Interventionen, die Menschen helfen, nach einem Herzinfarkt, Bypass oder Stent wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren

Was ist das Ziel dieses Reviews?

Unser Ziel war es, Ergebnisse von Studien zu finden und zu analysieren, in denen Programme untersucht wurden, die Menschen mit Herzerkrankungen helfen, wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren, um festzustellen, ob diese Programme ihnen wirklich helfen und auch, ob diese Programme die Lebensqualität beeinflussen oder unerwünschte Auswirkungen haben.

Hauptaussagen

Rehabilitationsprogramme bei Herzerkrankungen, die sowohl Bewegungs- als auch Beratungskomponenten umfassen, verkürzen wahrscheinlich die Zeit, die benötigt wird, um wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren (Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit) und könnten die Anzahl der Patienten erhöhen, die in den ersten sechs Monaten nach einem Herzinfarkt, einem Bypass oder einem Stent wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren (Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit). Allerdings könnten diese Programme die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach sechs Monaten kaum oder gar nicht beeinflussen. Programme, die nur Beratung oder Bewegung umfassen, könnten einen kleinen bis gar keinen Unterschied in der Anzahl der Patienten bewirken, die wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren oder in der Zeit, die für die Rückkehr an den Arbeitsplatz benötigt wird (Evidenz von niedriger bis sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit).

Was wurde in diesem Review untersucht?

Menschen, die sich von einem Herzinfarkt oder einem Eingriff zur Verbesserung einer Herzkrankheit erholen, können Probleme bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz haben. Bei diesen Eingriffen kann es sich um einen Bypass (ein chirurgisches Verfahren zur Umgehung verengter Koronararterien) oder um einen nicht chirurgischen Eingriff handeln, zu dem beispielsweise die Implantation von Stents (als perkutane Koronarintervention bezeichnet) gehört. Körperliche Schwäche und emotionale Probleme, die sich aus einer Herzerkrankung ergeben, können zu langen Abwesenheiten am Arbeitsplatz oder zu einer Invaliditätsrente führen. Die Situation am Arbeitsplatz kann es den Patienten auch erschweren, wieder zur Arbeit zurückzukehren. Dies kann sich nachhaltig auf ihre Lebensqualität auswirken. Wir haben uns Programme angesehen, die es den Menschen erleichterten, wieder zur Arbeit zurückzukehren, zum Beispiel durch Änderung ihrer Arbeitsbedingungen oder durch die Bekämpfung von Angstzuständen, die oft mit einer Herzerkrankung einhergehen, indem die Patienten über die Herzgesundheit aufgeklärt werden, indem man ihnen hilft, Sport zu treiben oder durch eine Kombination von Beratung und Bewegung um ihnen zu helfen, gesund genug zu werden, um wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren.

Was sind die Hauptergebnisse des Reviews?

Wir fanden insgesamt 39 Studien, die sich mit der Rückkehr an den Arbeitsplatz bei Menschen mit Herzerkrankungen befassten. Diese nahmen an Programmen zur Unterstützung des Genesungsprozesses oder zur Förderung der Rückkehr an den Arbeitsplatz teil und wurden im Vergleich mit Patienten, die die Regelversorgung erhielten, beobachtet.

Wir fanden keine Studien, die Änderungen am Arbeitsplatz oder an den Richtlinien für den Arbeitsplatz vorgenommen haben, um die Rückkehr zur Arbeit zu erleichtern, zum Beispiel durch die Reduzierung der Arbeitszeiten oder -aufgaben der Patienten und die schrittweise Erhöhung der Arbeitszeiten und -aufgaben, wenn sich die Gesundheit verbessert.

Wir fanden 11 Studien, die Programme evaluierten, die sich mit den Ängsten und der Depression beschäftigten, die oft mit Herzerkrankungen einhergehen, indem sie Patienten über Herzerkrankungen aufklärten. Wir wissen nicht, ob diese Beratungs- und Gesundheitsaufklärungsprogramme die Zahl der Patienten erhöhen, die wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren oder ob sie die Zeit verkürzen, in der die Patienten nicht bei der Arbeit sind (Evidenz von niedriger bis sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit).

Wir fanden vier Studien, in denen Programme genutzt wurden, die empfahlen, wann Menschen mit Herzerkrankungen wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren sollten oder die Kollegen berieten, um ihre Bedenken bezüglich der Ursachen des Herzinfarkts und der Fähigkeit des Patienten, die Arbeit wieder aufzunehmen, auszuräumen. Arbeitsgerichtete Beratungsinterventionen könnten auf die Zeit, die die Patienten bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz benötigen, wenig oder gar keinen Einfluss haben (Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit).

Wir fanden neun Studien, die allein Bewegungsprogramme anboten. Bewegungsprogramme könnten wenig bis keinen Einfluss auf die Anzahl der Patienten haben, die zwischen sechs Monaten und einem Jahr wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren (Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit) und wenig bis gar keinen Einfluss auf die Anzahl der Patienten haben, die zwischen einem und fünf Jahren arbeiten oder auf die Zeit, die für die Rückkehr an den Arbeitsplatz benötigt wird (Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit).

Wir fanden 17 Studien, die kombinierte Bewegungs- und Beratungsprogramme bewerteten. Diese kombinierten Programme könnten die Anzahl der Patienten erhöhen, die bis zu sechs Monate nach einem Herzinfarkt, einem Bypass oder einem Stent wieder zur Arbeit zurückkehren (Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit): Pro fünf Patienten, die an einem kombinierten Rehabilitationsprogramm für Herzerkrankungen teilnehmen, könnte ein weiterer Patient an seinen Arbeitsplatz zurückkehren. Diese Programme verkürzen wahrscheinlich die Zeit bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz (Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit) um etwa einen Monat.

Wie aktuell ist dieser Review?

Wir suchten nach Studien, die bis zum 11. Oktober 2018 veröffentlicht wurden.

Übersetzung: 

L. Konrad, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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