Wasserbasierte Therapie bei chronischer Venenschwäche

Kernaussagen

- Im Vergleich zu keiner Behandlung führt die Balneotherapie (Wassertherapie) bei Menschen mit chronischer Venenschwäche wahrscheinlich zu einer leichten Verbesserung des Schweregrads der Erkrankung und kann Schmerzen und Hautveränderungen verbessern.

- Die Balneotherapie kann im Vergleich zur Nichtbehandlung die Lebensqualität verbessern, aber die Ergebnisse sind sehr unsicher. Wir fanden wenig oder keine Evidenz für Unterschiede bei Nebenwirkungen, Beingeschwüren oder Ödemen (Schwellungen am Bein).

- Es gibt nur sehr wenig Evidenz für den Vergleich der Balneotherapie mit anderen Behandlungen. Im Vergleich zu Medikamenten, Phlebotonika genannt, konnten wir keinen Unterschied bei der Anzahl der Personen feststellen, die Schmerzen oder Ödeme hatten. Im Vergleich zu Übungen auf dem Trockenen kann die Balneotherapie wahrscheinlich die Lebensqualität und die Ödeme geringfügig verbessern, aber die Evidenz für die Lebensqualität ist sehr unsicher.

Was ist eine chronische Venenschwäche?

Bei einer chronischen Venenschwäche schließen die Klappen in den Venen der Beine nicht mehr vollständig. Das hat zur Folge, dass das Blut in den Beinen, das entgegen der Schwerkraft zum Herzen hochgepumpt werden muss, immer wieder zurückfließt und sich in den Beinen staut. Die Venenklappen verhindern dieses Zurückfließen normalerweise. Menschen mit dieser Erkrankung haben oft Krampfadern und erweiterte Venen. Von vielen möglichen Beschwerden ist das schwerwiegendste ein venöses Geschwür.

Wie wird eine chronische Venenschwäche behandelt?

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten oder Therapien für chronische Venenschwäche wie Kompressionsstrümpfe, die von außen Druck auf die Venen ausüben und diese zusammenpressen, Physiotherapie, Medikamente und operative Eingriffe. Die Balneotherapie ist eine Möglichkeit der Physiotherapie für Menschen mit chronischer Venenschwäche. Bei der Balneotherapie handelt es sich um eine traditionelle medizinische Anwendung, die mit Wasser arbeitet und in der Regel in Kurorten praktiziert wird. Sie besteht beispielsweise aus dem Eintauchen in Thermal- oder Mineralwasser oder mineralhaltigen Schlamm. Sie kann zusätzlich Übungen enthalten.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob die Balneotherapie bei Menschen mit chronischer Venenschwäche vorteilhafter ist als die Standardbehandlung oder andere Behandlungen.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen die Balneotherapie mit keiner Behandlung oder anderen Behandlungen bei Menschen mit chronischer Venenschwäche verglichen wurde. Wir verglichen die Ergebnisse der Studien, fassten sie mit statistischen Methoden zusammen und bewerteten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz anhand von Faktoren wie der Studienmethodik und der Größe der Studien.

Was fanden wir heraus?

Wir identifizierten neun randomisierte kontrollierte Studien. Bei randomisierten kontrollierten Studien werden die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe zugewiesen; daher liefern diese Studien in der Regel die zuverlässigsten Erkenntnisse über die Behandlungseffekte. In sieben Studien wurde die Balneotherapie mit keiner Behandlung verglichen, in einer Studie mit dem Medikament Melilotus officinalis (Steinklee) und in einer weiteren Studie wurde die Balneotherapie mit nicht-wasserbasierten Übungen verglichen. In den Studien wurden verschiedene Arten der Balneotherapie untersucht. Auch die Dauer der Behandlung war unterschiedlich.

Hauptergebnisse

Im Vergleich zu keiner Behandlung verbessert die Balneotherapie wahrscheinlich den Schweregrad der Erkrankung geringfügig und kann möglicherweise Schmerzen und Hautveränderungen verbessern. Balneotherapie kann möglicherweise auch die Lebensqualität verbessern, aber die Ergebnisse sind sehr unsicher. Balneotherapie hat möglicherweise keine oder nur geringe Auswirkungen auf das Auftreten schädlicher Wirkungen (Infektionen und Blutgerinnsel in den Beinen). In keiner Studie wurde über schwerwiegende schädliche Auswirkungen berichtet. In Bezug auf Beingeschwüre und Ödeme (Schwellungen, die entstehen, wenn Flüssigkeit aus den winzigen Blutgefäßen des Körpers austritt) zeigte sich nur ein geringer oder kein Unterschied zwischen Personen, die eine Balneotherapie erhielten, und solchen, die keine Behandlung erhielten.

Es ist nicht bekannt, ob die Balneotherapie im Vergleich zu Steinklee (Melilotus officinalis) eine Wirkung auf Schmerzen oder Ödeme hat. Es gab keine Informationen über andere wichtige Ergebnisse wie Schweregrad der Erkrankung, Lebensqualität, schädliche Auswirkungen, Beingeschwüre oder Hautveränderungen.

Die Balneotherapie kann möglicherweise im Vergleich zu nicht-wasserbasierten Übungen die Lebensqualität und Ödeme nach fünf Anwendungen geringfügig verbessern. In Bezug auf die Lebensqualität ist das Ergebnis jedoch unsicher. Zu anderen wichtigen Ergebnissen (Schweregrad der Erkrankung, schädliche Auswirkungen, Schmerzen, Beingeschwüre oder Hautveränderungen) fehlen Informationen.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz zur Krankheitsschwere ist moderat, denn die Teilnehmenden und das medizinische Fachpersonal wussten, welcher Behandlungsgruppe sie zugeteilt waren (fehlende Verblindung). Alle anderen Ergebnisse sind von geringer oder sehr geringer Vertrauenswürdigkeit. Zusätzlich zu Bedenken wegen der fehlenden Verblindung war die Anzahl der Personen und der Endpunktereignisse für eine robuste Analyse zu gering. Zudem wurden einige Ergebnisse von den Teilnehmenden selbst berichtet.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Dies ist eine Aktualisierung eines früheren Cochrane Reviews. Es wurden Studien bis einschließlich Juni 2022 berücksichtigt.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, C.A. Barth, freigegeben durch Cochrane Deutschland und Schweiz

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