Kernaussagen
Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid®) wurde für die Behandlung der Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) untersucht.
Nirmatrelvir/Ritonavir könnte zu weniger Todesfällen führen und den Zustand der Patient*innen verbessern (gemessen anhand der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder Tod innerhalb von 28 Tagen).
Daten liegen nur für nicht geimpfte Personen mit erhöhtem Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit, die innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome behandelt wurden, vor.
Wir fanden acht derzeit laufende Studien. Wir werden unsere Suche jeden Monat aktualisieren.
Was ist Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid®)?
Nirmatrelvir in Kombination mit Ritonavir (Paxlovid®) ist ein neues Arzneimittel zur Behandlung einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus. Es soll bei Betroffenen ohne oder mit leichten Symptomen einen schweren Krankheitsverlauf verhindern. Ritonavir erhöht die Wirksamkeit von Nirmatrelvir, kann jedoch mit vielen anderen Medikamenten in Wechselwirkung treten, was zu unerwünschten Wirkungen führen kann.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten wissen, ob Nirmatrelvir in Kombination mit Ritonavir die Sterblichkeit, die Krankheitsschwere und die Infektionsdauer bei Menschen mit COVID-19 senkt und ob es zur Prävention der Erkrankung genutzt werden kann. Wir schlossen Studien ein, in denen das Medikament mit einer Placebobehandlung (Scheinbehandlung), keiner Behandlung, der Standardbehandlung oder anderen Behandlungen für COVID-19 verglichen wurde. Wir befassten uns auch mit Gleichstellungsaspekten und wollten wissen, ob es bestimmte Personengruppen gibt, bei denen Nirmatrelvir/Ritonavir am besten wirkt oder weniger wirksam ist. Wir untersuchten ältere Menschen, sozial benachteiligte Menschen mit Komorbiditäten, Menschen aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sowie Menschen mit unterschiedlicher ethnischer Herkunft.
Wir untersuchten die Auswirkungen von Nirmatrelvir/Ritonavir bei Menschen mit COVID-19:
– auf die Sterblichkeit,
– ob sich die COVID-19-Symptome der Betroffenen verbessern oder verschlechtern,
– auf die Lebensqualität,
– unerwünschte Wirkungen des Arzneimittels,
– Virusfreiheit.
Wir untersuchten auch die vorbeugende Wirkung hinsichtlich COVID-19-Infektion und COVID-19-Erkrankung.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach randomisierten, kontrollierten Studien, die Nirmatrelvir/Ritonavir bei Menschen zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 untersuchten. Bei den mit Nirmatrelvir/Ritonavir behandelten Personen musste eine durch einen Labortest bestätigte COVID-19-Infektion vorliegen und sie mussten sich in ambulanter oder stationärer Behandlung befinden. Personen, die Nirmatrelvir/Ritonavir zur Vorbeugung einer Infektion erhielten, mussten ein hohes Risiko haben, sich mit der Krankheit anzustecken, oder sie mussten einen Hochrisikokontakt mit einem bestätigten COVID-19-Fall haben.
Wir verglichen die Ergebnisse der Studien und fassten sie mit statistischen Methoden zusammen. Und wir bewerteten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz, basierend auf gängigen Bewertungskriterien.
Bei allen Effekten untersuchten wir Unterschiede in Bezug auf Altersgruppen, den Grad der Komorbidität, dem Land gemäß der Weltbank-Länderklassifikation nach Einkommensniveau und die ethnische Herkunft.
Was fanden wir ?
Wir fanden eine Studie mit 2246 Teilnehmenden, die Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zu einer Placebobehandlung bei ambulant behandelten COVID-19 Patient*innen untersuchte. Die eingeschlossenen Teilnehmenden waren nicht geimpft, hatten keine vorangegangene bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, hatten seit nicht mehr als fünf Tagen Symptome und hatten aufgrund einer Komorbidität oder eines Risikofaktors (z. B. Raucher*in) ein hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf.
Wir fanden acht derzeit laufende Studien.
Hauptergebnisse
Behandlung von ambulanten Patient*innen mit COVID-19
Für die spezielle Gruppe der nicht geimpften Hochrisikopatient*innen kann Nirmatrelvir/Ritonavir möglicherweise:
- Todesfälle verringern,
- den Zustand der Patient*innen verbessern (beurteilt als Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder Tod innerhalb von 28 Tagen),
- schwerwiegende unerwünschte Ereignisse reduzieren.
Für die spezielle Gruppe der nicht geimpften Hochrisikopatient*innen hat Nirmatrelvir/Ritonavir wahrscheinlich folgende Auswirkungen:
- kaum Auswirkungen auf unerwünschte Ereignisse,
- verursacht behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (vor allem Geschmacksstörungen und Durchfall),
- verringert wahrscheinlich das Absetzen des Studienmedikaments aufgrund von unerwünschten Ereignissen.
Gerechtigkeitsaspekte
Die meisten Studienteilnehmer waren jünger als 65 Jahre, von weißer Ethnie und kamen aus Ländern mit mittlerem oder hohem Einkommen. Es gab keinen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen jüngeren und älteren Teilnehmenden. In allen ethnischen Gruppen war ein positiver Effekt zu beobachten, der bei Personen weißer Herkunft am deutlichsten ausfiel, allerdings waren die Zahlen der Teilnehmenden in den anderen ethnischen Gruppen gering. Auswertungen für verschiedene Komorbiditätsgrade und nach Einkommensniveau wurden in die Studien nicht berichtet.
Für andere Endpunkte wurden keine Untergruppenergebnisse berichtet.
Was schränkt die Evidenz ein?
Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz ist niedrig bis moderat, da wir nur eine Studie einbeziehen konnten und einige Ereignisse, wie Todesfälle oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, selten waren. Die Studie enthielt nicht alles, was uns interessierte, wie z. B. die Lebensqualität und das Abklingen der Symptome, und sie untersuchte eine sehr spezifische Patientenpopulation von ungeimpften Personen mit einem hohen Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf.
Wie aktuell ist diese Evidenz?
Die Evidenz ist auf dem Stand vom 11. Juli 2022.
Es handelt sich um ein „lebendes systematisches Review“ und daher werden wir unsere Suche monatlich aktualisieren. Wir werden die weiteren Suchergebnisse und neue relevante Studien öffentlich zugänglich machen.
B. Schindler, Cochrane Haematology Group, freigegeben durch Cochrane Deutschland.