Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung für die Überwachung von Diabetes mellitus bei Mukoviszidose

Fragestellung des Review

Kann der Einsatz von Systemen zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGMS) Menschen mit Diabetes bei Mukoviszidose (CFRD) helfen, besser mit ihrer Erkrankung zu leben?

Hintergrund

Mukoviszidose, auch bekannt als zystische Fibrose (CF), ist eine lebensverkürzende Erbkrankheit. Viele Menschen mit CF entwickeln auch einen CFRD, wobei der Blutzucker, also die Zuckermenge im Blut, schädliche Werte erreichen kann. Menschen mit CFRD scheinen häufiger an Atemwegsinfektionen zu leiden und eine niedrigere Lebenserwartung zu haben als Menschen mit CF, die keinen Diabetes haben.

CFRD kann mit Insulinspritzen behandelt werden, um den Blutzucker im normalen Bereich zu halten. Dafür müssen Menschen mit CFRD regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel messen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Insulinmenge verabreichen. Dazu stechen sie sich normalerweise in eine Fingerspitze und messen mit einem Bluttropfen ihren Blutzuckerspiegel mithilfe eines Blutzuckermessgeräts. CGMS sind Geräte, die ein Patient am Körper tragen kann und die den Blutzuckerspiegel engmaschig messen, ohne dass regelmäßige Nadelstichtests erforderlich sind. Sie sind eine relativ neue Technologie, und wir wissen noch nicht, welche Auswirkungen sie auf die Überwachung und die Behandlung bei CFRD haben.

Wir wollten herausfinden, ob der Einsatz von CGMS besser oder schlechter als andere Methoden zur Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit CFRD ist, wie z. B. die traditionelle „Fingerstich“-Methode. Die wichtigsten Endpunkte, die wir untersuchen wollten, waren die Lebensqualität, jegliche Probleme, die CGMS verursachen können, und die Dauer, in der der Blutzucker einer Person im normalen Bereich bleibt. Wir haben die Endpunkte als wichtigste ausgewählt, die Menschen mit CFRD und ihre Familien am relevantesten einschätzten.

Datum der Literatursuche

Die Evidenz ist auf dem Stand vom: 23. September 2021.

Studienmerkmale

Wir haben keine relevanten Studien gefunden, die wir in den Review einbeziehen konnten, aber wir haben zwei Studien gefunden, die wir möglicherweise in eine Aktualisierung dieses Reviews einbeziehen können, wenn wir mehr Informationen haben und beide abgeschlossen sind.

Hauptergebnisse

Bei unseren Recherchen haben wir keine Studien gefunden, die unseren Einschlusskriterien entsprachen. Das bedeutet, dass wir uns nicht dazu äußern können, wie sich CGMS auf die von uns ausgewählten Endpunkte auswirkt, da es hierfür keine auswertbare Evidenz gibt. Wir haben eine laufende Studie mit Menschen mit CFRD gefunden, die wegen einer Verschlimmerung ihres Lungenzustands (Verschlechterung der Atemwegssymptome) im Krankenhaus sind. In der Studie wird die Insulingabe über eine Insulinpumpe mit Überwachung des Blutzuckerspiegels mittels CGMS verglichen mit täglichen Insulininjektionen (oder, wenn die Teilnehmer bereits vor der Krankenhauseinlieferung eine Insulinpumpe verwendeten, mit der Fortsetzung dieser Methode) mit Überwachung des Blutzuckerspiegels mittels der Fingerstich-Methode. Die Teilnehmer mit der Fingerstich-Methode tragen eine CGMS-Attrappe, so dass die Ärzte, die die Endpunkte messen, nicht erkennen können, zu welcher Gruppe sie gehören. Die Studie ist noch nicht abgeschlossen und kann daher noch nicht berücksichtigt werden. Aber möglicherweise können wir sie für eine zukünftige Version dieses Reviews verwenden.

Es sind weitere Forschungsarbeiten zu diesem Thema erforderlich, um die Lücke in der Evidenz zu schließen, die wir in diesem Review gefunden haben.

Schlussfolgerungen der Autoren: 

Es wurden keine Studien in den Review eingeschlossen, was darauf hinweist, dass es derzeit keine ausreichende Evidenz gibt, um die Auswirkungen einer durch CGMS geleiteten Insulintherapie im Vergleich zu einer durch andere Formen der Glukosedatenerhebung geleiteten Insulintherapie auf das Leben von Menschen mit CFRD oder auf mögliche unerwünschte Wirkung der CGM in diesem Kontext zu bestimmen. Randomisierte kontrollierte Studien sind erforderlich, um Evidenz für die Wirksamkeit und Sicherheit der CGM bei Menschen mit CFRD zu erhalten. Es gibt derzeit eine laufende relevante Studie, die möglicherweise in eine zukünftige Aktualisierung dieses Cochrane Reviews aufgenommen werden kann und deren Ergebnisse zur Beantwortung der Review-Frage beitragen können.

Den gesamten wissenschaftlichen Abstract lesen...
Hintergrund: 

Zystische Fibrose (CF) ist eine der häufigsten lebensverkürzenden autosomal-rezessiven Erbkrankheiten, von der weltweit etwa 100.000 Menschen betroffen sind. CF beeinflusst hauptsächlich das respiratorische System, aber Diabetes mellitus bei zystischer Fibrose (CFRD) ist eine häufige extrapulmonale Komorbidität und verursacht eine erhöhte Morbidität und Mortalität in dieser Population. Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGMS) sind eine relativ neue Technologie, und ihre Auswirkungen auf die Messung und die anschließende Behandlung von CFRD sind noch ungewiss.

Zielsetzungen: 

Die Ermittlung der Auswirkungen einer durch kontinuierliche Glukosemessung (CGM) geleiteten Insulintherapie im Vergleich zu einer durch andere Formen der Glukosedatenerhebung geleiteten Insulintherapie bei Menschen mit CFRD.

Suchstrategie: 

Wir durchsuchten das Cochrane Cystic Fibrosis Trials Register, das sich aus elektronischen Datenbankrecherchen und manuellen Suchen von Zeitschriften und Büchern mit Konferenz-Abstracts zusammensetzt. Datum der letzten Suche: 23. September 2021.

Wir haben auch die Referenzlisten relevanter Artikel und Reviews sowie Online-Studienregister durchsucht. Datum der letzten Suche: 23. September 2021.

Auswahlkriterien: 

Randomisierte kontrollierte Studien, in denen Insulintherapien, die auf CGMS-Daten basieren (einschließlich Echtzeit- und/oder retrospektiven Daten), mit Insulintherapien verglichen wurden, die sich an abnormen Blutzuckermessungen orientieren, die mit anderen Mitteln der glykämischen Datenerfassung bei Menschen mit CFRD erhoben wurden. Studien mit einem Cross-over-Design, auch wenn es eine Washout-Phase zwischen den Interventionsarmen gibt, wurden aufgrund der potenziellen langfristigen Auswirkungen jeder Intervention und der potenziellen Beeinträchtigung der Ergebnisse der zweiten Intervention ausgeschlossen.

Datensammlung und ‐analyse: 

Es wurden keine Studien in den Review einbezogen, das bedeutet, dass keine Daten für die Analyse erhoben werden konnten.

Hauptergebnisse: 

Die Review-Autoren prüften 14 Studien im Volltext anhand der Einschlusskriterien des Reviews. Daraufhin wurden sieben Studien ausgeschlossen, weil der Studientyp ungeeignet war (nicht randomisiert), zwei Studien wurden aufgrund ihres Cross-over-Designs ausgeschlossen, zwei Studien wurden ausgeschlossen, weil die verwendete Intervention nicht geeignet war und eine Studie wurde ausgeschlossen, da sie ein Literaturreview war. Eine Studie mit Teilnehmern, die wegen einer pulmonalen Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, läuft noch. Die Forscher vergleichen die Insulindosierung über eine Insulinpumpe mit Blutzuckermessungen durch ein CGMS mit der konventionellen Diabetesbehandlung mit täglichen Insulininjektionen (oder mit einer Insulinpumpe, wenn diese bereits ambulant eingesetzt wurde) und einer kapillaren Blutzuckermessung. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe tragen ein verblindetes CGMS zur Ergebnisbewertung.

Darüber hinaus muss noch eine weitere Studie klassifiziert werden, indem sie daraufhin überprüft wird, ob sie für eine Aufnahme in eine Aktualisierung dieses Reviews geeignet ist oder ausgeschlossen werden muss.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

Universität Heidelberg, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

Tools
Information

Cochrane Kompakt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Cochrane Schweiz, Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich. Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern. Eine Übersicht finden Sie hier.