Arterielle Embolisation der Prostata zur Behandlung von Symptomen des unteren Harntrakts bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie

Fragestellung des Reviews

Welche Auswirkungen hat ein Verfahren, das die Blutzufuhr zur Prostata reduziert (sogenannte Prostata-Arterienembolisation), bei Männern mit Symptomen, die durch eine vergrößerte Prostata verursacht werden?

Hintergrund

Eine vergrößerte Prostata kann Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen, z. B. einen schwachen Harnstrahl oder häufigen Harndrang am Tag oder in der Nacht. Dies kann mit Medikamenten oder durch verschiedene Arten von Operationen behandelt werden. Die häufigste Operation ist die transurethrale Resektion der Prostata. Dabei wird durch den Penis in die Harnröhre eingeführt und Prostatagewebe entfernt. Die arterielle Embolisation der Prostata ist eine weitere Behandlungsform, bei der der Blutfluss zu Teilen der Prostata gestoppt wird. Wir haben diesen Review durchgeführt, um zu vergleichen, wie die prostatische arterielle Embolisation im Vergleich zur transurethralen Resektion der Prostata und anderen Verfahren bei Männern mit einer vergrößerten Prostata abschneidet.

Studienmerkmale

Wir fanden acht Studien, die die arterielle Prostataembolisation mit der transurethralen Resektion der Prostata verglichen. In sechs von acht Studien, den so genannten randomisierten Studien, entschied der Zufall, in welche Gruppe die Teilnehmer kamen. In den beiden anderen Studien entschieden die Männer und ihre behandelnden Ärzt*innen. Wir haben auch eine Studie einbezogen, in der die arterielle Prostataembolisation mit einem Scheinverfahren verglichen wurde (den Männern wurde vorgegaukelt, sie seien behandelt worden, was aber in Wirklichkeit nicht der Fall war). Wir haben keine Evidenz für den Vergleich arterielle Prostataembolisation mit anderen Behandlungen als der transurethralen Resektion der Prostata gefunden. 

Hauptergebnisse

Arterielle Embolisation der Prostata im Vergleich zur transurethralen Resektion der Prostata

Nach einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 24 Monaten verbessern möglicherweise die arterielle Embolisation der Prostata und die transurethrale Resektion der Prostata die Symptome ähnlich gut . Auch die Lebensqualität der Männer verbessert sich möglicherweise in ähnlicher Weise. Unterschiede bei den wichtigsten unerwünschten Wirkungen sind sehr unsicher. Eine arterielle Prostataembolisation erhöht wahrscheinlich die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung wegen desselben Problems. Die arterielle Prostataembolisation wirkt möglicherweise ähnlich, was Erektionsprobleme betrifft, verringert aber möglicherweise Probleme bei der Ejakulation.

Vertrauenswürdigkeit der Evidenz

Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für die Ergebnisse war überwiegend niedrig oder sehr niedrig. Das bedeutet, dass die tatsächliche Wirkung ganz anders sein kann als in diesem Review dargestellt. Besser konzipierte, größere Studien mit längerer Nachbeobachtung sind erforderlich, um die Frage zu beantworten, wie die arterielle Prostataembolisation im Vergleich zu anderen Behandlungen abschneidet.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

S. Schmidt, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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