Simulierte Präsenztherapie für Menschen mit Demenz

Fragestellung

Kann simulierte Präsenztherapie (SPT) herausfordernde Verhaltensweisen behandeln und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz verbessern?

Hintergrund

Demenz ist eine bei älteren Menschen weit verbreitete Erkrankung, bei der sich das Gedächtnis und andere Gehirnfunktionen verschlechtern und durch die Menschen schrittweise auf Hilfe von Anderen angewiesen sind. Viele Menschen mit Demenz, besonders in späteren Stadien, zeigen zeitweise Anzeichen von Leid oder Verhaltensweisen, die für Ihre Pflegenden schwierig zu handhaben sind. Es gibt ein großes Interesse an Behandlung ohne den Einsatz von Medikamenten. SPT ist eine Form der Behandlung die hauptsächlich in Pflegeheimen genutzt wird. Sie beinhaltet das Abspielen von persönlichen Video- oder Tonaufnahmen von Angehörigen für die Person mit Demenz, wenn er oder sie leidet oder unruhig ist.

Studienmerkmale

Wir suchten nach Studien, die SPT mit der Standardversorgung oder einer anderen Behandlung verglichen. Idealerweise sollten die Menschen mit Demenz zufällig einer der beiden Behandlungen zugeteilt worden sein, aber wir schlossen auch Studien ein, in denen die Behandlung nicht streng per Zufall zugeteilt wurde.

Wir fanden drei Studien, die unsere Einschlusskriterien erfüllten. Die 144 Teilnehmer lebten alle in Pflegeheimen. Die Mehrheit waren Frauen mit einem durchschnittlichen Alter über 80 Jahren und einer schweren Demenz. Die Form, in der die SPT durchgeführt wurde, unterschied sich in jeder Studie. Alle Studien nutzten mehr als eine Vergleichsbehandlung, diese unterschieden sich auch zwischen den Studien. Die Studien versuchten alle die Wirkung auf unruhiges Verhalten zu messen, benutzten aber unterschiedliche Ansätze.

Hauptergebnisse

Weil die Studien sich sehr voneinander unterschieden war es uns nicht möglich, die Ergebnisse statistisch zusammenzufassen. Jede Studie berichtete unterschiedliche Methoden zur Messung der Wirkung von SPT auf Verhaltensprobleme und die Ergebnisse unterschieden sich je nach der Methode, die zur Messung des Endpunkts genutzt wurde.

Keine der Studien erfasste die Lebensqualität, die Wirkung auf tägliche Aktivitäten, Wirkungen auf die Pflegenden oder wie wahrscheinlich es war, dass Teilnehmer die Studien vorzeitig beendeten.

Qualität der Evidenz

Die Studien waren alle klein und hatten methodische Mängel, die einen verzerrenden Einfluss auf die Ergebnisse haben könnten. Daher schätzten wir die Qualität der Studien insgesamt als sehr niedrig ein, was bedeutet, dass wir kein hohes Vertrauen in die Ergebnisse haben.

Schlussfolgerung

Es wurden nicht genug hochwertige Studien durchgeführt um zu beurteilen ob SPT Menschen mit Demenz helfen kann, die leiden oder unruhig sind.

Übersetzung: 

J. Hirt, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

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