Orales Dextrosegel für die Behandlung von Neugeborenen mit niedrigem Blutzuckerspiegel

Fragestellung des Reviews

Ist bei Neugeborenen, die einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) entwickeln, ein oral verabreichtes Zuckergel (orales Dextrosegel) wirksamer als keine Behandlung oder andere aktive Behandlungsmassnahmen, um den niedrigen Blutzuckerspiegel zu korrigieren und langfristige Beeinträchtigungen der neurologische Entwicklung zu verringern?

Hintergrund

Niedrige Blutzuckerwerte (Hypoglykämie) bei Neugeborenen sind häufig und treten bei bestimmten Risikogruppen oft auf (Säuglinge von Müttern mit hohem Blutzuckerspiegel (Diabetes), Frühgeborene, kleine und große Säuglinge). Säuglinge mit niedrigem Blutzuckerspiegel haben ein höheres Risiko für spätere Entwicklungsprobleme in der Kindheit. Zur deren Therapie werden in der Regel aktive Behandlungsmethoden eingesetzt, die häufig die Verwendung von Säuglingsanfangsnahrung (aus Milchpulver für Säuglinge) oder die Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation zur Infusion von Flüssigkeit in die Venen erfordern. Dies hat eine vorübergehende Trennung von der Mutter zur Folge. Zuckergel, welches auf der Innenseite der Wange eingerieben wird, ist eine einfache, kostengünstige Option zur Erstversorgung von Säuglingen mit niedrigem Blutzuckerspiegel. Wir untersuchen, ob orale Dextrose (Zuckergel) bei der Korrektur eines niedrigen Blutzuckerspiegels bei Neugeborenen wirksamer ist, als keine Behandlung oder andere aktive Behandlungen und ob sie die langfristigen Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung verringert.

Studienmerkmale

Zwei Studien in Ländern mit hohem Einkommen haben die Anwendung von oralem Dextrosegel (Zuckergel) zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei insgesamt 312 Säuglingen untersucht. Forschende rieben Dextrose-Gel in die Innenseite der Wange bei 157 Säuglingen und 155 Säuglinge bekamen das Plazebo-Gel oder kein Gel eingerieben. Anschliessend wurde ihnen eine normale Milch-Mahlzeit verabreicht.

Hauptergebnisse

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass orales Dextrosegel wahrscheinlich einzelne Episoden eines niedrigen Blutzuckerspiegels korrigiert und möglicherweise zu einer leichten Verringerung des Risikos einer schwerwiegenden Behinderung im Alter von zwei Jahren oder älter führen kann; die Evidenz ist jedoch unsicher. Die Evidenz reichten nicht aus, um zu zeigen, ob orales Dextrosegel den Bedarf an anderen Behandlungen verringert. Orales Dextrosegel im Vergleich zu Placebo-Gel verringert wahrscheinlich die Trennung von Mutter und Kind und erhöht möglicherweise die Wahrscheinlichkeit des ausschliesslichen Stillens nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Bei der Verabreichung von oralem Dextrosegel an Säuglinge berichteten die Forschenden über keine unerwünschten Ereignisse.

Wir haben nach Studien bis Oktober 2021 gesucht, und es gibt zwei laufende Studien, die die Schlussfolgerungen dieses Reviews nach ihrer Veröffentlichung verändern könnten.

Vertrauenswürdigkeit der Evidenz

Die verfügbaren Studien waren klein; und es gibt nicht genügend Studien um sich über die Ergebnisse völlig sicher zu sein.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

S. A. Genier, A. Walther, freigegeben für Cochrane Schweiz. Unterstützt von Fondation SANA (www.fondation-sana.ch)

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