Sind bevölkerungsbezogene Interventionen (die sich an ganze Gemeinschaften und nicht an Einzelpersonen richten) hilfreich, um Stürze und sturzbedingte Verletzungen bei älteren Menschen zu verhindern?

Kernbotschaften

- Wir sind uns nicht sicher, ob Ansätze zur Sturzprävention, die auf die gesamte Gemeinschaft abzielen, Stürze und sturzbedingte Verletzungen verringern.

- Künftige Studien sollten gut konzipiert sein und aktuelle Beschreibungen ihrer Interventionen verwenden. Idealerweise sollten die Studien in mehreren, bevölkerungsreichen Gemeinden stattfinden, die repräsentativ für das jeweilige Land sind.

Warum ist es wichtig, Stürzen vorzubeugen?

Stürze sind bei älteren Menschen sehr häufig. Etwa ein Drittel der über 65-Jährigen stürzt jedes Jahr, wobei einige mehrmals pro Jahr stürzen. Stürze bei älteren Menschen können sehr schwerwiegend sein und zu Knochenbrüchen und Krankenhausaufenthalten führen. Ein schwerer Sturz kann die Lebensqualität eines Menschen ernsthaft beeinträchtigen und möglicherweise eine lange Genesung nach sich ziehen. Da Stürze bei älteren Menschen eine Behandlung im Krankenhaus erfordern können, einschließlich Operationen bei Knochenbrüchen, verursachen sie auch hohe Kosten für das Gesundheitssystem. Die Suche nach Möglichkeiten zur Sturzprävention kommt älteren Menschen zugute und verringert auch die Belastung des Gesundheitssystem durch Stürze.

Was sind bevölkerungsbezogene Ansätze zur Sturzprävention?

Ansätze zur Verhinderung von Stürzen bei älteren Erwachsenen richten sich in der Regel an Personen, die ein erhöhtes Sturzrisiko haben. Menschen mit erhöhtem Risiko sind oft schon gestürzt oder haben Erkrankungen, die ihr Sturzrisiko erhöhen (z.B. durch Geh-, Bewegungs- oder Gleichgewichtsprobleme). Bevölkerungsbezogene Ansätze unterscheiden sich, weil sie auf ganze Gemeinschaften und nicht auf Einzelpersonen ausgerichtet sind. Beispiele für bevölkerungsbezogene Ansätze zur Sturzprävention sind Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die darauf abzielen, die Öffentlichkeit über die Vorteile körperlicher Aktivitäten (z. B. Kraft- und Gleichgewichtsübungen) zu informieren; Hausbesuche bei älteren Menschen, um ihnen zu helfen, ihre Sturzrisiken zu erkennen und zu verringern; oder kommunale Maßnahmen zur Verbesserung von Gehwegen und der Beleuchtung in Städten und Gemeinden.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, wie wirksam bevölkerungsbezogene Ansätze zur Verhinderung von Stürzen oder sturzbedingten Verletzungen bei älteren Erwachsenen sind.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, die Stürze und sturzbedingte Verletzungen in Gemeinden verglichen haben, die Sturzpräventionsmaßnahmen in ihrer gesamten Gemeinde (d. h. bevölkerungsbezogene Maßnahmen) anwendeten, im Vergleich zu Gemeinden, die keine Interventionen erhielten. Wir verglichen und fassten die Ergebnisse dieser Studien zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz auf der Grundlage von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.

Was fanden wir?

Wir fanden neun Studien mit Teilnehmenden im Alter von mindestens 60 Jahren aus Gemeinden in acht verschiedenen Ländern. Die untersuchten Gemeinden waren unterschiedlich groß. In den meisten Studien wurde die Zahl der älteren Einwohner angegeben, die zwischen 1200 und fast 137.000 älteren Einwohnern lag. In anderen Studien wurde nur die Gesamtbevölkerung der untersuchten Gemeinden angegeben, die zwischen 67.300 und 172.500 Einwohnern schwankte. Die Studien dauerten zwischen 14 Monaten und acht Jahren. Die Ansätze umfassten in der Regel mehrere Komponenten wie Bewegungsprogramme, Aufklärung oder die Verringerung von Sturzgefahren in der Wohnung (wie das Anbringen von Haltegriffen oder rutschfesten Matten) oder die Verringerung von Sturzgefahren in der Gemeinde (durch Verbesserung von Gehwegen und Straßenbeleuchtung). Eine Studie untersuchte auch den Nutzen einer kostenlosen täglichen Nahrungsergänzung mit Kalzium und Vitamin D.

Hauptergebnisse

Wir sind uns nicht sicher, ob das Angebot von Nahrungsergänzungspräparaten mit Kalzium oder Vitamin D für alle älteren Menschen in der Gemeinde die Zahl derer verringert, die wegen Stürzen eine Behandlung im Krankenhaus benötigen.

Wir sind uns auch nicht sicher, ob bevölkerungsbezogene Ansätze mit mehreren Komponenten die Zahl der Stürze oder die Anzahl der Personen, die einen oder mehrere Stürze erleiden, verringern. Wir sind uns auch nicht sicher, ob diese Ansätze die Zahl der Menschen mit sturzbedingten Knochenbrüchen verringern oder ob sie die Zahl der Menschen mit sturzbedingten Verletzungen oder sturzbedingten Krankenhauseinweisungen reduzieren. Zudem wissen wir nicht, ob diese Ansätze zu Einsparungen im Gesundheitssystem führten.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Evidenz ist unsicher, da in einigen der eingeschlossenen Studien die Zuteilung der Sturzpräventionsmaßnahmen an die Gemeinden nicht nach dem Zufallsprinzip erfolgte. Dies ist bei bevölkerungsbezogenen Studien zwar üblich, kann aber bedeuten, dass es Unterschiede zwischen den Gemeinden gibt, die die Ergebnisse beeinflussen können. Die Studien lieferten nicht genügend Informationen, um zu beurteilen, ob sie gut durchgeführt wurden. Darüber hinaus unterschieden sich die Ergebnisse der einzelnen Studien in vielen Fällen und wir konnten den Grund dafür nicht herausfinden.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von Januar 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

M. Fischill-Neudeck, N.-E. Denninger, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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