Vitamin D zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Kernaussagen

Die Daten, die wir derzeit für die Verwendung von Vitamin D zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen haben, sind von sehr geringer Qualität, und wir wissen nicht, ob Vitamin D wirkt oder sicher ist.

Was ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung?

Die chronisch entzündliche Darmerkrankung ist eine lebenslange Erkrankung, die den Darm betrifft. Die beiden Hauptformen sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Die Colitis ulcerosa betrifft nur den Dickdarm. Morbus Crohn kann jeden Teil des Darms betreffen, vom Mund bis zum Enddarm. Häufige Symptome sind blutiger Kot, Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber, Gewichtsverlust und Erschöpfung. Wir wissen nicht genau, was die Ursache ist, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus genetischer Veranlagung, Fehlfunktion des Immunsystems, Darmbakterien und Umwelteinflüssen. Eine Heilung ist derzeit nicht möglich, aber die Symptome werden in der Regel mit Medikamenten wie Steroiden und Medikamenten, die auf das Immunsystem wirken, und manchmal auch mit einer Operation behandelt. Bei den meisten Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen gibt es Zeiten, in denen sie Symptome haben (aktive Krankheitsphasen), und andere Zeiten, in denen die Symptome unter Kontrolle sind (Phasen der Remission). Wenn die Symptome wieder auftreten, nachdem sie in Remission waren, spricht man von einem Rückfall.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob Vitamin D zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wirksam und sicher ist. Im Einzelnen untersuchten wir die Verbesserung der Symptome bei Menschen mit aktiver Krankheit, Rückfälle bei Menschen in Remission, die Lebensqualität und Abbruchrate der Studie aufgrund von Nebenwirkungen.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach randomisierten kontrollierten Studien (Studien, in denen Personen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei oder mehr Behandlungsgruppen zugewiesen werden), in denen Vitamin D mit einer anderen Behandlung, einer Standardbehandlung oder verschiedenen Vitamin D-Dosierungen verglichen wurde.

Was fanden wir?

Wir fanden 22 Studien mit 1874 Teilnehmenden mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Die Studien dauerten zwischen vier und 52 Wochen. Zehn Studien befassten sich mit Morbus Crohn, fünf mit Colitis ulcerosa und sieben mit Teilnehmenden, die an einer der beiden Erkrankungen litten. Siebzehn Studien befassten sich mit Erwachsenen, drei mit Kindern und zwei mit beiden. In vier Studien handelte es sich um Personen mit aktiver Krankheit, in sechs um Personen in Remission und in 12 um eine Mischung aus beidem. Die Studien umfassten sowohl Vitamin D-Dosierungen, die zur Behandlung eines Mangels eingesetzt werden, als auch Dosierungen, die als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.

Dreizehn Studien verglichen Vitamin D (alle Dosierungen) mit Placebo (Scheinbehandlung) oder keiner anderen Behandlung. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz dafür ist niedrig, dass es bei der Einnahme von Vitamin D im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung möglicherweise weniger klinische Rückfälle gibt. Zu den anderen uns interessierenden Zielgrößen können wir nichts sagen, da die Qualität der Evidenz sehr niedrig ist.

Fünf Studien verglichen hohe mit niedrigen Vitamin D-Dosierungen. Es gab keine Daten zur Verbesserung der Symptome. Es gibt Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit, dass es bei Morbus Crohn möglicherweise keinen Unterschied in Bezug auf einen Rückfall gibt. Für Colitis ulcerosa gibt es dazu keine Daten. Zu den anderen uns interessierenden Zielgrößen können wir nichts sagen, da die Qualität der Evidenz sehr niedrig ist.

In vier Studien wurden Vitamin D-Dosierungen zur Behandlung eines Mangels mit Vitamin D-Dosierungen, die als Nahrungsergänzung üblich sind, verglichen. Es gab keine Daten zur Verbesserung der Symptome, zu Rückfällen oder zu Veränderungen der Lebensqualität. Zu den anderen uns interessierenden Zielgrößen können wir nichts sagen, da die Qualität der Evidenz sehr niedrig ist.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Evidenz ist überwiegend von niedriger und sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit. Dies ist auf Probleme bei der Durchführung der Studien und bei der Berichterstattung über die Ergebnisse zurückzuführen. Außerdem wurden in den einzelnen Studien nicht dieselben Messmethoden verwendet. Deshalb ist die Anzahl von Personen für die uns interessierenden Ergebnisse zu gering.

Wie aktuell ist dieser Review?

Dieser Review ist auf dem Stand von Juni 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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