Welchen Nutzen und welche Risiken haben die verfügbaren Impfstoffe zur Vorbeugung von COVID-19?

Kernaussagen

- Die meisten Impfstoffe verringern (oder verringern wahrscheinlich) sowohl die Zahl der Menschen, die an COVID-19 erkranken als auch die Zahl derjenigen, die schwer an COVID-19 erkranken.

- Bei vielen Impfstoffen ist es wahrscheinlich, dass im Vergleich zu einer Placebo-Impfung (die keinen Wirkstoff enthält, aber genauso aussieht wie der untersuchte Impfstoff) bei mehr Personen Ereignisse wie Fieber oder Kopfschmerzen auftreten. Diese Ereignisse sind zu erwarten und sind im wesentlichen auf eine Reaktion des Körpers auf den Impfstoff zurückzuführen; sie sind in der Regel mild und von kurzer Dauer.

- Viele Impfstoffe unterscheiden sich in der Häufigkeit des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse kaum oder gar nicht von Placebo-Impfstoffen.

- Es gibt keine ausreichende Evidenz für einen Unterschied zwischen den Impfstoffen und Placebo-Impfstoffen im Auftreten von Todesfällen, da die Zahl der Todesfälle in den Studien gering war.

- Die meisten Studien untersuchten die Wirksamkeit des jeweiligen Impfstoffs über einen kurzen Zeitraum und ermittelten die Wirksamkeit gegenüber den vorherrschenden COVID-Varianten nicht.

Was sind SARS-CoV-2 und COVID-19?

SARS-CoV-2 (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2) ist das Virus, das die COVID-19-Erkrankung verursacht. Nicht jeder, der mit SARS-CoV-2 infiziert ist, entwickelt Symptome einer COVID-19-Erkrankung. Die Symptome können leicht (z. B. Fieber und Kopfschmerzen) bis lebensbedrohlich (z. B. Atemnot) oder tödlich sein.

Wie verhindern Impfstoffe eine COVID-19-Erkrankung?

Auch wenn die verfügbaren Impfstoffe geringfügig unterschiedliche Wirkungsmechanismen haben, so bereiten sie doch alle das körpereigene Immunsystem darauf vor, eine Infektion mit SARS-CoV-2 oder, im Falle einer Infektion, eine schwere Erkrankung zu verhindern.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, wie gut die einzelnen Impfstoffe eine SARS-CoV-2-Infektion, eine COVID-19-Erkrankung mit Symptomen, eine schwere COVID-19-Erkrankung und die Gesamtzahl der Todesfälle (einschließlich aller Todesfälle, nicht nur derjenigen im Zusammenhang mit COVID-19) verringert.

Wir wollten zudem herausfinden, welche schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen können, lebensbedrohlich sein können, oder beides. Darüber hinaus wollten wir das Auftreten von Ereignissen ermitteln, die als unmittelbare kurzfristige Reaktion auf den Impfstoff auftreten und hauptsächlich auf immunologische Reaktionen zurückzuführen sind (wie Fieber, Kopfschmerzen, allgemeine Schmerzen, Müdigkeit), sowie das Auftreten jeglicher unerwünschten Ereignisse (einschließlich nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse).

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen ein COVID-19-Impfstoff mit einem Placebo-Impfstoff, keinem Impfstoff oder einem anderen COVID-19-Impfstoff verglichen wurde.

Wir wählten nur randomisierte Studien aus, ein Studientyp, der die verlässlichste Evidenz liefert, da er Interventionen unter idealen Bedingungen bei Teilnehmenden bewertet, die einer von zwei oder mehreren Studiengruppen nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden. Wir verglichen die Ergebnisse der Studien, fassten sie zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie der Art der Studiendurchführung.

Was fanden wir ?

Wir fanden 41 weltweit durchgeführte Studien mit 433.838 Personen, in denen 12 verschiedene Impfstoffe untersucht wurden. In 35 Studien wurden nur gesunde Menschen eingeschlossen, die noch nie an COVID-19 erkrankt waren. In 36 Studien wurden nur Erwachsene eingeschlossen, in zwei nur Jugendliche, in zwei Kinder und Jugendliche und in eine Jugendliche und Erwachsene. In drei Studien wurden Menschen mit einem geschwächten Immunsystem untersucht, und in keiner Studie wurden schwangere Frauen untersucht.

In den meisten Fällen wurden die Ergebnisse weniger als sechs Monate nach der Erstimpfung erfasst. Die meisten Studien wurden von akademischen Einrichtungen und Pharmaunternehmen mitfinanziert. In den meisten Studien wurde ein COVID-19-Impfstoff mit einem Placebo-Impfstoff verglichen. In fünf Studien wurde die zusätzliche Gabe einer "Mix and Match"-Booster-Dosis untersucht.

Hauptergebnisse

Im Folgenden werden die Ergebnisse für drei Hauptendpunkte und für zehn von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassene Impfstoffe dargestellt (für die übrigen Ergebnisse und Impfstoffe siehe Haupttext). Es gibt keine ausreichende Evidenz für einen Unterschied in Todesfällen beim Vergleich von Impfstoffen und Placebo-Impfstoffen (vor allem, weil die Zahl der Todesfälle gering war), mit Ausnahme des Janssen-Impfstoffs, der wahrscheinlich das Risiko von Todesfällen jeglicher Ursache verringert.

Menschen mit Symptomen

Die Impfstoffe von Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Sinopharm-Beijing und Bharat bewirken einen starken Rückgang der Zahl der Personen mit einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung.

Der Impfstoff von Janssen verringert die Zahl der Personen mit einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung.

Der Novavax-Impfstoff führt wahrscheinlich zu einem starken Rückgang der Zahl der Personen mit einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung.

Es liegen keine ausreichende Evidenz dazu vor, ob der CoronaVac-Impfstoff die Zahl der Personen mit einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung beeinflusst, da die Ergebnisse der beiden verfügbaren Studien unterschiedlich ausfielen (in der einen Studie waren nur Beschäftigte des Gesundheitswesens mit einem erhöhten Expositionsrisiko beteiligt).

Schwere Erkrankung

Die Impfstoffe von Pfizer, Moderna, Janssen und Bharat bewirken einen starken Rückgang der Zahl der Menschen, die schwer erkranken.

Es liegt keine ausreichende Evidenz zu den Auswirkungen des CoronaVac-Impfstoffs auf schwere Erkrankungen vor, da die Ergebnisse der beiden verfügbaren Studien unterschiedlich ausfielen (in der einen Studie waren nur Beschäftigte des Gesundheitswesens mit einem erhöhten Expositionsrisiko beteiligt).

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

Für die Impfstoffe von Pfizer, CoronaVac, Sinopharm-Beijing und Novavax liegt keine ausreichende Evidenz zu einem Unterschied zwischen dem Impfstoff und der Placebo-Impfung vor. Dies liegt vor allem daran, dass die Zahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gering war.

Die Impfstoffe von Moderna, AstraZeneca, Janssen und Bharat unterscheiden sich wahrscheinlich nicht oder nur geringfügig in der Zahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.

Was schränkt die Evidenz ein?

In den meisten Studien wurden die Ergebnisse kurze Zeit nach der Impfung erfasst. Es ist daher unklar, ob und wie der Impfschutz im Laufe der Zeit abnimmt. Aufgrund der Ausschlusskriterien der COVID-19-Impfstoffstudien können die Ergebnisse nicht auf schwangere Frauen, Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte oder Personen mit geschwächtem Immunsystem übertragen werden. Es bedarf weiterer wissenschaftlicher Untersuchungen zum Vergleich von Impfstoffen und Impfschemata sowie zu ihrer Wirksamkeit und Sicherheit in bestimmten Bevölkerungsgruppen und auf bestimmte Endpunkte (z. B. Verhinderung von Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung). Außerdem wurden die meisten Studien vor dem Aufkommen neuerer Virus-Varianten durchgeführt.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von November 2021. Dies ist ein „Living Systematic Review“. Unsere Ergebnisse werden alle zwei Wochen auf der COVID-NMA-Plattform unter covid-nma.com veröffentlicht und aktualisiert.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, C. Braun, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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