Welche Diäten oder Nahrungsergänzungen sind am wirksamsten zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus (Druckgeschwüren) und welche unerwünschten Wirkungen können sie haben?

Kernaussagen

- Da es an zuverlässiger Evidenz mangelt, sind der Nutzen und die unerwünschten Wirkungen der meisten Diäten und Nahrungsergänzungen zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus unklar.

- Nahrungsergänzungen, die Energie, Eiweiß und Mikronährstoffe; Eiweiß, Arginin, Zink und Antioxidantien; Arginin und Mikronährstoffe; und Kollagen enthalten, sind möglicherweise zur Heilung von Dekubitus besser geeignet eine Standardernährung allein.

- Wir brauchen mehr und bessere Studien mit größeren Stichproben und längerer Nachbeobachtung, die dieselben Endpunkte untersuchen, um die tatsächliche Wirkung von Ernährungsinterventionen zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus zu ermitteln.

Was sind ernährungsbezogene Interventionen?

Ernährungsbezogene Interventionen sind spezielle Mahlzeiten oder Zusatznahrungsmittel, die die normale Ernährung einer Person ergänzen, um den allgemeinen Gesundheitszustand oder bestimmte Erkrankungen zu verbessern. Dabei kann es sich um zusätzliche Kalorien, Makronährstoffe (wie Eiweiße) oder Mikronährstoffe (wie Vitamine oder Mineralien) handeln. Sie können durch den Mund oder über eine Sonde (Sondennahrung) verabreicht werden. Sie können auch über eine Infusion oder Injektion (parenterale Ernährung) verabreicht werden.

Warum ist die Ernährung für Personen mit Dekubitus oder mit Dekubitusrisiko wichtig?

Dekubitus werden auch als Druckgeschwüre, Wundliegen und Dekubitusgeschwüre bezeichnet. Dabei handelt sich um Verletzungen der Haut des darunter liegenden Gewebes oder von Beidem, die durch Druck, Scherkräfte und Reibung entstehen. Druck auf die Haut kann die Blutzirkulation einschränken; Scherkräfte treten auf, wenn sich Haut- und Gewebeschichten gegeneinander verschieben, etwa durch Bewegungen des Patienten oder der Patientin im Bett; Reibung entsteht, wenn die Haut gegen Bettwäsche oder Kleidungsstücke reibt. Dekubitus bilden sich in der Regel an Stellen, wo sich Knochen direkt unter der Haut befinden, wie den Fersen oder dem Steißbein. Personen, die bewegungseingeschränkt sind, z. B. nach einem Sturz oder eine Operation, oder die an Krankheiten wie Diabetes oder Gefäßerkrankungen leiden, haben ein erhöhtes Risiko für Dekubitus. Auch bei mangelhafter Ernährung besteht ein höheres Risiko, einen Dekubitus zu bekommen, und dieser kann schwerwiegender sein.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten wissen, ob ernährungsbezogene Interventionen dazu beitragen, die Entstehung von Dekubitus zu verhindern und die Heilung bestehender Dekubitus zu fördern.

Wir interessierten uns für die Wirkungen von ernährungsbezogenen Interventionen auf:

- die Entwicklung oder Heilung von Dekubitus

- mögliche unerwünschte Wirkungen

- die individuelle Lebensqualität

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, die eine ernährungsbezogene Intervention mit einer normalen Ernährung, einem Placebo (Scheinsupplementierung) oder einer anderen Art von ernährungsbezogener Intervention verglichen. Wir verglichen und fassten die Ergebnisse von Studien zusammen, die ähnliche ernährungsbezogene Interventionen untersuchten, und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Untersuchungsmethoden und Stichprobengrößen.

Was fanden wir heraus?

Wir fanden 33 Studien, an denen 7920 Personen teilnahmen. Elf Studien untersuchten die Wirkungen ernährungsbezogener Interventionen zur Vorbeugung von Dekubitus und 24 Studien untersuchten ernährungsbezogene Interventionen zur Behandlung von Dekubitus. Zwei dieser Studien untersuchten die Wirkungen sowohl auf die Vorbeugung als auch auf die Behandlung von Dekubitus.

Hauptergebnisse

Vorbeugung von Dekubitus bei Personen mit einem Risiko, einen Dekubitus zu bekommen

- energiereiche, eiweißreiche und mikronährstoffangereicherte Nahrungsergänzungen beeinflussen möglicherweise die Entwicklung eines Dekubitus wenig bis gar nicht (3 Studien, 1634 Personen).

- eine eiweißreiche Nahrungsergänzung beeinflusst möglicherweise die Entwicklung von Dekubitus wenig bis gar nicht (4 Studien, 4264 Personen). - es ist unklar, ob eine eiweißreiche Nahrungsergänzung unerwünschte Wirkungen hat.

- es ist unklar, ob andere Nahrungsergänzungen eine Wirkung auf die Entstehung von Dekubitus haben.

Behandlung von Personen mit Dekubitus

- energiereiche, eiweißreiche und mikronährstoffangereicherte Nahrungsergänzungen erhöhen möglicherweise die Zahl der Personen, deren Dekubitus abheilt. Dieses Ergebnis ist allerdings sehr unsicher (3 Studien, 577 Personen). Es ist unklar, ob energiereiche, eiweißreiche und mikronährstoffangereicherte Nahrungsergänzungen irgendwelche unerwünschten Wirkungen haben.

- Im Vergleich zu einer Standardernährung sind wir uns nicht sicher, ob eiweißreiche, arginin-, zink- und antioxidantienangereicherte Nahrungsergänzungen die Heilung von Dekubitus verbessern (2 Studien, 71 Personen). Wir wissen nicht, ob eiweißreiche, arginin-, zink- und antioxidantienangereicherte Nahrungsergänzungen unerwünschte Wirkungen haben.

- Nahrungsergänzungen mit Arginin und Mikronährstoffen erhöhen zwar nicht die Zahl geheilter Dekubiti, können aber die Heilung von Dekubitus leicht verbessern (2 Studien, 231 Personen). Es ist unklar, ob die Intervention einen Einfluss auf die Akzeptanz und unerwünschte Wirkungen hat.

- Nahrungsergänzungen mit Kollagen verbessern wahrscheinlich die Heilung von Dekubitus (1 Studie, 74 Personen). Die Intervention könnte unerwünschte Wirkungen erhöhen, das ist allerdings sehr unsicher.

- es ist unklar, ob andere Nahrungsergänzungen eine Wirkung auf die Heilung von Dekubitus haben.

Was schränkt die Aussagekraft der Evidenz ein?

Wir haben geringes bis sehr geringes Vertrauen in unsere Ergebnisse, da viele der Studien klein und von geringer Qualität waren und nicht zu allen Themen, die uns interessierten, Ergebnisse lieferten. Etwa die Hälfte der Studien wurde von Pharmaunternehmen finanziert oder unterstützt, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte. Für einige Arten von ernährungsbezogenen Interventionen konnten wir keine Ergebnisse aus Studien liefern, weil die Ernährung oder die Nahrungsergänzung nur in einer Studie untersucht wurde.

Wie aktuell ist dieser Review?

Der Review ist auf dem Stand von Mai 2022.

Schlussfolgerungen der Autoren: 

Der Nutzen von ernährungsbezogenen Interventionen mit unterschiedlichen Nährstoffzusammensetzungen zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus ist unsicher. Möglicherweise gibt es nur einen geringen oder gar keinen Unterschied verglichen mit einer Standardernährung oder einem Placebo. Nahrungsergänzungen verstärken möglicherweise nicht die gastrointestinalen Nebenwirkungen, aber die Evidenz ist sehr unsicher. Größere Studien mit vergleichbaren Nährstoffzusammensetzungen könnten diese Unsicherheiten verringern. In keiner Studie wurden die Wirkungen spezieller Diäten (z. B. eiweißangereicherte Diät, vegetarische Diät) auf das Auftreten und die Heilung von Dekubitus untersucht.

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Hintergrund: 

Dekubitus sind örtlich begrenzte Verletzungen der Haut, des darunter liegenden Gewebes oder von beidem. Sie entstehen vorwiegend bei älteren und bewegungseingeschränkten Personen, bei Personen mit Diabetes, Gefäßerkrankungen oder Mangelernährung sowie bei Personen, die intensive oder palliative Pflege benötigen. Personen mit Dekubitus leiden oft unter starken Schmerzen und neigen dazu, soziale Kontakte zu meiden. Die Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus umfasst Strategien zur Optimierung von Flüssigkeitszufuhr, Durchblutung und Ernährung. Eine angemessene Nährstoffzufuhr kann den Risikofaktor der Mangelernährung verringern und die Wundheilung bei bestehenden Dekubitus fördern. Es ist jedoch unklar, welche Nährstoffe zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus beitragen. Dies ist eine Aktualisierung eines früheren Cochrane Reviews.

Zielsetzungen: 

Ermittlung des Nutzens und Schadens von ernährungsbezogenen Interventionen (spezielle Diäten, Nahrungsergänzungen) zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus bei Personen mit oder ohne bestehenden Dekubitus im Vergleich zur Standardernährung oder anderen Ernährungsinterventionen.

Suchstrategie: 

Wir haben umfangreiche Cochrane-Suchmethoden angewandt. Die letzte Literatursuche war im Mai 2022.

Auswahlkriterien: 

Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) bei Personen mit oder ohne bestehenden Dekubitus ein, die ernährungsbezogene Interventionen zur Vorbeugung oder Behandlung von Dekubitus mit einer Standardernährung oder anderen Arten von Ernährungsinterventionen verglichen.

Datensammlung und ‐analyse: 

Wir verwendeten die Standardmethoden von Cochrane. Unser primärer Endpunkt der Studien zu Vorbeugung von Dekubitus war der Anteil der Teilnehmenden, die einen neu auftretenden Dekubitus entwickelten. Bei den Studien zur Behandlung waren unsere primären Endpunkte die Zeit bis zur vollständigen Abheilung des Dekubitus, die Anzahl der Personen mit abgeheiltem Dekubitus, die Größe und Tiefe des Dekubitus sowie die Heilungsrate des Dekubitus. Sekundäre Endpunkte waren Nebenwirkungen, Kosten, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Akzeptanz. Wir verwendeten die GRADE-Methode, um die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für jeden Endpunkt zu bewerten.

Hauptergebnisse: 

Wir schlossen 33 RCTs mit 7920 Teilnehmenden ein. Für die Metaanalysen lagen Daten von 6993 Teilnehmenden vor.

Vorbeugung von Dekubitus

In elf Studien (mit 12 Behandlungsgruppen) wurden sechs Arten von ernährungsbezogenen Interventionen zur Vorbeugung von Dekubitus verglichen.

Im Vergleich zur Standardernährung führen energiereiche, eiweißreiche und mikronährstoffangereicherte Nahrungsergänzungen möglicherweise zu einem geringen bis gar keinem Unterschied im Anteil der Teilnehmenden, die einen Dekubitus entwickeln (nergiereiche, eiweißreiche und mikronährstoffangereicherte Nahrungsergänzungen 248 pro 1000, Standardernährung 269 pro 1000; RR 0,92, 95%-KI 0,71 bis 1,19; 3 Studien, 1634 Teilnehmende; Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit).

Im Vergleich zur Standardernährung führen eiweißreiche Nahrungsergänzungen möglicherweise zu einem geringen bis gar keinem Unterschied bei der Inzidenz von Dekubitus (eiweißreiche Nahrungsergänzungen 21 pro 1000, Standardernährung 28 pro 1000; RR 0,75, 95%-KI 0,49 bis 1,14; 4 Studien, 4264 Teilnehmende; Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit). Die Evidenz zu gastrointestinalen Nebenwirkungen dieser Nahrungsergänzungen ist sehr unsicher (eiweißreiche Nahrungsergänzungen 109 pro 1000, Standardernährung 155 pro 1000; RR 0,70, 95%-KI 0,06 bis 7,96; 2 Studien, 140 Teilnehmende, Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit).

Die Evidenz ist sehr unsicher inwieweit sich Nahrungsergänzungen mit Eiweiß, Arginin, Zink und Antioxidantien; L-Carnitin, L-Leucin, Kalzium, Magnesium und Vitamin D; EPA, GLA und Antioxidantien; sowie krankheitsspezifische Nahrungsergänzungen im Vergleich zur Standardernährung auf die Inzidenz von Dekubitus auswirken (jeweils eine Studie; Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit für alle Vergleiche).

Behandlung von Dekubitus

In 24 Studien (mit 27 Behandlungsgruppen) wurden 10 Arten von ernährungsbezogenen Interventionen oder Nahrungsergänzungen zur Behandlung von Dekubitus verglichen.

Im Vergleich zur Standardernährung können energiereiche, eiweißreiche und mikronährstoffangereicherte Nahrungsergänzungen die Anzahl von geheiltem Dekubitus leicht erhöhen (energiereiche, eiweißreiche und mikronährstoffangereicherte Nahrungsergänzungen 366 pro 1000, Standardernährung 253 pro 1000; RR 1,45, 95%-KI 1,14 bis 1,85; 3 Studien, 577 Teilnehmende, Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit). Die Evidenz über die Wirkung dieser Nahrungsergänzungen auf gastrointestinale Nebenwirkungen ist sehr unsicher.

Im Vergleich zur Standardernährung ist die Evidenz über die Wirkung von eiweißreichen, arginin-, zink- und antioxidantienangereicherten Nahrungsergänzungen auf die Dekubitus-Abheilung sehr unsicher (Größe der Dekubitus: mittlerer Unterschied (MD) 2 cm² kleiner, 95%-KI 4,54 kleiner bis 0,53 größer; 2 Studien, 71 Teilnehmende, Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit). Die Evidenz über die Nebenwirkungen dieser Nahrungsergänzungen ist sehr unsicher.

Im Vergleich zur Standardernährung erhöhen Nahrungsergänzungen mit Arginin und Mikronährstoffen möglicherweise nicht die Anzahl der abgeheilten Dekubitus, jedoch deutet die Evidenz auf eine leichte Verringerung der Größe der Dekubitus hin (MD 15,8 % kleiner, 95%-KI 25,11 kleiner bis 6,48 kleiner; 2 Studien, 231 Teilnehmende, Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit). Die Evidenz ist in Bezug auf Veränderungen von Werten bei Dekubitus-Skalen, die Akzeptanz und die Nebenwirkungen dieser Nahrungsergänzungen sehr unsicher.

Im Vergleich zu Placebo verringern Nahrungsergänzungen mit Kollagen wahrscheinlich die durchschnittliche Größe der Fläche des Dekubitus (MD 1,81 cm² kleiner, 95%-KI 3,36 kleiner bis 0,26 kleiner; 1 Studie, 74 Teilnehmende, Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit). Die Evidenz ist sehr unsicher, was die Auswirkungen dieser Nahrungsergänzungen auf die Nebenwirkungen angeht.

Die Evidenz über die Wirkungen von Nahrungsergänzungen mit Vitamin C; mit verschiedenen Dosen von Arginin; mit EPA, GLA (spezielle diätetische Fettsäuren) und Antioxidantien; mit Eiweiß; mit einer speziellen Aminosäurenmischung; mit Ornithin-Alpha-Ketoglutarat und mit Zink auf die Heilung von Dekubitus ist sehr unsicher (jeweils 1 oder 2 Studien; Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit).

Anmerkungen zur Übersetzung: 

D. Schoberer, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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