Baclofen bei Alkoholmissbrauch

Hauptaussagen des Reviews

Wir haben die Evidenz zur Wirksamkeit und Sicherheit von Baclofen bei der Behandlung von Alkoholmissbrauch gesichtet und bewertet. Die Ziele der Behandlung sind, langfristige Abstinenz zu erreichen (mit dem Trinken aufzuhören) oder den Alkoholkonsum zu reduzieren.

Die derzeitige Evidenz deutet darauf hin, dass Baclofen Menschen mit Alkoholmissbrauch möglicherweise helfen kann, die Abstinenz aufrechtzuerhalten, insbesondere den Menschen, die bereits einen akuten Alkoholentzug hinter sich haben. Vergleiche mit anderen Arzneimitteln beruhen hauptsächlich auf einer einzigen Studie und lassen keine Schlussfolgerungen zu.

Ziele des Reviews

Alkoholmissbrauch ist eine der am weitesten verbreiteten psychischen Störungen. Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit führt zu körperlichen und emotionalen Problemen sowie Lern- und Gedächtnisproblemen und hat Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit. Der Missbrauch von Alkohol ist weltweit eines der größten Gesundheitsrisiken und verursacht 20 bis 30% der Fälle von Speiseröhrenkrebs, Lebererkrankungen, Epilepsie (Krampfanfällen), Verkehrsunfällen, Morden und anderen vorsätzlichen Verletzungen.

Viele Jahre lang waren die wichtigsten Behandlungsmethoden bei Alkoholmissbrauch psychosoziale Strategien (die den Betroffenen helfen, zu erkennen, dass sie Hilfe brauchen). Die ausschließlich psychosoziale Behandlung ist allerdings nur begrenzt erfolgreich. Ein großer Teil der Alkoholabhängigen spricht überhaupt nicht auf eine Behandlung an, und diejenigen, die darauf ansprechen, bleiben nicht langfristig abstinent. Medikamente wie Baclofen könnten bei der Behandlung von Menschen mit Alkoholmissbrauch eine wichtige Rolle spielen.

Methoden

Wir suchten nach randomisierten kontrollierten Studien (Teilnehmende wurden nach dem Zufallsprinzip der Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeteilt), in denen die Wirkung von Baclofen zur Verringerung des Alkoholkonsums oder zum Erreichen und Aufrechterhalten der Abstinenz (oder beidem) im Vergleich zu einer Placebobehandlung (inaktives Medikament) oder anderen Medikamenten untersucht wurde. Wir fassten ähnliche Studien mit statistischen Methoden zusammen und bewerteten die Wirkungen, aufgeteilt nach Baclofen-Dosierung, Behandlungsdauer, Alkoholkonsum und Behandlungsbeginn (d.h. vor oder nach dem akuten Alkoholentzug).

Zusammenfassung der Ergebnisse

Wir fanden 17 Studien mit 1818 alkohlabhängigen Patient*innen. Die Dauer der Interventionen reichte von drei Monaten bis zu einem Jahr. Fünf Studien wurden in den USA durchgeführt, je zwei in Australien, Frankreich, Indien und Italien und je eine in Deutschland, Israel und den Niederlanden.

Die Dosierung von Baclofen lag zwischen 30 mg und 300 mg pro Tag und in einigen Fällen wurde die Dosis während der Behandlung erhöht. In siebzehn Studien wurde Baclofen mit Placebo (Scheinmedikament) verglichen und in je zwei Studien mit Acamprosat und Naltrexon (andere Medikamente zur Behandlung der Alkoholmissbrauch).

Im Vergleich zu Placebo hilft Baclofen Menschen mit Alkoholmissbrauch wahrscheinlich dabei, das Rückfallrisiko zu verringern und die Zahl der abstinenten Tage zu erhöhen. Diese Auswirkungen sind möglicherweise bei Personen nach dem akuten Alkoholentzug deutlicher als bei Alkoholabhängigen vor dem akuten Entzug. Baclofen macht wahrscheinlich keinen Unterschied in Bezug auf die Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum, die Anzahl der alkoholischen Getränke pro Trinktag, den Schweregrad von Craving (starkes Verlangen nach Alkohol), Angst und Depression, die Anzahl der Teilnehmenden, die die Behandlung aus irgendeinem Grund abbrechen, die Anzahl der Teilnehmenden, die die Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen (Nebenwirkungen) abbrechen, oder die Anzahl der Teilnehmenden mit mindestens einem unerwünschten Ereignis. Baclofen kann unerwünschte Ereignisse wie Müdigkeit, Schwindel (das Gefühl, dass sich alles dreht), Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Taubheitsgefühle und Muskelkrämpfe verstärken. Für andere unerwünschte Ereignisse fanden wir keine Unterschiede zwischen Baclofen und Placebo.

Vertrauenswürdigkeit der Evidenz
Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz war hoch für die Ergebnisse in Bezug auf den Anteil der Abstinenztage, die Anzahl der Teilnehmenden mit mindestens einem unerwünschten Ereignis, die Gesamtzahl der Studienabbrecher sowie der Personen, die die Studie aufgrund von unerwünschten Ereignissen abgebrochen haben. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz war moderat für die Ergebnisse in Bezug auf die Rückfallhäufigkeit (jeglicher Alkoholkonsum), die Tage mit starkem Alkoholkonsum und die Anzahl der alkoholischen Getränke pro Trinktag.

Datum der Suche
Die Evidenz ist auf dem Stand von November 2021. Dies ist eine Aktualisierung eines Cochrane Reviews, der erstmals 2018 veröffentlicht wurde.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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