Montreal Cognitive Assessment zur Erkennung von Demenz

Fragestellung des Reviews

Wir untersuchten die Evidenz über die Genauigkeit des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Tests zur Erkennung von Demenz.

Hintergrund

Demenz ist eine gängige Erkrankung unter älteren Menschen, von der in Großbritannien mindestens 7% der über 65-Jährigen betroffen sind. Die Zahlen sind weltweit zunehmend. In diesem Review wollten wir herausfinden, ob der gut eingeführte kognitive Test MoCA im Vergleich zu einem diagnostischen Goldstandard-Test eine Demenz genau erkennen kann. MoCA verwendet eine Reihe von Fragen, um die verschiedenen Aspekte der geistigen Leistungsfähigkeit zu testen.

Studienmerkmale

Die Evidenz dieses Reviews ist auf dem Stand von August 2012. Wir haben sieben Studien gefunden, die unseren Einschlusskriterien entsprachen. Es gab drei Studien aus Memory Clinics (Fachkliniken, an die Menschen mit Verdacht auf Demenz überwiesen werden), zwei aus Allgemeinkrankenhäusern, keine aus der Primärversorgung und zwei Studien, an denen die Allgemeinbevölkerung teilnahm. Alle Studien umfassten ältere Menschen, wobei das jüngste Durchschnittsalter in einer Studie bei 61 Jahren lag. In alle sieben Studien wurden insgesamt 9422 Personen einbezogen, wobei nur eine Studie mehr als 350 Personen umfasste.

Der Anteil der Menschen mit Demenz war 5% bis 10% in den zwei Studien in der Allgemeinbevölkerung und 22% bis 54% in den fünf klinischen Studien. Es gab eine große Spannbreite in der Art, wie die verschiedenen Studien durchgeführt wurden. Daher haben wir uns dafür entschieden, die Ergebnisse in Form einer beschreibenden Zusammenfassung zu präsentieren, weil eine statistische Zusammenfassung (Kombination der Schätzwerte für Sensitivität und Spezifität) nicht aussagekräftig gewesen wäre.

Hauptergebnisse

Wir fanden heraus, dass der MoCA-Test eine Demenz gut erkennen kann, wenn ein anerkannter Cut-off-Wert von weniger als 26 verwendet wird. In den Studien, die diesen Cut-off-Wert verwendeten, hat der Test in allen Situationen mehr als 94% der Menschen mit Demenz korrekt erkannt. Andererseits führte der Test auch zu einem hohen Anteil an falsch-positiven Ergebnissen, d. h. Personen, die nicht an Demenz erkrankt waren, wurden bei einem Cut-off „kleiner als 26“ trotzdem als positiv bewertet. In den von uns überprüften Studien wären mit dem MoCA-Test mehr als 40% der Menschen ohne Demenz fälschlicher Weise als dement diagnostiziert worden.

Schlussfolgerung

Insgesamt war die Qualität der Studien nicht gut genug, um eine konkrete Empfehlung für die Demenzerkennung mithilfe des MoCA-Tests in verschiedenen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung auszusprechen. Insbesondere hat keine der Studien untersucht, wie nützlich der MoCA-Test zur Diagnose von Demenz in der Primärversorgung ist. Es ist wahrscheinlich, dass ein MoCA-Grenzwert von unter 26 für eine optimale diagnostische Genauigkeit bei Demenz nützlicher wäre. Dies bedarf jedoch einer weiteren Bestätigung.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Barth, A. Borchard freigegeben von Cochrane Schweiz

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