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Kombinationstherapie mit festgelegter Dosierung zur Vorbeugung von kardiovaskulären Erkrankungen

Kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD), einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall sind weltweit die häufigste Ursache für Tod und Behinderung. Es wurde gezeigt, dass medikamentöse Therapie mit Blutdruck- und Cholesterinsenkenden Mitteln, vor allem mit Statinen, die Wahrscheinlichkeit für ein tödliches oder nicht-tödliches kardiovaskuläres Ereignis verringert. Es wurde auch gezeigt, dass Aspirin Herzinfarkten, bestimmten Schlaganfällen und Tod bei Menschen mit bestehender CVD vorbeugen kann. Das Konzept der Kombinationstherapie mit festgelegter Dosierung bedeutet die Kombination verschiedener Medikamente in eine einzige Tablette, da dies nachweislich die Einhaltung der Therapie von Menschen mit hohem Blutdruck und HIV verbessert. Kürzlich gab es randomisierte kontrollierte klinische Studien, die die Wirkung der Kombinationstherapie mit festgelegter Dosierung zur Vorbeugung von CVD untersuchten. Das Ziel dieses systematischen Reviews war es, die Wirkungen der Kombinationstherapie mit festgelegter Dosierung auf die Gesamtmortalität, die tödlichen und nicht-tödlichen CVD Ereignisse, Nebenwirkungen, Blutdruck, Lipide, Abbruchraten, Lebensqualität und Kosten für eine CVD Prävention zu bestimmen.

Wir durchsuchten das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE und EMBASE bis 2013. Wir fanden neun randomisierte kontrollierte Studien über Zwei-Komponenten- bis Fünf-Komponenten-Kombinationstherapie mit festgelegter Dosierung verglichen mit Placebo, Medikamente mit einzelnen aktiven Komponenten oder Standardtherapie. Diese Studien schlossen insgesamt 7047 Patienten ein und stammten von 2009 bis 2013. Studien waren in der Regel von kurzer Dauer, reichten von sechs Wochen bis 15 Monate, und schlossen Erwachsene mittleren Alters mit und ohne bestehende CVD ein.

Im Vergleich zu Placebo, Medikamenten mit einer einzelnen aktiven Komponente oder Regelversorgung, waren die Auswirkungen der Kombinationstherapie mit festgelegter Dosierung auf die Gesamtmortalität oder CVD-Ereignisse unsicher. Allerdings waren die Ereignisraten für diese Endpunkte relativ selten, nur zwei von neun Studien berichtet diese Endpunkte. Diese Studien wurden in erster Linie durchgeführt, um Veränderungen im Vorkommen der CVD-Risikofaktoren statt klinischer Ereignisse zu beobachteten, und die Studien hatten ein hohes Risiko für Bias in mindestens einer Domäne, was darauf hindeutet, dass diesen Ergebnissen nicht vollständig vertraut werden sollte. Von 1000 Menschen, die mit Kombinationstherapie mit festgelegter Dosierung während der Studiendauer behandelt wurden, würden 297 (Bereich 264-315) eine Nebenwirkung erfahren, verglichen mit 242 Personen, die mit Placebo behandelt wurden. Die Kombinationstherapie mit festgelegter Dosierung wurde mit einem niedrigeren systolischen Blutdruck (-7,05 mmHg, Bereich-10,18 bis -3,87) und Gesamtcholesterin (-0,75 mmol/L, Bereich -1,05 bis -0,46) assoziiert. Jedoch gab es einen hohen Grad an statistischer Heterogenität bei diesen Vergleichen, so dass diese Ergebnisse mit Vorsicht betrachtet werden sollten. Von 1000 Patienten, die während der Studiendauer mit Kombinationstherapie mit festgelegter Dosierung behandelt wurden, brachen 140 (Bereich 122 bis 186) die Therapie ab. Das gleiche gilt für 115 Patienten der Placebogruppe. Die Wirkungen auf Lebensqualität waren unklar und Daten zu Kosten wurden nicht berichtet. Laufende Studien zu Kombinationstherapie mit festgelegter Dosierung werden wahrscheinlich über diese wichtigen Endpunkte berichten.

Anmerkungen zur Übersetzung

K. Kunzweiler und I. Töws, Koordination durch Cochrane Schweiz.

Citation
Bahiru E, de Cates AN, Farr MRB, Jarvis MC, Palla M, Rees K, Ebrahim S, Huffman MD. Fixed-dose combination therapy for the prevention of atherosclerotic cardiovascular diseases. Cochrane Database of Systematic Reviews 2017, Issue 3. Art. No.: CD009868. DOI: 10.1002/14651858.CD009868.pub3.