die gleiche Chance, in die Gruppe mit oder ohne Medikament zu kommen). Das Durchschnittsalter betrug 71 Jahre. Es waren 1034 Frauen und 1302 Männer. Beide Gruppen hatten zu Beginn der Studien im Durchschnitt fast den gleichen Grad an Behinderung.

Menschen, die sich sowohl einem operativen Eingriff zum Öffnen der Blutgefäße unterziehen als auch ein Blutgerinnsel-auflösendes Medikament erhalten, schneiden im Durchschnitt nicht besser ab als diejenigen, die das Medikament nicht erhalten, weder in ihrer Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten mit leichter oder mäßiger Beeinträchtigung selbständig durchzuführen, noch in der Zahl der Todesfälle oder beim Auftreten von Blutungen im Gehirn. Allerdings wurde bei ihnen nach den Behandlungen ein höherer Blutfluss durch die blockierten Blutgefäße festgestellt.

Was schränkt die Evidenz ein?

Wir sind zuversichtlich, dass die zusätzliche Gabe des Blutgerinnsel-auflösenden Medikaments im Durchschnitt keinen oder nur einen geringen Unterschied in Bezug auf moderate Beeinträchtigungen, die Zahl der Todesfälle oder symptomfreie Blutungen im Gehirn macht.

Wir sind auch davon überzeugt, dass das Blutgerinnsel-auflösende Medikament den Blutfluss in den verstopften Blutgefäßen verbessert.

Wir sind moderat zuversichtlich, dass das Medikament im Durchschnitt wahrscheinlich wenig bis gar keinen Einfluss auf die Fähigkeit hat, alltägliche Aktivitäten mit einer leichten Behinderung selbständig durchzuführen. Unser Vertrauen in die Evidenz ist moderat, da die Ergebnisse sehr vielfältig waren, und sich die Studien sehr unterschieden.

Wir sind moderat zuversichtlich, dass die zusätzliche Gabe des Medikament wahrscheinlich wenig bis gar keinen Unterschied beim Auftreten von Blutungen im Gehirn mit Symptomen macht. Unser Vertrauen in die Evidenz ist nur moderat, da wir Bedenken wegen der großen Bandbreite der Ergebniswerte haben. Dazu gehören mögliche Werte, die einen bedeutenden Unterschied zwischen den Behandlungen darstellen könnten.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von November 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

M. Zeitler, F. Halter, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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