Sind Interventionen gegen Müdigkeit und Erschöpfung bei dialysepflichtigen Menschen mit Nierenversagen wirksam?

Worum geht es?

Müdigkeit und Erschöpfung kommen bei Dialysepatient*innen häufig vor und können die Teilnahme an normalen Alltagsaktivitäten einschränken. Müdigkeit und Erschöpfung werden bei Dialysepatient*innen mit eingeschränkter Lebensqualität, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tod und Depressionen in Verbindung gebracht. Mehrere potenzielle Maßnahmen, darunter Medikamente oder nicht-medikamentöse Behandlungen (z. B. Bewegung, Diät, Massage, Aromatherapie, Akupressur), wurden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Müdigkeit und Erschöpfung von Dialysepatient*innen untersucht.

Wie gingen wir vor?

Wir untersuchten, ob Medikamente oder nicht-medikamentöse Maßnahmen für Erwachsene und Kinder, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erhalten, zur Bewältigung von Müdigkeit und Erschöpfung nützlich sind. Wir haben alle verfügbaren klinischen Studien ausgewertet und die Ergebnisse zusammengefasst. Wir bewerteten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für die Maßnahmen gegen Müdigkeit und Erschöpfung nach dem GRADE-System.

Was fanden wir?

Wir fanden vierundneunzig Studien mit 8191 randomisierten Teilnehmenden. Die Patient*innen erhielten in den Studien entweder ein Medikament, eine nicht-medikamentöse Intervention, die Standardbehandlung oder ein Medikament ohne Wirkstoff (Placebo). Die jeweilige Behandlung wurde durch Zufall bestimmt. Im Allgemeinen handelte es sich um Kurzzeitstudien (über einige wenige Monate). Es wurden keine Studien an Kindern durchgeführt. Bewegung, Aromatherapie, Massage und Akupressur verbessern möglicherweise (?) Müdigkeit und Erschöpfung im Vergleich zu Placebo oder Standardbehandlung. Die Auswirkungen von Medikamenten oder anderen nicht-medikamentösen Maßnahmen auf Müdigkeit und Erschöpfung von Dialysepatient*innen sind unklar.

Schlussfolgerungen

Bewegung, Aromatherapie, Massage und Akupressur verbessern möglicherweise Müdigkeit und Erschöpfung im Vergleich zu Placebo oder Standardbehandlung. Es ist jedoch nach wie vor unklar, ob Medikamente oder andere nicht-medikamentöse Maßnahmen im Vergleich zu einem Placebo, der Standardversorgung oder anderen Behandlungen bei Dialysepatient*innen Müdigkeit und Erschöpfung beeinflussen.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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