Topische Kortikosteroide zur Behandlung kindlicher Phimosen

Fragestellung des Reviews

Sind topische Kortikosteroide zur Behandlung von Vorhautverengung (Phimose) bei Jungen wirksam?

Was ist eine Phimose?

Bei einer Phimose lässt sich die Vorhaut, welche die Eichel des Penis schützt, nicht oder nur teilweise über die Eichel zurückziehen. Das ist bei Säuglingen und Kleinkindern normal und löst sich oft ohne Behandlung von selbst. Dies wird als angeborene oder physiologische Phimose bezeichnet. Eine Phimose kann auch durch Vernarbungen der Vorhaut entstehen. Das wird als pathologische Phimose bezeichnet. Es kann schwierig sein, zwischen diesen beiden Formen zu unterscheiden. Einer von zehn dreijährigen Jungen und einer von 100 16-jährigen Jungen hat eine Phimose.

Wie wird eine Phimose behandelt?

Operationen zur Entfernung oder Erweiterung der Vorhaut (Beschneidung und Vorhautplastik) werden häufig zur Behandlung von Phimosen eingesetzt. Aber auch Cremes und Salben mit Kortikosteroiden (Medikamente, die Entzündungen reduzieren und die Aktivität des Immunsystems bremsen) haben gute Erfolge gezeigt. Dies ist eine schonendere Behandlungsmethode, die bei manchen Jungen eine Operation verhindern kann.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob Cremes und Salben mit Kortikosteroiden (topische Kortikosteroide) besser als eine Scheinbehandlung (Placebo) oder keine Behandlung die folgenden Endpunkte verbessern.

• vollständiges Zurückschieben (Retraktion) der Vorhaut
• teilweise Retraktion der Vorhaut
• Veränderung des „Vorhaut-Retraktions-Score“
• langfristige vollständige Beseitigung der Phimose
• unerwünschte Wirkungen auf den behandelten Bereich oder andere Körperteile

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen topische Kortikosteroide mit Placebo oder keiner Behandlung bei Jungen (vom Neugeborenenalter bis zum 18. Lebensjahr) mit Phimose verglichen wurden. Wir berücksichtigten nur randomisierte kontrollierte Studien, bei denen die Jungen nach dem Zufallsprinzip entweder Kortikosteroiden oder Placebo bzw. keiner Behandlung zugewiesen wurden. Wir verglichen die Ergebnisse der Studien, fassten sie mit statistischen Methoden zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie den Methoden und der Größe der Studien.

Was fanden wir?

Wir fanden 14 randomisierte Studien, an denen 1459 Jungen teilnahmen. Die Studien umfassten Jungen unterschiedlichen Alters (18 Tage bis 17 Jahre) mit unterschiedlichen Formen und Schweregraden der Phimose. In den Studien wurden unterschiedliche Arten von Kortikosteroiden verwendet. Die Behandlungsdauer lag zwischen vier und acht Wochen.

Hauptergebnisse

Topische Kortikosteroide erhöhen möglicherweise im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung die Häufigkeit der vollständigen und teilweisen Retraktion nach vier bis acht Wochen Behandlung. Topische Kortikosteroide erhöhen möglicherweise auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Vorhaut sechs Monate nach der Behandlung vollständig zurückziehen lässt. Wir sind uns nicht sicher, welche Wirkungen Kortikosteroide im Vergleich zu Placebo auf den „Vorhaut-Retraktions-Score“ haben. Nur zwei Studien berichteten über unerwünschte Wirkungen am Ort der Behandlung (von 11 Studien, in denen unerwünschte Wirkungen erfasst wurden). Hinsichtlich des Auftretens unerwünschter Wirkungen gibt es möglicherweise nur einen geringen oder gar keinen Unterschied zwischen Kortikosteroiden und Placebo oder keiner Behandlung.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz ist niedrig oder sehr niedrig, bedingt durch mangelhafte Berichterstattung der Studienmethodik, große Unterschiede beim Alter der einbezogenen Jungen, ihrem Schweregrad der Phimose und der verwendeten Behandlungen (Kortikosteroid-Typ, Dauer der Behandlung). Zudem waren einige der Ergebnisse sehr ungenau.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Dies ist eine Aktualisierung eines früheren Reviews (veröffentlicht im Jahr 2014). Die Evidenz ist auf dem Stand von Oktober 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, L. Gorenflo, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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