Vakuum-Wundtherapie zur Behandlung von Druckgeschwüren

Kernaussagen

Was sind Druckgeschwüre?

Druckgeschwüre, die auch als Dekubitus oder Druckverletzungen bezeichnet werden, sind Verletzungen der Haut, des darunter liegenden Gewebes oder beider Bereiche. Druckgeschwüre können schmerzhaft sein, sich infizieren und die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen. Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Druckgeschwüren haben Personen mit Rückenmarksverletzungen und Personen, die immobil sind oder deren Mobilität eingeschränkt ist.

Wie werden Druckgeschwüre behandelt?

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für Druckgeschwüre, z. B. Verbände, rekonstruktive Chirurgie, Druckumverteilung, elektrische Stimulation und Unterdruck-Wundtherapie (negative pressure wound therapy, NPWT). Die NPWT ist eine weit verbreitete Technologie, die für die Behandlung von Wunden, einschließlich Druckgeschwüren, eingesetzt wird. Bei der NPWT wird ein Gerät, das einen sorgfältig kontrollierten Unterdruck ausübt, an einer Wundauflage befestigt, die das Druckgeschwür abdeckt. So werden Wund- und Gewebeflüssigkeiten von der behandelten Stelle in einen Behälter abgeleitet. Die Autor*innen versuchten herauszufinden, ob die NPWT als Behandlung für Druckgeschwüre gut funktioniert.

Was wollten wir herausfinden?

Ziel diese Reviews ist es, herauszufinden, ob die Anwendung von NPWT bei der Behandlung von Dekubitus in allen Pflegebereichen wirksam ist. Wir wollten den Nutzen (vollständige Wundheilung; Zeit bis zur Heilung) und die Risiken (unerwünschte Ereignisse) der NPWT im Vergleich zu alternativen Behandlungen oder unterschiedliche Arten von NPWT bei der Behandlung von Druckgeschwüren bewerten. Wir untersuchten auch verschiedene andere Endpunkte wie Lebensqualität, Wundinfektion, Veränderung der Ulkusgröße und -schwere, Schmerzen, Kosten, Ressourcenverbrauch und Wundrezidive. 

Wie sind wir vorgegangen? 

Wir suchten in der medizinischen Fachliteratur nach veröffentlichten und unveröffentlichten aussagekräftigen medizinischen Studien (randomisierte kontrollierte Studien), in denen die NPWT zur Behandlung von Dekubitus bewertet wurde, ohne Einschränkungen hinsichtlich Sprache, Veröffentlichungsdatum oder Studien-Setting. Wir verglichen und fassten die Ergebnisse mit statistischen Methoden zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Forschungsmethodik, Studiengröße und anderen Faktoren.

Was haben wir gefunden? 

Wir fanden acht Studien, die zwischen 2002 und 2022 veröffentlicht wurden und insgesamt 327 Teilnehmenden mit Dekubitus der Kategorie III oder höher umfassten. Fünf Studien verglichen NPWT mit Verbänden. Nur eine Studie mit insgesamt 12 Teilnehmenden berichtete über verwertbare primäre Endpunktdaten (vollständige Wundheilung; unerwünschte Ereignisse). Sie findet keinen Hinweis auf einen Unterschied in der Anzahl der Teilnehmenden mit vollständiger Wundheilung und unerwünschten Ereignissen in der NPWT-Gruppe und der Verbandgruppe.  Drei Studien berichteten, dass NPWT die Größe von Druckgeschwüren im Vergleich zu Verbänden verringern kann, aber die Ergebnisse wurden nicht eindeutig berichtet und die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz war sehr gering. In einer Studie mit insgesamt 60 Teilnehmenden wurde die NPWT in Kombination mit der Internet-plus-Homecare-Versorgung mit der Standardversorgung verglichen. In dieser Studie wird berichtet, dass die NPWT in Kombination mit der Internet-plus-Homecare-Versorgung die Fläche der Geschwüre, die Schmerzen und die Dauer des Verbandwechsels im Vergleich zur Standardpflege verringern kann. Aufgrund des Verzerrungsrisikos in der Studie haben wir die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz auf ein sehr niedriges Niveau herabgestuft. In einer Studie wurde die NPWT mit einer Reihe von topischen Behandlungen verglichen und in einer Studie mit einer nur als "feuchte Wundheilung" bezeichneten Behandlung, wobei jedoch keine brauchbaren Daten gewonnen wurden.

Was sind die Einschränkungen der Evidenz?

Die derzeitige Evidenz über die Wirksamkeit der NPWT bei der Behandlung von Druckgeschwüren ist begrenzt. Die meisten Studien waren klein (Median: 37 Teilnehmende), schlecht berichtet, von relativ kurzer oder unklarer Dauer und enthielten wenig nützliche Daten. Wir waren nicht in der Lage, Schlussfolgerungen über den Nutzen oder Schaden der NPWT bei der Behandlung von Druckgeschwüren auf der Grundlage der vorliegenden Evidenz zu ziehen. Qualitativ hochwertige Forschung ist nach wie vor erforderlich, um Entscheidungsträgern zu helfen, den Wert der NPWT bei der Behandlung von Druckgeschwüren zu beurteilen.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Studien bis zum Januar 2022 wurden berücksichtigt.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

G. Rüschemeyer, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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